Nivomat: lohnend?

7

75/7

Gaststatus
Moin zusammen!
Ist die Ausstattung der Q (75/7) mit Nivomaten sinnvoll?
Sind die deutlich besser als die Federbeine?
Wie ist das Ansprechverhalten im Vergleich mit den Federbeinen?
Und worauf muss man achten, wenn man mal ein Angebot findet?
Sind die grundsätzlich reparabel oder gibt es Schäden, die für die Nivomaten zum Briefbeschwerer-Dasein führen?
Vielen Dank für Tipps!

)(-:
Jochen
 
Hallo Jochen,

seit nunmehr 32 Jahren fahre ich mit Nivomaten durch die Gegend. Leider kann ich zu den Fahreigenschaften weder positive noch negative Eindrücke vermitteln. Ich war jedenfalls immer zufrieden, habe aber (noch) keinen direkten Vergleich.

Reparieren kannst Du die Dinger für ca. 350,00€ das Stück. Beim Gebrauchtkauf wäre ich extrem vorsichtig, da die Nivomate nur senkrecht gelagert werden dürfen (was dann einer Verwendung als Briefbeschwerer massiv im Wege steht).

Auch die Gummimanschetten neigen zuweilen zum Bröseln. Ersatz ist teuer und Nichtersatz wird bei einer HU schon mal als Mangel gesehen.

Ich für meinen Teil werde meine zweiten Nivomate rausschmeissen und gegen herkömmliche Dämpfer (Boge) ersetzen. Sie werden schön abgehangen und bei Bedarf vielleicht überholt.

Wenn Du nicht ständig wechselnde Lasten (Koffer / Sozia) hast, dann dürfte sich die Anschaffung nach meinem Dafürhalten nicht lohnen.
 
Servus,

meine Monolever RT hat hinten einen Niveaumaten, und ich muss nicht mehr sagen als das ich bisher mit dem Ding hinsichtlich Komfort ganz happy bin. Einzig kurz aufeinanderfolgende, leichte Stöße (wie etwa die Fugen auf der Brennerautobahn) verwandeln das Ding in einen Starrrahmen...

Jetzt hab ich aber auch noch andere Monos, und in denen arbeiten zu meiner absoluten Zufriedenheit ein Uralt-WP (im fahraktiven Scrambler, mit aktueller Wartung und Abstimmung), ein neueres WP (in einer G/S), und im Gespann ein komplettes HJC Setup hinten und am Beiwagen; spätestens, wenn du diese Fahrwerke mal erlebt hast weist du, was präzise heisst. Und das der Missisippidampfer - Shuffle nix mit der RT an sich zu tun hat.

Als Ersatz würd ich mir die Nivomaten aber nicht holen - da können moderne Federelemente einfach mehr. man muss den Herstellern nur sagen das man nicht gegen den Pedrosa fahren will...

Grüße

Herbert
 
Der Antwort von Bernd ist eigentlich nix hinzuzufügen, allenfalls noch, das die Niveaumaten nicht unbedingt eine sportliche Fahrweise unterstützen!
Ich für meinen Teil hatte mal testweise welche in meiner RS, ich habe sie dann gleich wieder verkauft!
 
Schliesse mich meine Vorschreibern an. Bin nur einmal kurz ne RS mit Nivomaten gefahren und bezüglich sportlichen Anforderungen waren mir die Dinger zu wenig gedämpft. Wer überwiegend Tourenkomfort sucht und häufig mit wechselnder Beladung fährt mag mit den Dingern glücklich werden.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben Unten