Jenzi
Aktiv
Mein ältester und bester Freund muss leider endgültig aus Gesundheitsgründen das Motorradfahren aufgeben.
Er bat mich, seine R100R für ihn zu verkaufen.
Gestern fuhr ich zu einem Kaufinteressenten, knapp 40 km von mir. Fuhr so ca. 130 km/h auf der Schnellstraße. Beim Verlassen der Schnellstraße, in einer Rechtskurve, etwa 70 km/h, hörte ich ein Quitschen, das ich zunächst nicht zuordnen konnte. Befürchtete ein Lager läuft heiß, hätte aber auch ein Windgeräusch sein können. Das Geräusch war dann weg, die Maschine lief einwandfrei. Auch Getriebe alles ok. Fuhr dann noch ca. 7 km bis ans Ziel.
Der Kaufinteressent sah sich die Maschine an, und dann hab ich`s gesehen:
Das Hinterrad rechte Seite total voll Öl, richtig triefnass, auch der Reifen rechter Außenbereich voll ölig.
Vermutlich wäre ich in der nächsten Rechtskurve auf den Appel gefallen
also wirklich Massel gehabt.
Der Antrieb war auch voll Öl, ist vermutlich oben aus der Entlüftung rausgedrückt worden. Die Einfüllschraube am Antrieb rausgeschraubt- es kam sogar Öl dort rausgelaufen. Mit einer Spritze 20cc 4-5 mal Öl abgesaugt, aber es floss immer neues Öl nach. Dafür war das Öl im Getriebe fast weg.
Vermute, dass der Simmerring (oder hat die 100R dort einen Vutonring) hinüber ist, das Öl dann durch die Kardanschwinge bis zum Antrieb floss.
Aber dort ist doch auch ein Simmerring, wie kann das Öl denn in den Antrieb gelangen? Wäre doch schon ein großer Zufall, wenn der Simmerring dort auch hinüber wäre.
Muss dazu sagen, daß die R100R im letzten und diesen Sommer max. insg. 500 km gefahren wurde. Langes Stehen ist wohl für Dichtungen nicht gut, oder was meint ihr?
Heimfahrt dann auf dem Gelben Wagen mit gelben Blinklichter.
Vermutlich wird die 100R jetzt geschlachtet.
Jürgen
Er bat mich, seine R100R für ihn zu verkaufen.
Gestern fuhr ich zu einem Kaufinteressenten, knapp 40 km von mir. Fuhr so ca. 130 km/h auf der Schnellstraße. Beim Verlassen der Schnellstraße, in einer Rechtskurve, etwa 70 km/h, hörte ich ein Quitschen, das ich zunächst nicht zuordnen konnte. Befürchtete ein Lager läuft heiß, hätte aber auch ein Windgeräusch sein können. Das Geräusch war dann weg, die Maschine lief einwandfrei. Auch Getriebe alles ok. Fuhr dann noch ca. 7 km bis ans Ziel.
Der Kaufinteressent sah sich die Maschine an, und dann hab ich`s gesehen:
Das Hinterrad rechte Seite total voll Öl, richtig triefnass, auch der Reifen rechter Außenbereich voll ölig.
Vermutlich wäre ich in der nächsten Rechtskurve auf den Appel gefallen
also wirklich Massel gehabt.Der Antrieb war auch voll Öl, ist vermutlich oben aus der Entlüftung rausgedrückt worden. Die Einfüllschraube am Antrieb rausgeschraubt- es kam sogar Öl dort rausgelaufen. Mit einer Spritze 20cc 4-5 mal Öl abgesaugt, aber es floss immer neues Öl nach. Dafür war das Öl im Getriebe fast weg.
Vermute, dass der Simmerring (oder hat die 100R dort einen Vutonring) hinüber ist, das Öl dann durch die Kardanschwinge bis zum Antrieb floss.
Aber dort ist doch auch ein Simmerring, wie kann das Öl denn in den Antrieb gelangen? Wäre doch schon ein großer Zufall, wenn der Simmerring dort auch hinüber wäre.
Muss dazu sagen, daß die R100R im letzten und diesen Sommer max. insg. 500 km gefahren wurde. Langes Stehen ist wohl für Dichtungen nicht gut, oder was meint ihr?
Heimfahrt dann auf dem Gelben Wagen mit gelben Blinklichter.
Vermutlich wird die 100R jetzt geschlachtet.
Jürgen