Nochmal Kardanwelle

BerniG

Aktiv
Seit
29. Apr. 2011
Beiträge
305
Ort
Gröbenzell
Hallo, die Kardanwelle von meiner GS wurde vom Vorbesitzer mal ausgetauscht, das Altteil hat er mir mitgegeben. Die Welle hat am Rückdämpfer eine Art Dichtmanschette. Das hab ich bei keiner anderen Welle so gesehen.
Weis jemand was es damit auf sich hat? Ich könnte mir nur Vorstellen das dadurch ein eindringen von Öl verhindert werden soll, denn die Maschine stammt aus der Vorserie, und hat auch noch Ablaß- und Einfüllschraube an der Schwinge.
Oder ist der Grund ein anderer?
 

Anhänge

  • DSC00174.JPG
    DSC00174.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 169
Sieht auf jeden Fall interessant aus. Leider ist das Foto zu unscharf, daher kann ich nicht erkennen, ob am den Nadelbüchsen des Kreuzgelenkes die Abdichtungen vorhanden sind. Sind die weg, spricht alles dafür, daß diese Welle für Einsatz im Öl angedacht war.
 
Ich hab hier auch noch ein Foto vom Gelenk. An den Nadelbüchsen sind zumindest mal Dichtringe. Ob die dem Serienstand entsprechen kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen.
Tschuldigung wegen der schlechten Qualität, hab grad nur ne Handy Kamera
 

Anhänge

  • DSC00174 (2).JPG
    DSC00174 (2).JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 118
Da sind die Dichtringe drauf. Interessant ist die Kombi Schwinge/Welle aber schon. Falls Du das alte Geraffel mal rauswirfst, gib mir Bescheid :D
 
Ne des alte Graffel kommt nach ebay als einmalig Rarität. Original BMW Entwicklungsprototyp mit nur 426km aufm Tacho! Die werdens mir aus den Händen reißen höhö. Ich werd unermeßlich reich werden...

Na die bleibt bei mir, da wo sie hingehört. Und die Welle is glaub ich ne gute Basis zum Überholen da sie abgesehen von den Gelenken tiptop ist.
 
Ja klar ist kein Problem. Muss bloß die Kamera aufladen. Was soll alles drauf bzw. willst du irgendwelche Detailaufnahmen?
 
Zurück
Oben Unten