Nochmals Leistungsreduktion

Vix_Noelopan

gesperrt
Seit
13. Jan. 2012
Hallo,

bin imer noch am Überlegen, wie ich die Ex-R 80 RT von 37 auf 35 kW bringen kann, damit sie mein Jüngster (19) fahren kann.

Die Geschichte mit der Drosselblende zwischen Vergaser und Einlasskanal klingt sehr gut, scheitert bei mir aber daran, dass ich des Drehens nicht mächtig bin. Meine Idee wäre gewesen, Karosserie-Unterlegscheiben mit 45 mm Außen- und 15 mm Innendurchmesser auf der Drehmaschine jeweils paarweise auf 30 mm, 31 mm, 32 mm und 33 mm Innendurchmesser zu bringen und auf dem Leistungsprüfstand das passende Paar auszusuchen und zu montieren.

Nun habe ich eine andere Idee: Ich ersetze den weiteren der beiden Schnorchel auf dem LuFi-Oberteil durch einen engen, sodass zwei gleiche enge vorhanden sind. Hierdurch wird jedoch das Gemisch tendenziell fetter. Deshalb dachte ich, die Hauptdüsen zu verkleinern. Die nächste Stufe unterhalb Nr. 135 ist jedoch lt. BMW-Ersatzteilkatalog Nr. 130, was mir dann doch zu klein erscheint. Daher der nächste Gedanke: Ich hänge die Düsennadeln eine Stufe tiefer oder verkleinere die Nadeldüsen von 2,68 auf 2,66. Welche dieser beiden letzten Maßnahmen würdet Ihr empfehlen? Wie ist der Unterschied im Fahrbetrieb zwischen ihnen?

Beste Grüße, Uwe

Wenn Du die Düsennadel tiefer hängst oder die Nadeldüse kleiner nimmst, bekommst Du ein unangenehmes, ruckeliges Fahrverhalten im Teillastbereich. Die Leistung bei Vollgas wird davon nicht berührt.

Hallo Uwe,

das mit den Karosseriescheiben ist zweifelsohne die bessere Idee. Ausdrehen könnte ich sie Dir.

Die anderen Umbaumaßnahmen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, ist aber zu viel Aufwand denn die richtige Vergaserbestückung kannst Du nur im Fahrversuch ermitteln.

Da ich das gleiche gerade bei
einer Kawa Er-6 für meinen Jüngsten
machen muss, da gibt es das natürlich
bei alpha fertig, hast du die 800er den
schon mal im Serienzustand messenge-
lassen?

Natürlich geht das bei uns nicht, da sind
schon zu viele muntere Pferdchen im
Serienzustand am Start gewesen.

Wie jetzt gesehen habe, kann man das
Dokument auch ohne die Teile bei alpha
erwerben, auch für 2ventiler.:]

LG Harald

Vielleicht hilft ja das weiter um einen Anhaltspunkt des nötigen Durchmessers der Scheibe zu bekommen.
Evtl. passt ja auch die verwendete bei dir.

Hallo Gerhard,

dieses Beitrags entsinne ich mich sehr wohl. Dort ging es jedeoch um ursprünglich 55 PS, in meinem Vorhaben lediglich um deren 50.

Beste Grüße, Uwe

Hallo.
Ich stehe vielleicht vor dem gleichen Problem.
Alphatechnik hat aber wohl doch reagiert. Die haben für R80 mit 50 PS solche "Unterlegscheiben" ins Programm genommen, mit TÜV. Auf deren Homepage gibt's ein pdf "Fahrzeugverwendungsliste" oder so ähnlich.
105 Euro sollen die Scheiben kosten.
Gruß
Mark

Servus,

wir haben vor 3 Wochen erfolgreich eine "Leistungsreduzierung" auf 48PS bei einer 82iger R65 durchexerziert .

Unsere Maßnahme waren ein Leistungsdiagramm, welches bei schlecht eingestellten Motor 43,5 PS an der Kupplung aufwies sowie ein realistischer TÜVler. Abgesehen davon hatten die R65 (248) eh nie die vollen 50PS.

Damit der TÜVler was zum eintragen hatten, haben wir die 138er Hauptdüsen genommen.

Kommt eben ganz auf den Blaukittel an.

Der ganze Spaß hat inklusive Leistungsdiagramm 130€ gekostet, wobei bei der Gelegenheit auch noch die Konis sowie die K60 (S-Reifen) eingetragen wurden.

Die Höchstgeschwindigkeit hat sich (in den Papieren) um 1km/h auf 169km/h reduziert und da Standgeräusch ging von 88 auf 87DbA runter.

Heiliger Sankt Bürokratius! :D

Gruß, Rudi

Ds war eigentlich auch mein Gedanke
bei der Eingangsmessung gewesen.

Die gesamte PS Vernichtung bei der
kleinen Kawa hat mit Alphateilen+
Gutachten+ Dekragebühren runde
160 Euro gekostet. Dafür kann man bei
einer Maschine im Grenzbereich auch gleich
ein Leistungsgutachten machen lassen.

Die Möglichkeit den Schieber in der Öffnung
etwas zu begrenzen gäbe es ja auch noch.

So wie das beim Moped meines Jüngsten jetzt
mit Alphateilen gelöst worden ist, ist die Einladung
den Leatherman immer parat zu haben, für den
jungen Mann aber schon sehr einladend. Da braucht
nichts abgeschraubt zu werden, das kann nach lösen
einer Kreuzschraube einfach zur Seite gedreht werden.
Aber ein schickes neues Typenschild ist jetzt drauf.

LG Harald

Zurück
Oben Unten