Nockenwelle 324° Schleicher und Replacement kit

retronix22

Teilnehmer
Seit
23. Juli 2019
Hallo,
ich bin dabei meine BMW umzubauen und suche eine passende Nockenwelle.
Ich fahre eine BMW R100 S Bj. 1980 (Schwerer Schwung).

Es werden montiert 7Rock Replacemente Kit, Edelweiss Pleuls der rest bleibt original, eine kontaktlose Zündung ist schon montiert.
Als nächstes sollen die Köpfe überholt werden.

Mir wurde eine 324° Nocke empfohlen für die grossen Ventile und der "S" Köpfe damit die Durchflussgeschwindigkeit gegeben ist.

Nun habe ich aber gelesen das für die 324° Nocke, die Kolben angepasst werden müsen, also wollte ich fragen ob dies wirklich so ist und ob es dann nicht besser wäre eine Asymmetrische Nocke von 7Rock zuverbauen.

Welche Nocke könnte ihr empfehlen? 324° Schleicher oder Asymmetrisch 7Rock.

Danke für eure Unterstützung

ok also passt das mit den Originalen Ventilen der "S" Modelle (E44 & A40)

Naja was will man damit, Spass haben :D
Passiert denn unter den 4000 nichts?
Ist eine Verschlechterung im Vergleich mit der Seriennocke zuerwarten?

ok also passt das mit den Originalen Ventilen der "S" Modelle (E44 & A40)

Naja was will man damit, Spass haben :D
Passiert denn unter den 4000 nichts?
Ist eine Verschlechterung im Vergleich mit der Seriennocke zuerwarten?

Hallo,

nicht direkt eine Verschlechterung zwischen 3000 und 4000 U/min. Nur in diesem Bereich gefühlt etwas träge zu dem was dann kommt. :D

Gruß
Walter

Ich habe gesehen du bist die Nockenwelle auch gefahren oder fährst sie sogar noch.
Kannst du diese Empfehlen oder würdest du zu eine Asymetrischen tendieren?
Ich möchte ein Motorrad welches auch untenrum gut drückt, und den mittleren Drehzahlbereich verstärkt.

Also ab 2500 - ~5000 Leistung und danach kanne es abfallen.

Ich weiss nicht ob ich das so rübergebracht habe was ich suche

Zuletzt bearbeitet:
Sind die länger? Leichter?

Manfred

Es handelt sich dabei um I-Pleuls, diese sind um einiges leichter, Oberflächen gehärtet und stabiler.

Leider kann ich auf diesem Motor kein BBK fahren, deswegen das Replacement kit mit Kopfbearbeitung und der dazu passenden NW.

Unterscheidet sich die 324° NW sehr von der Asymmetrischen 7Rock NW?
Im Fahrverhalten und Leistungsentwicklung

Hallo

Die Seriennockenwelle kann das alles ganz gut, und bleibt für mich der beste Kompromiss.
Die fahre ich in zwei meiner BMW`s mit dem Powerkit, und die gehen nicht viel schlechter als die R 100R mit dem BBK und asymetrischen NW.
Gleichmäßiger Druck von ganz unten bis in höhere Drehzahlbereiche.

Wichtig ist dabei auch die Abstimmung der Ansaugseite und Vergaser auf die übrige Peripherie. ;)

So Richtig bringt mich das nicht weiter.
Ich habe schon öfters gelesen das die Standart Nocke ein guter Kompromiss ist, ich möchte aber ein etwas sprtlicheres Verhalten meines Motors.

Hat jemand die Gradzahlen der 7Rocke Nokenwelle? Handelt es sich dabei um eine E324° und A 320° ? Also ein mix aus 324° und 320°?

So verschieden können halt die Ansichten von sportlich sein. :D

Ich mag Motoren mit ordentlich Druck über einen weiten Drehzahlbereich.
Vor allem bei den vielen kurvenreichen Bergstrecken die ich meist fahre.
Gerade da brauche ich keinen sogenannten "sportlichen" Motor der erst ab 4000 U/min richtig lebendig wird. ;)

Gerade da brauche ich keinen sogenannten "sportlichen" Motor der erst ab 4000 U/min richtig lebendig wird. ;)

Wie ist dein Setup denn deiner BMW?
Welche Köpfe, Vergaser und Hubraum fährst du?

Es fährt auch jeder anders, der eine dreht nie über 3000, der andere nie unter 3000. :oberl:

Hallo,

ein kürzeres HAG wirkt auf Bergstrecken Wunder.

Gruß
Walter

...Ich möchte ein Motorrad welches auch untenrum gut drückt, und den mittleren Drehzahlbereich verstärkt.

Also ab 2500 - ~5000 Leistung und danach kanne es abfallen.

....., ich möchte aber ein etwas sprtlicheres Verhalten meines Motors.

Ja was denn nun? Du musst Dich schon entscheiden.

Deine beiden obigen Aussagen widersprechen sich total. Entweder unten und in der Mitte mehr ODER sportlicher. Beides zusammen gibt's nicht; außer bei aktuellen Motoren mit variablen Steuerzeiten.

Willst Du von Beidem nicht alles, aber durchaus ausreichend, ist die 308er Seriennocke tatsächlich ein brauchbarer Kompromiss.

Willst Du nur Ersteres müsstest Du die Berg- / Enduro- / Drehmomentnocke mit etwas zahmeren Steuerzeiten und größerem Ventilhub als Serie wählen.

Sportlicheres Verhalten gibt's halt mit Steuerzeiten größer Serie .

Werner )(-:

Wie ist dein Setup denn deiner BMW?
Welche Köpfe, Vergaser und Hubraum fährst du?
Siehe auch #9.

Änderungen in Kürze.
R 80 Monolever und ST mit 1000er Power Kit, 32er Bing mit auf 140 geänderter HD, Plattenluftfilter und Modifikationen im Ansaugtrakt.
Vorschalldämpfer der ST bearbeitet für mehr Durchsatz.

R 100R, 1070 BBK, 40er Bing mit 155 HD, 44 EV mit bearbeitetem Einlasskanal, SH -Doppelzündung und Modifikation des Plattenluftfilters, größere Ölwanne und Motorentlüftung in Sammelbehälter.

Leistung? :nixw:
Nie gemessen, aber mir passt es so wie es ist. :D

Und wenn ich Verlangen nach mehr Leistung, aber auch weniger Spaß habe, fahre ich mit der 1150 4 Ventiler. ;)

Ja was denn nun? Du musst Dich schon entscheiden.

Deine beiden obigen Aussagen widersprechen sich total. Entweder unten und in der Mitte mehr ODER sportlicher. Beides zusammen gibt's nicht; außer bei aktuellen Motoren mit variablen Steuerzeiten.

Willst Du von Beidem nicht alles, aber durchaus ausreichend, ist die 308er Seriennocke tatsächlich ein brauchbarer Kompromiss.

Willst Du nur Ersteres müsstest Du die Berg- / Enduro- / Drehmomentnocke mit etwas zahmeren Steuerzeiten und größerem Ventilhub als Serie wählen.

Sportlicheres Verhalten gibt's halt mit Steuerzeiten größer Serie .

Werner )(-:

Danke für die Erklärung.

Wo würde sich denn die 324° Nocke bzw die Asymmeterische Nocke einordnen?

....ich kenne die 324 nicht, jedoch den Vergleich asymetrisch / Seriennocke.
Aber auch da gibt es ja wieder ganz viele Meinungen dazu und asymetrisch ist nicht asymetrisch! Keine Ahnung wie und was, sie sind wohl im Laufe der Jahre nicht gleich geblieben. Meine ist dem BBK von 2011 zugehörig.
Mit Serien 100GS Köpfen, 40er Bings durch ein Y-Rohr und nur gedämpft mit ZACH habe ich das Gefühl gegenüber der Serie, dass das nutzbare Drehzahlband nach oben irgendwo 500+x verschoben ist. Insgesamt sehr homogene Leistung gut zu fahren großes nutzbares Drehzahlband - aber ist halt auch ein BBK. Was Dir die Pleuel bringen sollen :nixw:.... Du kannst sie ja nicht einmal anschauen, wenn sie verbaut sind...

Gruß - Thomas

Danke für die Erklärung.

Wo würde sich denn die 324° Nocke bzw die Asymmeterische Nocke einordnen?

Siehe #2 von Walter. Ich kann da keine Erfahrung weitergeben.

Die Asymetrische von Siebenrock geht wie die Serienwelle gut von unten, legt aber im oberen Drehzahlbereich bei etwa 6000 U/min noch einiges zu.
Ich habe über die Zündung bei 7500 abgeregelt.
In diese Bereiche kommt man aber "normalerweise" auch kaum. :pfeif:

* Aber das sagt alles nicht viel. Zu verschieden sind Auspuffanlage, Luftfilter etc. ;)

Zuletzt bearbeitet:
....
Die Asymetrische von Siebenrock geht wie die Serienwelle gut von unten, legt aber im oberen Drehzahlbereich bei etwa 6000 U/min noch einiges zu.
.....

...oder anders gesagt, wie ich es fühle: wo es bei der Serie anfängt zäher zu werden, kommt noch ´ne Schüppe drauf! ...meine Zündung schaltet bei 7.800 ab...

Grüezi - Thomas

Ich wäre mit einer Leistungs entfalltung von Euklid55 zufrieden. Finde diese kurve sehr Homogen und vielversprechend.

Verhält sich die 324° Nocke prinzipiell so wie im Diagramm ?
Wenn die dazu gehörigen Teile fast gleich sind

Auszug von Zeebulon.de
"Euklid55: Serien RS BJ 83, gelochter Rundluftfilter fehlt, ND 2,68, HD 170, LL 45 Nadel 2. v.O., 324° Schleicher NW, Serienkolben R100 Bj.83 und Köpfen. 40er BING"

Danke für die vielen Antworten und viele Grüsse

Siehe Link:
https://www.zeebulon.de/Mot/BMW_Leistungsmessungen.htm

Drehmomentdiagramm am Ende der Seite

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann will ich mal. ;)

Einlasskanal strömungsgünstig bearbeitet, SLS aus Filterkasten ausgebaut, ebenso die weißen Motorentlüftungsröhrchen in den Ansaugtrichtern und nach einigen Versuchen die Schnorchel im Deckel des Plattenluftfilters dem jeweiligen Modell angepasst.

Zurück
Oben Unten