Nockenwelle für Siebenrock Power Kit

qolonius

Aktiv
Seit
09. Nov. 2008
Hallo !

Leider war ich eben scheinbar etwas zu hastig beim Austreiben der Welle aus dem Kettenrad. Jetzt ist oben ein Stück ausgebrochen :-(. Muss also neu , oder gebraucht neu. Wozu würdet Ihr raten ? Standard oder asymetrisch ? Hat evtl. jemand von Euch noch was Gutes übrig für ne 80 Monolever mit Siebenrock Power kit > PN ?

Gruß aus Kölle

Roland

Zuletzt bearbeitet:
hi roland, du warst nicht zu hastig, du hast das kettenrad zusammen mit dem nockenwellenlager runter getrieben. das passt aber logischerweise nicht über den federkeil drüber. das schwächste stück bricht dann eben oben von der welle weg.

und nein, ich weiss das nicht, weil ich das selbst schon vermurkst habe, sondern weil ein essener motorspezialist eine meiner wellen vor meinen augen auf die gleiche art zu grunde gerichtet hat. ich hatte es extra ihn machen lassen, weil ich dachte, bevor ich was kaputt mache, nech... so ist das eben :rolleyes:

Nimm die originale Nocke, die harmoniert optimal mit dem Powerkit.

Und zum Aufpressen des Kettenrades eine passende Nuss in die Presse klemmen.....

Hab dieses Jahr ne 320er in nen Motor mit Powerkit verbaut, läuft ganz ordentlich, könnte aber durchaus 40er Bings vertragen.

@ Shanta :

Muss gestehen - Du liegst da leider richtig !

Das wäre wohl vermeidbar gewesen.

War mit der Original-Nocke eigentlich auch ganz zufrieden. In der Bucht schwimmt davon ja so einiges rum. Mal sehen ob sich ein vertrauenswürdiger Verkäufer findet.
Gibt es bei den BMW-Wellen eigentlich Unterschiede oder kann ich alles nehmen was mal für 2 Ventiler ab 85 verbaut wurde ?

Roland

Zuletzt bearbeitet:
Kannst alles nehmen, was für den Typ 247 gebaut wurde und vorne die Dose drauf hatte. 248er gehen nicht, der Versatz der Nocken ist unterschiedlich wegen anderer Stösselwinkel.

Schon was gekauft - Nach Angaben des Verkäufers von einer 80 GS Basic mit 34000km und das wichtigste > mit Rückgaberecht.

Ich geh mal davon aus dass wenn die Oberflächen ok sind der Rest auch stimmen müsste ?

Roland

Für :gfreu: hast Du aber auch ein Händchen ........ :pfeif:

hi roland, du warst nicht zu hastig, du hast das kettenrad zusammen mit dem nockenwellenlager runter getrieben. das passt aber logischerweise nicht über den federkeil drüber. das schwächste stück bricht dann eben oben von der welle weg.

und nein, ich weiss das nicht, weil ich das selbst schon vermurkst habe, sondern weil ein essener motorspezialist eine meiner wellen vor meinen augen auf die gleiche art zu grunde gerichtet hat. ich hatte es extra ihn machen lassen, weil ich dachte, bevor ich was kaputt mache, nech... so ist das eben :rolleyes:

Zurück
Oben Unten