Nockenwellenbezeichnung

BOT

gesperrt
Seit
24. Feb. 2009
Hallo Wissende,
weiss hier jemand für welche Nockenwellenausführung die einzelne "5" am 4. Nocken der Wellen bis 09.75 steht?
Ist für Fliehkraftregler vorne und mit kleinem Wedidurchmesser.

Zuletzt bearbeitet:
Hab' hier noch mal ein Foto angehängt und ein paar Daten ermittelt.
NW einer 60/6 hat eine Nockenhöhe von 5,95mm, eine 308 hat 6,48mm und diese Welle hat 7,24mm und die Nockenform ist etwas bauchiger.
Was könnte das sein?Anhang anzeigen 111587

Nö,
selbst mit Brille nix zu erkennen.
Hatte ja auch schon die Suchfunktion bemüht, eine 8 und eine 4 wurden schon beschrieben, eine 5 noch nicht.

Vielleicht weiss ja noch ein Spezi was?

Ich schaue morgen mal nach was auf meiner 336er dort steht.
Es ist auch eine mit Fliehkraftregler und kleinem Simmerring.

Muss was in der Richtung sein................. guck' mal bitte nach.
Wenn ich mir die Profile angucke, ist da alles früh und lange auf.

Hallo, Männer,

diese NW sind im Sandgussverfahren hergestellt. Da ist es üblich , daß mehrere einzelne Modelle (oder auch "Gravur" oder "Nest" genannt) auf einer Modellplatte sind. Bei jedem Abguss einer Form entstehen also mehrere Nockenwellenrohlinge.

Diese einzelnen Modelle sind üblicherweise durchnummeriert. Damit kann man z.B. feststellen, welches Modell evtl. Maßkorrekturen oder bei Versatz der beiden Modellhälften bedarf, damit der Rohguss genau nach Zeichnung ist.

Könnte mir durchaus vorstellen, daß die "5" und die anderen Zahlen an dieser Stelle nichts anderes sind, und für uns also nichts weiter zu bedeuten haben.

Gruß

Wolfgang

Ich schaue morgen mal nach was auf meiner 336er dort steht.
Es ist auch eine mit Fliehkraftregler und kleinem Simmerring.

Hallo Dietmar,
auf der 336er BMW Welle steht an dieser Stelle nichts.
Auf meiner Serien 308° steht dort eine 8.

Vielen Dank Rainer,
dann werde ich mein Glück mal bei Schleicher versuchen.
Schönes Restfest.

Seit gestern kann ich mehr erkennen, eine Lupenlampe ist toll, wenn man sie geschenkt bekommt noch besser :sabber:
Mit etwas Phantasie kann man über der gegossenen Nummer noch eine 6 erkennen, steht die dann für 336 ?Anhang anzeigen 111745

@ Rainer
Kannst Du bitte auf Deiner 336er mal gucken ob Du ähnliches findest?

Ich habe hier gerade zwei Nockenwellen greifbar:
- eine ältere 284°
- eine neue 308°.
Auf beiden sind das Schleicher-Zeichen und "247" eindeutig.
Die restlichen Ziffern darauf lassen sich in keinen Zusammenhang mit BMW-Teile-Nummern oder dem Öffnungswinkel bringen...

Eine 284er, aber ab 09.75 habe ich auch noch, da steht die 247 auch drauf und eine eingeschlagene 4 für die 284.
Auf der unidentifizierten steht die 247 nicht drauf :nixw:

...
Auf beiden sind das Schleicher-Zeichen ....

Servus!

Wenn Du damit dieses schmetterlingsähnliche Symbol meinst: das bedeutet nur, dass der Rohling aus der Gießerei Monforts kam.
Das haben die Schleicher-Nocken, aber auch Nockenwellen von BMW, die nicht bei Schleicher geschliffen wurden.
Quelle dieser Info: Schleicher

Gruß, Rudi

Moin,

Hab hier mal 2Nockenwellen aus meinen /5en.
Bei der Linken von 8/70 ist rein garnichts zu sehen weder gegossen oder graviert.

Bei der rechten von 6/72 sind mehrere Zahlen zu sehen.
Vor der ersten Nocke steht 1250, darunter 249, gegenüberliegend eine 23.
Hinter der letzten Nocke ist noch eine 1 zu sehen.

Was die Zahlen aussagen :nixw:
Aber wahrscheinlich nicht viel, da auf der älteren garnichts zu sehen gibt.

IMG_7403.JPG
IMG_7404.JPGIMG_7405.JPGIMG_7406.JPG

Vermess doch einfach mal die Nockenwelle und zeichne eine Erhebungskurve über ° Drehung Nockenwelle, dann hat das Rätzeln ein Ende...

Geht - mit ausreichender Präzision - übrigens ganz einfach, mit Gradscheibe und Messuhr.

Hi Wolfo,
wenn meine Anfrage bei Schleicher nix ergibt, werde ich Einkaufen und die Vermessung in Angriff nehmen.
Ich kann Dir die Welle natürlich auch mal zuschicken.

Kannst du gerne machen - die nächsten Wochen sollen ja auch die Wellen vom Nockenwellenprojekt fertig vermessen sein, dann haben wir auch eine aussagekräftige Vergleichsbasis.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie man die Gradzahl einer NW ermittelt? Uhr, Drehmaschine und Gradscheibe sind vorhanden.

Guten rutsch an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner helfen? Hab hier eine NW die nicht Serie ist und ich gerne Wissen würde ob sich der Einbau lohnt.

Kann mir keiner helfen? Hab hier eine NW die nicht Serie ist und ich gerne Wissen würde ob sich der Einbau lohnt.

Servus Christian!

Meiner Meinung nach geht das nur in Verbindung mit den Stößeln.

Mein Aufbau sieht folgendermaßen aus:
Nockenwelle im Block, Steuerkette montiert.
Gradscheibe auf die Kurbelwelle aufgesetzt.
Echten OT mit Tiefenmaß auf den Hubzapfen bestimmen.
Block auf die Seite gelegt, Stößel eingesetzt.
Messuhr direkt am Stößel ansetzen und Hub am Stößel messen.
Stößelhub mal 1.39 gibt Ventilhub.

Die "Gradzahl" als solche ist nicht leicht zu bestimmen, weil beispielsweise Schleicher keine konkreten Hinweise gibt, wie diese gemessen werden könnten.
Allerdings gibt BMW selber die Daten für die 336er Welle an, siehe das Dokument in der DB.
Dann weißt Du schon mal, wo Du größenordnungsmäßig bist.

Gutes Gelingen.

Gruß, Rudi

Zurück
Oben Unten