Nolan N-Com und ZUMO 660

Pjotl

Administrator
Teammitglied
Seit
25. Apr. 2007
Hallo,

ich war heute mal bei der Hutprobe.

Die Helme von Nolan haben bei mir und meinem Kindskopf den besten Eindruck hinterlassen.

Ausserdem finde ich das Nolan N-com System eine clevere Lösung.

Aber so ganz richtig habe ich das System noch nicht verstanden.
Die Ladenpfeifen konnten mich da auch nicht beraten. :evil:

Ich brauche weder Bluetooth, noch Gegensprechverkehr. Ich möchte den Helm auschließlich, kabelgebunden, für Navi, MP3 und Handy mit dem Zumo 660 koppeln.
Ich will meinen Helm nicht zum Laden an ein Netztteil hängen müssen.

Dafür müßte doch das reine Headset (Basic Kit) mit Lautsprecher und Mikro ausreichen?
Oder brauche ich dann noch das Intercom Set von Nolan für 120€ ?

Wie ist die Soundqualität und die Sprachqualität des Mikros?

Gibt es hier im Forum Erfahrungen im Bezug auf die obigen Fragen?

Warum wilste auf Bluetooth verzichten?

Ich fahre Zumo mit Nolan N-com System, ist absolut Spitze.

Das geflattere mit den Kabeln ist doch Sch...
Wenn du nicht auf Kabel verzichten kannst, kannste ja das Ladekabel an die Bordsteckdose stecken.
Garantiert wirste das nach dem 3 mal nicht mehr machen und dann Abends Aufladen.

Hallo

Benutze das Garmin 660 in Verbindung mit eingebauter Gegensprechanlage von baehr. Der Ton ist sehr gut MP3 hört man sogar in Stereo. :) Kein rauschen, knacken oder ähnliches.

Auf Bluetooth habe ich bewusst verzichtet. Immer wenn man es notig braucht ist der Akku leer, oder der Ton ist nicht besonders gut, oder zu leise usw. :---)

Hier wurde ich recht gut beraten und der Einbau in den Helm Schubert S1 wurde zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt. http://www.ro-ro.de/

Moin Moin,

das BasicKit ist m. W. nach mono. Du kannst direkt an den BasicKit das Navi kabelgebunden anschließen. MP3 Player ist ja auch beim 660 drin, oder?

Das Handy kannst du ggf. mit dem Navi per Bluetooth koppeln und dann auch das Kabel verwenden.

Ich hab nen zumo 400 und nen Nolan mit Basickit. Da werde ich mir mal selbst ein Kabel bauen wo ich alles anschließen kann da mein Zumo kein Bluetooth kann wollen die mir immer auch den Bluetooth-Empfänger am Nolan andrehen damit ich mein Handy per Bluetooth mit dem Helm koppeln kann und mein Navi per Kabel verbinden kann.

Ansonsten kannste auch entweder das Handy oder das Navi per Kabel mit dem Helm verbinden. Schau mal auf der Nolan Seite, da stehen zig verschiedene Kabel/Handymöglichkeiten drin.

Gruß

Jogi

Hallo !

@Jogi
Das Multimediakabel von der Basic zum Helm gibt es für den Zumo 660 (noch) nicht.

Aber da der Zumo nur mit Klinke arbeitet, läßt sich ein Kabel auch selbst konfektionieren.
Ich habe den Zumo heute Abend mit meinem alten Helm(set) HS 300 getestet. Freisprechen über Zumo funktioniert mit meinem Handy einwandfrei.

@Reinhard
Ich fahre seit fast 10 Jahren mit nem Kabel am Helm; stört mich nicht. Die Bluetooth Lösungen sind mir einfach (noch) zu teuer. Bei der N-com bedeutet das gerademal ca. 200€ Mehrkosten.
Wie lange hält so ein Akku im Betrieb eigentlich?
Wie ist die Qualität der Lautsprecher?

@ Peter
Eine Gegensprechanlage brauche ich als Single-Fahrer nicht. Ich fahre mit verschiedenen Moppeds. Das muß alles mobil sein.
Das was ich brauche (Steffii, MP3, Handy), wird von meinem Zumo bedient.
Wichtig ist mir gute Audioqualität im Helm.

Das schöne an den N-Com System ist, dass es schnell und ohne Gefriggel sauber montiert werden kann. Das geht natürlich mit anderen Helmsets auch, ist aber mit viel Bastelei verbunden und wirkt oft etwas provisorisch.

Zurück
Oben Unten