Notreparatur RS/RT Verkleidung

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

bei meiner RS sind die beiden unteren Schrauben der linken Verkleidung locker, sprich nicht mehr fest. Die Schrauben M6 sitzen unter dem Zylinder an dem Halter zum Rahmen. Platz ist dort ein Fremdwort. Fest lassen die Schrauben M6 sich auch nicht mehr ziehen. Hat einer eine Idee, um den wackelndem Lämmerschwanz der unteren Verkleidung, zu befestigen? Das Zerlegen der Verkleidung wollte ich mir, jetzt im Sommer, ersparen.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meiner RS sind die beiden unteren Schrauben der linken Verkleidung locker, sprich nicht mehr fest. Die Schrauben M6 sitzen unter dem Zylinder an dem Halter zum Rahmen. Platz ist dort ein Fremdwort. Fest lassen die Schrauben M6 sich auch nicht mehr ziehen. Hat einer eine Idee, um den wackelndem Lämmerschwanz der unteren Verkleidung, zu befestigen? Das Zerlegen der Verkleidung wollte ich mir, jetzt im Sommer, ersparen.

Gruß
Walter

Hallo Walter, wenn es eine Notreperatur sein darf, würde ich mit Teflonband und Schraubensicherer einen Versuch starten.
Nieten scheidet bestimmt aus, wenn es kein Sackloch ist, geht vielleicht auch eine längere M 5 Schraube mit extra Scheiben und Mutter.
Gruß Beem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,
die beiden org.Schrauben mit den bekannten Tricks soweit befestigten wie es eben geht,dann aber weiter unten eine zusätzliche Verstärkungsbrücke,Blechstreifen mit zwei Schrauben montieren,dadurch wird die org.Halterung wesentlich entlastet.

Hallo Walter,

bei meiner RT ist eine der beiden unteren Schrauben der linken Verkleidung so
gekontert.;)
Längere M6 Schraube im Restgewinde einkleben, später kontern.
Ist das Deine Problemstelle,machs doch erst einmal so,
wenn`s Forum genehm ist.

Gruß Jürgen
FOTO Kommt...?IMG_20160607_184726.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...Fest lassen die Schrauben M6 sich auch nicht mehr ziehen. Hat einer eine Idee, um den wackelndem Lämmerschwanz der unteren Verkleidung, zu befestigen? ....

Gruß
Walter

Ohne die Situation zu kennen: Blechschraube 6,3 mm reindrehen. Wenn dass Gewinde hinterher eh Helicoilisiert wird ist das die quick'n dirty Methode.

/Frank

Hallo Walter,

solch eine Motorverkleidung ist doch recht fix demontiert. Das sind selbst bei der RT nicht mehr als zehn Schrauben. Am abgeschraubten Teil lässt sich die lose Gewindemuffe recht gut und dauerhaft mittels Zweikomponentenkleber, dessen Chemie sich nicht wesentlich vom Epoxidharz der Laminierung unterscheidet, wieder einkleben.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Walter,

ich kenne das Problem, hab schon mehrere Reparaturvarianten durch. Um es kurz zu machen, Provisorien sind nicht zielführend, der größte Aufwand ensteht beim Ab- und Anbauen des Verkleidungsteils, so dass man gleich Nägel mit Köpfen machen kann. Wenn, und davon gehe ich aus, noch ein Stumpf des zylinderförmigen Angusses vorhanden ist, empfehle ich die Messinggewindehülse zu entfernen, das verbleibende Loch zylindrisch aufzubohren 10mm und mehr sind da gut machbar. Anschließend die Stirnfläche so gut es geht planen, dann eine passgenaue Messinghülse mit M6 Innengewinde und Bund auf der Drehbank fertigen, dabei auf saugende Passung und bewusst raue Oberfläche achten. Die Hülse anschließend mit UHU endfest einkleben und zusätzlich den meist gebrochenen Anguss mit Glasfasermatte und Epoxy umwickeln oder besser gesagt einpacken, zum regelrechten Umwickeln fehlt der Platz. Das hält bei mir schon einige Zeit.

Leider kann ich zur Prozedur keine Bilder anbieten.

Die russische Schnellreparatur besteht in der Verwendung eines kurzen Expandergurtes, mit dem man das lockere, durch Geräusche nervende Verkleidungsteil an das Halteblech spannt. Der Gurt ist zu diesem Zwecke mitsamt den Haken um das Rahmenrohr und Verkleidung zu fädeln und zu wickeln, Elastisches, z.b.: Armaflex, zum Schutz der Verkleidung beilegen. Das geht erstaunlich gut und hält auch lange vor, da man durch das fehlende Schnarrgeräusch die Russenreparatur bis zum Saisonende vergessen kann.

Viele Grüße aus dem Hessischen

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

solch eine Motorverkleidung ist doch recht fix demontiert. Das sind selbst bei der RT nicht mehr als zehn Schrauben. Am abgeschraubten Teil lässt sich die lose Gewindemuffe recht gut und dauerhaft mittels Zweikomponentenkleber, dessen Chemie sich nicht wesentlich vom Epoxidharz der Laminierung unterscheidet, wieder einkleben.

Hallo,

Optimist. Da müßen die Sturzbügel, die Verkleidung und die Auspuffanlage komplett ab. Ein Riß geht durch die Verstärkung der Verkleidung in dem die Gewindebuchse sitzt. Die eingegossen Hülse dreht sich wohl mit.

Gruß
Walter

Das ist für dich als geübten Schrauber doch ein Klacks.
Nicht lamentieren, sondern anpacken (und eine Reparaturanleitung für die DB starten :D).

Hallo Michael,

wenn ich das Ding schon zerlege kommen auch Änderungen hinein (Doppelzündung, 40er Auspuffanlage...). So weit bin ich allerdings noch nicht.
P1100849a.jpg
Habe die beiden Hälften nun miteinander vernietet. Nicht schön, jedoch praktisch.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, Walter!

Ansonsten gilt: Teil abschrauben, Riss an den Enden abbohren, neu laminieren, M6-Buchse einkleben, wie oben beschrieben, und lackieren.

Oder aber ein gutes, gebrauchtes Teil von den zahllosen RT-Fledderern kaufen, wenn sowieso zu lackieren ist.

Beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten