Nummer 83 lebt

Super :gfreu: das Foto von Nr. 83 beim Überschlag ist bei allem Schmerz sehr gut gelungen. Das nenn ich mal einen Schnappschuss! :respekt:
 
Hallo Tomas,

danke für die klasse links!!! :fuenfe:

So läßt man sich gern die Mittagspause versüssen. :sabber:
 
Guten Morgen Rudi,

kannte ich noch nicht. Der Kult von Amerika ist mittlerweile in Germany angekommen. Ich finde das klasse. Mich hat schon immer der Abflug von Laguna Seca interessiert. Ich suche Filmmaterial dieser Zeit. Ist mir aber noch nicht gelungen. Ich werde mal Doyle darauf ansetzen, hat sich leider seit Monaten nicht mehr gemeldet. Ich war letztes Oktoberfest in München bei Freunden und wollte mir das Museum ansehen, war an diesem Sonntag geschlossen. Das hole ich aber noch nach, vielleicht mit dir zusammen.

Hier ein Bericht des Fotografen:

Steve McLaughlin's #83 BMW R90S earned a place in the history books by winning the inaugural AMA Superbike National at Daytona on March 5, 1976. But it's best remembered as #38 for this particularly painful 1/250th of a second at Laguna Seca five months later. McLaughlin was running second behind teammate and eventual three-time AMA Superbike Champion Reg Pridmore on the #163 Butler & Smith BMW. Preeminent racing photographer Mush Emmons was waiting near the exit of what was then Turn 9 with a 200mm lens on his Nikon F and three shots left on a roll of bulk-loaded Kodak Plus-X.

"Of all the race weekends I covered, Laguna was where I got the most interesting photos," recalls Emmons, who now lives in Brazil. "It's always been a favorite racetrack of mine, especially in the morning and early afternoon when this photo was shot. With black-and-white film, the overcast let you bump up the contrast and keep all the details. You could get really close to the track then, and come up with all sorts of nutty angles."

Speaking of nuts, it was clear to Emmons that #83 wasn't content to settle for the runner-up slot. "McLaughlin was in second, and he wanted to stuff it in under Reg in the final corner. I figure he just locked up the front end and threw it down," he says. "You see the front axle is the pivot-point. The front brake is the only thing that's really sharp because everything else was pivoting around it." This is the second of those last three frames. The first can be seen on page 19; the last was out of focus.

Klasse was.
 

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QUITE A RIDE with Reg Pridmore​

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Hab ich Udo Gietl richtig verstanden? 10.500/min mit diesen Harley Rollenstößeln? Leider hat er über die Ventilfedern nix gesagt 8}
 
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"McLaughlin was in second, and he wanted to stuff it in under Reg in the final corner. I figure he just locked up the front end and threw it down," he says.
Zu dem Thema habe ich 2013 mit Steve McLaughlin gesprochen.
Udo Gietl und er waren bei den BMW Motorrad Days in Garmisch und weil ich ein bisschen geholfen hatte, das einzufädeln, haben wir viel Zeit miteinander verbracht.
Er hat mir bestätigt, dass er einfach voll in die Eisen gegangen ist, weil er sich nicht vorstellen konnte, dass eine Bremse so gut sein könnte, dass es zum Überschlag kommt.
 
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