Nummerngleich R100R Zuordnung ob Motor Originaleinbau

dacruso

Aktiv
Seit
17. Aug. 2014
Beiträge
305
Ort
Regensburg
Hab die Suche bemüht, aber keine Lösung in den 74 Themen gefunden.
Kann es sein, dass es bei den Modellen ab 90 keine feste Zuordnung von Motor zu Rahmen gibt?
Ich stecke den Motor einer 96er Mystic in eine 95 Classic und dies ist völlig legal?
 
Hallo,

2x ja

Bei den neueren Modellen weist die Motornummer nur Hubraum und Produktionswoche und Jahr aus.

Grüße
Marcus
 
Servus,

War das genau ab 90 bzw. ab welchem Modelljahr und bei welchen Baureihen? Habe gerade bei meinen 88er GSen nachgeschaut und keinerlei Bezug zwischen Motornummer und FIN feststellen können :do:

Lg
 
Meines Wissens nach ist das ab Modelljahr 85 so.
Aber sicher bin ich mir da nicht.
Bei deiner 88er ist das aber auf jeden Fall so ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dokument in der DB habe ich schon gelesen, ab wann die Nummerngleichheit abgeschafft wurde steht dort allerdings nicht drin. Aber die Frage ist ja bezüglich meiner 88er geklärt )(-:

Lg
 
Hi,
gleich rechts oben auf der ersten Seite:
Ab Modelljahr 1979 wurde ein geschliffenes Kennzeichnungsfeld (2) unter dem linken Auslassstößel eingeführt, das ab Modell 1981 benutzt wurde. Seit 1985 wird dort auch die Motornummer eingeschlagen; die Nr. an (1) entfiel.

und

(2) Kennzeichnung: 13. Kalenderwoche im Jahr 1991, laufende Nr. 263 dieser Woche; darunter hier 10 für 1.000 cc,2V für den Motortyp, D aktueller Typ.

OK, muss man aus dem Kontext ziehen ...

Hans
 
Ja schon )(-: Aber ich meinte ja den Umstand, dass man ab ca. 85 die Motornummer nicht mehr in der Fahrzeugidentifikationsnummer wiederfindet. Die Motornummer habe ich dank DB recht schnell gefunden.

Lg
 
mit
Seit 1985 wird dort auch die Motornummer eingeschlagen; die Nr. an (1) entfiel.

und

zu (1)
Motornummer -ab Werk identisch mit der Rahmennummer, heute Identnummer. Dies galt auch vor /5 schon (allerdings nicht in der ganz frühen Motorradzeit von BMW).

=> ab '85 keine Verbindung von Motor- und Rahmennummer.

Hans
 
Ich habe im anderen Beitrag ja bereits von meiner G/S geschrieben. Die hat die Motornummer ebenfalls vorne, unten am Motor (am Öleifüllstutzen steht nichts). Motornummer und FIN stimmen nicht überein. Aber der Motor ist nach Kennzeichnungsschema aus der Datenbank ein R80G/S Motor aus der Kalenderwoche 02/1984 und laut RealOem ist der Rahmen von Januar 1984. Das kann natürlich so sein, das da mal ein anderer Motor aus der gleichen Zeit reingekommen ist, aber das wäre doch schon ein ziemlicher Zufall.

Ist mit dem letzten Beitrag gemeint, das seit Umstellung der Platzierung der Motornummer, kein Zusammenhang zwischen FIN und Motornummer mehr vorhanden ist ?:nixw:

Falls ja, stimmt womöglich 1985 als Jahrgang der Umstellung nicht ganz? ?(


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten