Mein türkisblaues Formstück versucht sich diese Zentrierung unter dem Kolbenbolzen zunutze zu machen - mit dem anderen guten Hinweis hier, einen Kolbenbolzen-Dummy mit Augenschraube und Gewindestange durch die hohle Drehbankwelle zu spannen, könnte das funktionieren.
Walters Hinweis auf die Zentrierung (des Zylinderkopfes) treibt mich noch um.
Auch kam mir nächtens noch der Gedanke, die Ventiltaschen könnten falsch geformt sein ... obwohl: Unterscheiden sich die Köpfe von 800er und 1000er in mehr als nur dem Durchmesser der Ventile/Kanäle?
Ich habe mir die Winkel der Ventile bei der Modellierung des Kolbens nur aus den Fingern gesaugt, weil sich die Taschen schwer ausmessen lassen. Weiss jemand die bzw. stehen die in einer Datenbank? Oder hat jemand vielleicht eine STEP Datei eines Kopfes oder einen Link? Ich habe schon mal gehört, dass wer dran arbeitet, eine komplette Kuh zu digitalisieren.
Edit: Wo ich gerade bei den Zweifeln bin, habe ich die 1000er Zylinder noch mal aus ihrem Pappkarton in der Garage geholt (von eBay, schon ziemlich lange her):
1. Da ist gar keine Zentrierung am Zylinder, die sind komplett plan
2. Ein Magnet macht es sich am Kolbenrand gemütlich - die scheinen überhaupt eine Laufbüchse aus Stahl zu haben :-O ... Nikasil ist nicht magnetisch, oder?
Anhang anzeigen 347892
Das Projekt "BMW Zweiventiler Baukasten" wird immer spannender.
2. Edit: Doch, Nikasil ist magnetisch. Ich dachte bisher dass das nur eine dünne Schicht auf dem Alu ist, keine mm-dicke Büchse.
…zu 2. Edit: Theoretisch kannst du Nikasil mm dick auftragen! Das Problem an der Geschichte, je dicker die N-Schicht, desto schlechter ist die Wärmeabfuhr! Deshalb ist die Schichtdicke so dick, dass die Wärem abgeführt werden kann!
Die Kompressionsringe haben nicht nur die Aufgabe, den Gasdruck abzudichten sondern auch die Wärme vom Kolben an die Zylinderwandung abzugeben.
Gruss Otto