Öhlins Federbein überholen und verlängern oder Alternative?

sali87

Teilnehmer
Seit
09. Okt. 2023
Beiträge
10
Ort
Nähe Stralsund
Ich hätte gerne ein möglichst langes Federbein für meine R80GS Paralever.
Soweit ich das jetzt raus lesen konnte gab es mal 1,5cm längere und dafür musste dann auch die Schwinge oder Kardan bearbeitet werden.
Momentan habe ich ein verstellbares Öhlins Federbein verbaut welches neue buchsen und Anschlagpuffer bräuchte.
Gibt es eine Firma die so ein Federbein überholen und auch verlängern kann?
Oder gibt es andere Alternativen?
Ich fahre ohne Sozuis und selten mit Gepäck. Demzufolge brauche ich die verstellung für die Federvorspannung nicht.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-01-15 at 08.57.27_2.jpg
    WhatsApp Image 2024-01-15 at 08.57.27_2.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 159
Tach sali87,

ich würde mich an Öhlins direkt wenden. Alternativen gibt es, YSS, Wilbers, Bitubo usw....

Welches Federbein für deinen Einsatzzweck taugt, musst du letztendlich selbst entscheiden.
Wichtig ist, das z.B. die Federrate passt.

Ich persönlich würde bei Öhlins bleiben, ob jetzt bei dem vorhandenen oder einem mit mehr Verstellmöglichkeiten.
 
ich würde da gar nichts verlängern;

die Kreuzgelenke sind nicht für übermäßige Auslenkungen ausgelegt!

So gibt es z.B. für die 1150GS für die GSA spezielle Kardanwellen / Kreuzgelenke, welche etwas mehr Auslenkung zulassen, auch wenn sie dadurch höher belastet werden;

Wer in eine Adv. ein normales Set einbaut produziert einen mechanischen Schaden!

Ich denke nicht, das die Wele der GS ein 1,5 cm längeres Federbein verträgt!

Andreas
 
Hallo sali

Ich fahre an meiner 100er Paralever seit Jahren ein WP mit der Länge 510mm statt der originalen 495mm. Leider kann ich dir nicht sagen, ob es die noch von WP gibt. Als ich mich mal nach Ersatz umgeschaut hatte, hatte ich auch bei Öhlins geschaut.

Einfach bei denen anrufen und nachfragen.

Bei mir ist auch die originale Paraleverstrebe drin. Schwinge und Kardan musst du nicht unbedingt bearbeiten.

Beste Grüsse
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab bei FRS in Wegberg einige Mopeds machen lassen.
Nur gute Erfahrungen gemacht.

kaja
 
... WP mit der Länge 510mm statt der originalen 495mm.
Bei z.Bsp. Schek gab es das früher. Ob das allerdings ohne Bearbeitung der Kreuzgelenke und evtl. Schwinge funktioniert, weiß ich nicht. Kommt evtl. auch auf die Fertigungstoleranzen an, kann passen, muss aber nicht.


... ich würde mal nach einer verstellbaren Para-Strebe von MV-Verholen schauen.
Diese Strebe ist ja für die 4-Ventiler-Schwingen gedacht und daher deutlich länger als eine 2V-Strebe. Zudem hat ein Verkürzen der Strebe beim 2V nur einen minimalen Effekt, wenn der Stoßdämpfer nicht gleichzeitig verlängert wird. Bei den 4V dreht sich das HAG beim Strebe kürzen um das hintere Schwingengelenk, bei den 2V aber um die untere Stoßdämpferaufnahme am HAG, d.h. die Radmitte wandert kaum nach unten und das Heck wird nur wenig angehoben.


In diesem Beitrag sieht man eine maximal eingefederte Paralever-Schwinge mit einem schon ziemlich großen Knick zum HAG:

attachment.php

Da kann man sich vorstellen, wie extrem das wird, wenn dann noch die Strebe gekürzt wird. Je nach Stoßdämpfergeometrie kann es sogar vorkommen, dass der untere Federteller des Dämpfers mit der hinteren Schwingenglocke kollidiert.

Daher ist eine Prüfung auf Freigang aller beweglichen Teile in allen möglichen Betriebszuständen vor Inbetriebnahme empfehlenswert (sagt einer, der das noch nie ausprobiert hat :pfeif: )

Gruß

Werner
 
Ergänzend zu Werners Beitrag:
Ich habe bisher immer wenn ich Zubehör Federbeine montiert habe
den Zustand der maximalen Einfederung kontrolliert. Hierzu muss man nur die Feder entfernen, was in der Regel einfach ist. (Maximal braucht man einen Federspanner).
Zweimal habe ich bisher die Federbeine zurückgeschickt, da es zu Kollision von Federbein und Rahmen kam.
Offenbar wird sowas bei den Herstellern nicht wirklich geprüft oder die Fertigungstoleranzen kommen hier zum tragen.

Der eine Fall war besonders interessant, da der Hersteller (nicht mehr am Markt seit letztem Jahr) nicht in der Lage war ein Federbein zu bauen, dass in den Rahmen passt (obwohl es dafür beworben wurde, keine Sonderanfertigung)

Also Augen auf und immer selber kontrollieren.

Viele Grüße

DerDicke
 
@wewo

Deswegen ja auch mein Hinweis, dass man gerne noch mal selber prüfen sollte.
Ob nun der Hersteller die Federbeine nicht so wie zur Baumusterprüfung beim Tüv zusammengeschraubt hat oder ob zur Prüfung nicht sauber gearbeitet wurde weiß ich nicht. Aber selber nachprüfen ist halt sinnvoll.

Viele Grüße

DerDicke
 
Bei z.Bsp. Schek gab es das früher. Ob das allerdings ohne Bearbeitung der Kreuzgelenke und evtl. Schwinge funktioniert, weiß ich nicht. Kommt evtl. auch auf die Fertigungstoleranzen an, kann passen, muss aber nicht.

Das Schek Bein mit 510 mm habe ich verbaut. Ohne Bearbeitung der Kreuzgelenke würde es klappern



Diese Strebe ist ja für die 4-Ventiler-Schwingen gedacht und daher deutlich länger als eine 2V-Strebe. Zudem hat ein Verkürzen der Strebe beim 2V nur einen minimalen Effekt, wenn der Stoßdämpfer nicht gleichzeitig verlängert wird. Bei den 4V dreht sich das HAG beim Strebe kürzen um das hintere Schwingengelenk, bei den 2V aber um die untere Stoßdämpferaufnahme am HAG, d.h. die Radmitte wandert kaum nach unten und das Heck wird nur wenig angehoben.

Ich hab mir eine verkürzte Orginal-Strebe eingebaut. die Knickwinkel werden hierbei eher positiv beeinflusst.


In diesem Beitrag sieht man eine maximal eingefederte Paralever-Schwinge mit einem schon ziemlich großen Knick zum HAG:

Ich hab mal den Zusammenhang von Einfederweg und Dämpferhub gemessen, das müsste irgendwo in der Datenbank sein. So richtig auf 180 mm Federweg oder sogar 220 mm bin ich nicht gekommen.

Da kann man sich vorstellen, wie extrem das wird, wenn dann noch die Strebe gekürzt wird. Je nach Stoßdämpfergeometrie kann es sogar vorkommen, dass der untere Federteller des Dämpfers mit der hinteren Schwingenglocke kollidiert.

Daher ist eine Prüfung auf Freigang aller beweglichen Teile in allen möglichen Betriebszuständen vor Inbetriebnahme empfehlenswert (sagt einer, der das noch nie ausprobiert hat :pfeif: )

Beim Öhlins soll es beim vollen Einfedern manchmal zu Kontakt zwischen Schwinge und Federbeinteller kommen.

Gruß

Werner

...
 
IMG_2847.jpg
Kannst du mal bitte ein Foto mit der verkürzten Strebe einstellen. Wieviel ist deine Strebe eingekürzt? Mich würde der Knickwinkel mal interessieren.
Zum Vergleich mach ich mal Foto, wie es bei meiner mit der originalen Strebe aussieht.

Gruss Ralf
Hallo Ralf,
ca. 17 mm das habe ich durchprobiert, mfro (soweit ich mich erinnere) hatte das gleiche Maß ermittelt.
Das Bild kommt gerade aus der Garage, ein größerer Abstand war nicht mgl.
Grüße
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulli
Danke dir. zum Vergleich ein Bild von mir. Steht ebenfalls auf dem Hauptständer.
Ausschnitt_Feederbein.jpg

Gruss Ralf

Ergänzungen:
So wie auf dem Bild das längere Federbein eingebaut ist, brauchte es bei mir keine Anpassungen an Kardannwelle oder Schwinge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulli!

Ich hab mir eine verkürzte Orginal-Strebe eingebaut. die Knickwinkel werden hierbei eher positiv beeinflusst
Wenn ich dein Foto mit dem von Ralf vergleiche, ist das für den entlasteten Zustand richtig, dein HAG ist vielleicht 5° weniger gegen die Schwinge abgewinkelt (also 5° gegen den Uhrzeigersinn):



Wenn ich mir diese 5° mehr (gegen den Uhrzeigersinn) aber jetzt bei voll eingefederter Schwinge vorstelle, die mit Serienstrebe schon grenzwertig aussieht:


... dann hätte ich da Bedenken.

Aber wenn deine Erfahrung eine andere ist, will ich das gerne glauben. Vielleicht lässt das längere Federbein bei dir dieses maximale Einfedern ja garnicht zu und geht vorher auf Block?

Gruß

Werner
 
Ich hab heute meine Q mal vom Hauptständer genommen und mit Körpergewicht belastet. Dann bildet HAG und Schwinge eine Gerade. Soweit betrachtet, bringt das Kürzen der Paralever noch nichts oder nicht viel.

Kann es sein, dass sie mit der kürzeren Strebe leicht höher steht und somit weniger einfedert?
Es reizt mich schon, eine verkürzte Paraleverstrebe zu testen. Ich glaub´ ich schau mich mal nach einer zweiten zum Umbauen um :)

Ich kann dich aber beruhigen, Werner ... So weit, bis auf Block, federt meine nicht ein.

Aber mal zurück zur Eingangsfrage:
sali, hast du mal bei Öhlins angefragt oder bist mit deinen Recherchen weiter gekommen?

Gruss Ralf
 
Hallo,
der Hub des Federbeins ist laut Öhlins 80 mm, in diese extreme Einfederposition kommt die Schwinge gar nicht.
Ich hatte mal vor Jahren mit Wilbers telefoniert wegen eines längeren Federbeins. Der hatte in seiner Tabelle etwas von 81 mm Federbeinhub vorgelesen.

Daher komme ich bei der GS weder auf 180 mm Serie noch auf 220 mm Federweg mit dem langen Beinchen.

Grüße
Ulli
 
Ich bin leider noch nicht schlüssig welchen Weg ich gehen möchte ?(
Die paralever strebe werde ich mal kürzen und mit dem öhlins federbein ohne feder schauen was möglich und sinnvoll wäre :nixw:
Mir wurde auch ein 10mm längeres Federbein angeboten.
 
Hab bisschen gebastelt, heckrahmen umgebaut und höher gesetzt.
Sitz aufpolstern lassen.
Jetzt passt es für meine 1,90m schon ganz gut.
 

Anhänge

  • IMG-20240723-WA0000.jpg
    IMG-20240723-WA0000.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20240723-WA0002.jpg
    IMG-20240723-WA0002.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20240723-WA0001.jpg
    IMG-20240723-WA0001.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten