• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Öhlkühler Anbau R80 ST

SFC1000

Aktiv
Seit
26. Juli 2008
Hallo Gemeinde,

ich möchte an meiner R80ST einen Ölkühler verbauen, worauf ist da zu achten?
Lässt sich da einfach er Ölfilterdeckel tauschen und gut isses?
Braucht die ST danach einen anderen Filter?

SR PowerKit und einteilige Kipphebel verbaut, läuft seit 7'000 Km problemlos.
Öltemeratur habe ich bis jetzt noch nie kontrolliert!

Danke für die Tip's

Grüsse
Bruno

Ich werde meinen Ölkühler an der RS im nächsten Jahr anläßlich des nächsten Ölwechsels abbauen. A%!

Für´s gute Gefühl kommt dann ein Ölwannendichtring mit Ölfilterpatrone dran.

Nötig ist´s wohl nicht.

auf jeden Fall neuen anderen Ölfilter ( den in der Mitte geteilten ) und neuen Ölfilterdeckel ( wegen der Anschlußleitungen des Ölkühlers )
Grüsse aus dem hohen Norden der BRD .
Stolli

Was auch unbedingt getauscht werden muss, ist das Steigrohr im Ölfiltergehäuse. Da muss dann ein langes rein.

Morgen!

Sind nicht beide Typen in der Mitte geteilt?

Die Ölfilter (auch die in den BMW-Päckchen, die machen nur einen extra Karton rum) sind von Knecht/Mahle. Sollte jeder Autoteilehändler bestellen können (seit ich regelmäßig vorbeikomme, hat meiner die immer vorrätig).

Die ohne Ölkühler heißen bei Mahle/Knecht OX 37, die mit OX 36. Ein "D" dahinter gehängt (OX 36D oder OX 37D) und man bekommt sie mit neuer Dichtung.

Wenn wir schon dabei sind: Plattenluftfilter kommt auch von denen: LX 56.

Die Online-Filtersuchmaschine von Mahle gibt's übrigens hier

[edith sagt: weil ich jetzt selbst unsicher bin, welcher von beiden kurz und welcher lang ist (und gerade auch nur einen davon da habe), habe ich das rausgenommen. Die Typen stimmen aber]

Original von hubi
Was auch unbedingt getauscht werden muss, ist das Steigrohr im Ölfiltergehäuse. Da muss dann ein langes rein.

recht hast du Hubi . Gebraucht wird das Rohr ( E-Teilenr. 11 42 1335 387 ).kostet ca 17 Euro .
( BMW sollte den ETK etwas sorgfältiger pflegen , es gibt zu diesem Thema unterschiedliche Aussagen ).
Stolli

Hallo,

lese hier von einem Steigrohr, deshalb baue ich mal hier eine Frage ein.
Gestern beim ersten Ölwechsel seit ich die R80 GS Bauj. 93 habe ist mir kein Steigrohr im Motorgehäuse aufgefallen. Die Kuh stand auf einer Bühne und ich habe mit einer Lampe in den Motor geschaut, da ist nur hinten ein kurzer Ansatz auf den sich der 2teilige Filter aufschiebt. Bei der Demontage war der weise Dichtring innen auf den Filter gerutscht und vorne in dem Ansatz waren 2 dünne Ringe aus Stahl und die Papierdichtung des Deckels war auch nicht montiert. Jetzt habe ich eine Papierdichtung unter dem Deckel einen Metallring im Ansatz des Motorengehäuses und einen weisen Oring eingebaut. Ist dass richtig so ?

WalterJ

Hallo Walter,
bei den Modellen ohne Ölkühler steckt nur ein kurzes Rohr im Motorblock, bei Modellen mit Ölkühler ein langes, welches 3mm über den Block hinausragt. Soweit ich weiss, wird bei den Modellen nach 89 keine Papierdichtung mehr benötigt. In meiner GS (Bj. 94) ist nur noch eine Stahlscheibe und die weisse Gummidichtung drin.

Original von Herr F.
Hallo Walter,
bei den Modellen ohne Ölkühler steckt nur ein kurzes Rohr im Motorblock, bei Modellen mit Ölkühler ein langes, welches 3mm über den Block hinausragt. Soweit ich weiss, wird bei den Modellen nach 89 keine Papierdichtung mehr benötigt. In meiner GS (Bj. 94) ist nur noch eine Stahlscheibe und die weisse Gummidichtung drin.

Danke,

da bin ich ja beruhigt, muss also nur die Papierdichtung wieder entfernen.

WalterJ

Hallo Michael

Habe hier noch eine Original BMW Einbauanleitung, die bei Kauf des Ölkühlers damals dabei war.

Hab ich mal gescannt. Kann ich die hier ( Datenbank ) einstellen ?

Steht nichts von copyright drauf !

Gruß
Wolfgang

Ämm,

wo liegt denn das zu verlängernde Steigrohr?
Wie komme ich daran, dieses auzutauschen?

Lauter dumme Fragen, aber mir ist da noch nie etwas aufgefallen.

Danke
Bruno

Das Rohr sitzt im Filter mittig. Wenn du ihn herausziehst, wirst du es erkennen.
Das Rohr ist gechlitzt; man kann es mit einem passend gefrtigten Stück Flacheisen -quasi als
Schraubendreher- packen.
Da das Gewinde eingeklebt ist, wehrt sich das Röhrchen gerne.

Danke für die schnelle Antwort Michael,

dann geht das ja ohne Motorzerlegung!
Hatte schon befürchtet das da mehr zu zerlegen ist.

Gruss
Bruno

manchmal gibt es beim Ausbau Schwierigkeiten . In hartnäckigen Fällen : In eine 22er Nuß ein entspr. Stück Flachstahl einklemmen , dann kann man mit Verlängerung und Knarre arbeiten und hat mehr Kraft zum Lösen .
Stolli

Original von 2 Zylinder sind genug !
Hallo Michael

Habe hier noch eine Original BMW Einbauanleitung, die bei Kauf des Ölkühlers damals dabei war.

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank Wolfgang. :fuenfe:
Ich habe mir das Dokument angeschaut. Auch wenn nicht explizit was von Copyright drauf steht,
unterliegt ein solches Dokument diesem.
Es spricht nichts dagegen, das mal privat weiterzugeben; veröffentlichen ist aber noch mal was anderes.
Bruno wird jedenfalls geholfen. ::-))

Falls du das kurze Steigrohr vermurkst, hilft nur noch der Ausdrehdorn des Sanitär-Insallateurs. Hab den leider auch schon gebraucht. Gruss aus der Schweiz
PS: Bei mir liegen noch komlette Kühler im Gestell, falls jemand Intersse hätte.

Original von manzkem
Hallo Michael

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank Wolfgang. :fuenfe:
Ich habe mir das Dokument angeschaut. Auch wenn nicht explizit was von Copyright drauf steht,
unterliegt ein solches Dokument diesem.
Es spricht nichts dagegen, das mal privat weiterzugeben; veröffentlichen ist aber noch mal was anderes.
Bruno wird jedenfalls geholfen. ::-))

Hallo Michael, nix zu danken.Dafür ist das Forum ja da.

Hatte mir fast sowas gedacht, und deshalb die Frage. Aber wenn diesbezüglich nochmal jemand Bedarf hat, kann er sich ja per PN bei Dir oder mir melden.

Gruß
Wolfgang

Hallo Michael, nix zu danken.Dafür ist das Forum ja da.

Hatte mir fast sowas gedacht, und deshalb die Frage. Aber wenn diesbezüglich nochmal jemand Bedarf hat, kann er sich ja per PN bei Dir oder mir melden.

Gruß
Wolfgang

...oder bei einem anderen Admin. ;)

Zurück
Oben Unten