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MOS2 ist ein altbewährtes Mittel ... heute stehen die Motorenhersteller diesem Stoff und allen anderen Ölzusätzen eher skeptisch gegenüber. ...
Servus,
bei mir war auf der ablaufenden Seite der Spitze, siehe Bild.
Ich bin damals mit allen Teilen zu Schleicher gefahren und habe den Ingenieur gebeten, sich die Teile anzusehen und mir zu sagen, ob ich bei der Auslegung einen Fehler gemacht habe.
Aussage war sinngemäß: nein, alles richtig gemacht. Die Nocke sei aber, was die Materialbelastung betreffe, nahe an der Grenze.
Ist übrigens Einlass links.
Hallo Helmut, nicht zu vergessen ist, dass moderne Abgasreinigungssysteme durch schwefelhaltige Abgase "vergiftet" und damit zerstört werden. Für Dieselmotoren mit NOx Entgiftung wurde sogar die Kraftstoffnorm https://de.m.wikipedia.org/wiki/EN_590#Geschichte
geändert. Es wäre daher nicht besonders weitsichtig, Öladditive mit mehr Schwefel als unbedingt erforderlich zu erlauben. Deshalb wurde auch das im Öl lange sehr beliebte ZDDP stark vermindert oder ganz entfernt. Letzteres auch wegen der Rußfilter verstopfenden Asche.
Da sowohl MoS2 wie auch ZDDP nur unter Mischreibungsbedingungen wirken, braucht man sie in optimal geschmierten Systemen nicht.
@Admins
Verlinkung von Begriffen funktioniert mit iOS gerade wieder bescheiden.
...plus MOS[SUB]2[/SUB] in Getriebe und EA find ich gut.75W140
...plus MOS[SUB]2[/SUB] in Getriebe und EA find ich gut.
Hab ich im Bastard auch. OK, sind Russenkomponenten, aber es schadet definitiv nicht, und das Dnepr-Getriebe lässt sich so nahezu geräuschlos schalten.
Naja, das Dnepr-Getriebe kann man auch ohne MoS[SUB]2[/SUB] recht geräuscharm schalten.Und wenn es selbst da was bringt .. dann siehst du ja, dass das Zaubermittel ist :-D
Hallo, Rudi,
die Überlastung könnte durch die härteren Ventilfedern kommen, eventuell auch von nachhüpfenden Stößeln bei sehr hohen Drehzahlen.
Generell ist die 330er wohl in Bezug auf die Flächenpressungen die "schlimmste" aller Schleicher-Nocken.
... Was Zinkdithiosphat anbetrifft, war die Aussage von Dietmar Schmid aber ganz klar, dass dieses Vershcleißschutzadditiv auch in modernsten Ölen wie früher mit 1100-1200ppm dosiert ist ...
Hallo Rudi,
die Schleicher RO267.7 (296°) belastet den Ventiltrieb interessanterweise noch ein wenig mehr.
Damit dreht der Motor aber nicht sehr hoch, braucht keine verstärkten Federn, so daß deswegen wohl weniger Schäden entstehen.
Ansonsten sind auch die RO270 (324°) und RO340 (330°) in den Beschleunigungen gleich.
meine Berechnungen resultieren aus Angaben des Herstellers !
Ansonsten sind auch die RO270 (324°) und RO340 (330°) in den Beschleunigungen gleich.
.... Herr Sellmaier hat mir zum Vergleich auch den Wert für die Serienwelle genannt.
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