Öl im Anlassrergehäuse / Q spricht englisch

nomix111

Sehr aktiv
Seit
21. März 2010
Hallo Leute,
kann folgendes Schadensbild einer defekten Motorentlüftung zuzuschreiben sein?
Habe im Herbst die Steuerkette gewechselt.
81er G/S
DSCN3888.jpg DSCN3890.jpg DSCN3889.jpg
Gruß, Axel

Hallo Leute,
kann folgendes Schadensbild einer defekten Motorentlüftung zuzuschreiben sein?
Habe im Herbst die Steuerkette gewechselt.
81er G/S
Anhang anzeigen 175140 Anhang anzeigen 175142 Anhang anzeigen 175141

Hallo,

beim wechseln der Steuerkette auch an die 3 Dichtungen für das Rädergehäuse gedacht?
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0444-EUR-09-1982-2477-BMW-R_80_RT&diagId=11_1711
Oben sind 2 kleine Ringe (Nummer 9) ohne diese verzieht sich das Rädergehäuse.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob bei defekter NW-Dichtung oder verzogenem Kettenkasten,
derartig Öl nach oben, ins Anlassergehäuse kommen kann.:nixw:

Hi,

das Öl kommt auch kaum aus dem Kettenkasten.

Der Übeltäter ist m. E. auf deinem ersten Bild gut zu erkennen: der Flansch, an den die Kurbelgehäuse-Entlüftung angschraubt ist. Durch den Schlauch läuft ne ganze Menge, und Überdruck ist da auch, weil die Kolben das Kurbelgehäuse tapfer aufpumpen.

Das hört sich ja schon freundlicher an.
Habe auch eigentlich keine Lust die Steuerkastennummer zu wiederholen.
Frage zum Verständniss.
Das Menbranventil ist doch das da:
DSCN3891.jpg
Besteht eine Verbindung im Gehäuse zu
DSCN3888.jpg ?

Ja, das Flatterventil ist rechts hinten an der Oberseite des Motorblocks angebracht.

Was ich oben gemeint habe, ist ein einfacher Flansch. Kuck dir doch mal den Verlauf des Schlauchs an.

Nochmal zur Erläuterung:

über das Flatterventil gelangt bei Überdruck im Kurbelgehäuse die Luft bzw. der Ölnebel in einen sog. Beruhigungsraum (wäre manchmal gut, wenn wir sowas auch im Forum hätten. :D), der oben im Kurbelgehäuse parallel zur rechten Oberkante verläuft.

Wenn sich das heftig erhitzte Öl-Luft-Gemisch dort beruhigt hat, tropft das Öl über eine Bohrung im Beruhigungsraum in das Kurbelgehäuse zurück. Die Luft - die ja immer noch einen gewissen Überdruck hat - entweicht über einen Flansch am vorderen Ende des Beruhigungsraumes via Schlauch ins Luftfiltergehäuse.

Und von diesem Flansch drehste mal die beiden Schrauben raus (mit raus meine ich raus, nicht rund ;)) und kuckst dir die Dichtfläche vom Flansch an. Die Teilchen wehren sich oft hartnäckig dagegen, demontiert zu werden. Schrauben sind da wie Menschen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, habe ich aber noch nie gemacht. Habe auch noch nie gehört, daß die Bohrung verstopft gewesen wäre. Wenn du willst, kannst du ja die Beruhigungskammer mit Frischöl füllen - wenn's dann überhaupt nicht abläuft, ist die Bohrung verstopft.

Ist m . E. auch unwahrscheinlich, daß dort jemals dicker Schlamm ankommt. Der Dreck müßte ja vorher am Flatterventil vorbei, und dorthin führt kein Kanal, in dem mächtiger Überdruck herrschen könnte (wie in den eigentlichen Ölkanälen bei kaltem Motor).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel
Die Ablaufbohrung sitzt unter dem Deckel beim Entlüftungsventil.
Mit Draht die Durchgängigkeit prüfen.

009.jpg

Ich denke die Ölsauerei kommt von einem porösen oder eventuell geknickten und undurchlässigen Entlüftungsschlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das denke ich auch. Hab mir extra einen neuen Schlauch deswegen reingemacht. Bei mir ist im Anlasserbereich nun alles trocken.
Gruß
Pit
Ach ja, habe nun auch anstelle der Pertinax Entlüftung die Metall Ausführung eingebaut.

So, beide Dichtungen gewechselt.
Jetzt hab ich wenigstens Verwendung gefunden, für den halben m2 Dichtungspapier, der schon über einem Jahrzehnt im Keller auf Einsatz wartet.
Der war echt noch geschmeidig gegenüber dem, was mir da nach 35 Jahren entgegen kam.
Wenn ich da beim Steuerkettenwechsel dran war (war ich :rolleyes:) konnte das nichts mehr dichten.
Den Ankasserkasten mit einer Dose Bremsenreiniger nachgespühlt und ab zur Waschanlage.
Jetzt muss ich mal schaun was sich da noch tut.
Danke und Gruß,
Axel

Zurück
Oben Unten