Hallo
Davon war ich absolut überzeugt, zumal auf dem Kolbenbild (in meinem ersten Beitrag) einduetig zu sehen ist, wies auf die Mitte gespritzt ist.
Deshalb hab ich die Köpfe nochmal zum Überprüfen zum Spezialisten nach Essen geschickt, der hats hinten und vorne vermessen, und mir mitgeteilt, daß da absolut nichts zu beanstanden ist.
Er tippt trotzdem eher auf zu fettes Gemisch, auch wenns irgendwie nicht logisch erscheint.
( Auch Kolbenringe und Zylinder wurden genau vermessen)
Das stimmt natürlich.
Ich glaube daß ich durch die evl fehlerhafte Lambdamessung im Teillastbereich auch zu fett bin.
Beim Abstimmen hatte ich das Problem, daß zw 100-120kmh das Gemisch scheinbar sehr stark abgemagert ist (Lambdawerte bis zu 1,1).
Das habe ich durch verschiedene Nadelstellungen nicht ändern können, ohne daß andere Bereiche zu stark angefettet wurden.
Deshalb habe ich die Nadeln an dieser Stelle etwas dünner geschliffen, so daß der angezeigte Lambdawert auf 0,95 runterging.
Ich denke das war falsch. Wahrscheinlich konnte hier die Sonde nur nicht richtig messen, (evl Frischgas im Krümmer) und jetzt ists halt in diesem Bereich zu Fett.
Das alles sind natürlich nur verzweifelte Erklärungsversuche.
Der Selbstversuch folgt.
Das mit dem ausgewaschenen Öl kann sich wirklich niemand vorstellen?
Das sind Bilder nach ca 200km Fahrstrecke mit neuen Köpfen. Bei den Gasern sieht man gut wies von hinten völlig trocken ist, und vorn Öl dranhängt.
Die Kerzen waren übrigens vorher auch neu.
Anhang anzeigen 103704Anhang anzeigen 103705Anhang anzeigen 103706Anhang anzeigen 103707Anhang anzeigen 103708
Grüße
Marco