Öl im Gummibalk der Kardanwelle

jo2ventiler

Teilnehmer
Seit
21. Nov. 2013
Hallo,

ich habe bei der Durchsicht der Q festgestellt, dass im Gummibalk an der Kardanwelle etwas Öl steht (ca. 0,5-1 ct-Liter Getriebeöl, die beim Öffnen herausliefen :evil:, also weniger als ein halbes Schnapsglas). Von außen ist alles absolut dicht.

Muss ich da etwas unternehmen oder ist das akzeptabel??(

Danke für Eure Hilfe
Johannes

Hi,

wenn das die Q in deinem Avatar ist, also eine /5 oder 60/6, so muss da sogar Öl drin sein, und zwar ziemlich genau 150 ml.

Hi Jürgen,

in die Hinterradschwinge müssen ca.150ml Getriebeöl rein, das stimmt.

Ich meine aber den Übergang Getriebe-Schwinge. Dort ist ein Gummibalk und darin war etwas Öl.

Gruß
Johannes

AW: Öl im Gummibalg der Kardanwelle

Hallo,

also mal langsam.

Du musst drei mal Getriebeöl einfüllen. Einmal tatsächlich ins Getriebe, einmal in den Kardan und einmal in den Winkeltrieb. In den Winkeltrieb kommen übrigens 250 ml Getriebeöl.

Und der Kardan läuft nun mal durch den Gummibalg.

Moin Johannes,
wenn der Füllstand der Schwinge nicht deutlich mehr ist als die 150ml ist alles gut. Bei einem undichten Getriebeausgangs-WeDi kann Getriebeöl in die Schwinge wandern.

Deine Schnapsglasmenge schwabbelt halt nach vorne und bleibt in den Gummibalgfalten stehen.

Gruß
jan

Am Getriebeausgang ist ein Wellendichtring - direkt vor dem Kreuzgelenk. Dahinter ist der besagt Gummibalk, in dem etwas Öl stand.

Gruß
Johannes

Hallo zusammen,
Der Beitrag ist zwar praktisch schon erledigt / geschlossen, aber ich möchte ihn trotzdem noch mal aufgreifen. ich habe jetzt bei meiner 90/6 das gleiche festgestellt - Öl im Gummibalg.Während hier alle der Meinung sind, daß das so in Ordnung ist und das dieses Öl aus dem Kardan stammt, glaube ich das nicht so ganz, denn dann würde doch der Simmerring, der im Teilekatalog (realoem.com) zu sehen ist (Teilenr. 33121231542) keinen Sinn machen. Außerdem habe ich hier im Internet schon Photos gesehen, wo der Bereich des Hinterachsgetriebes, an den die Schwinge geschraubt ist, völlig trocken und ölfrei war. Oder mache ich hier einen Denkfehler ?

Gruß
Holger

Die Kardanwelle der /6 läuft im Ölbad, das ist schon richtig.
Die Wellendichtringe im Getriebeausgang und im Hinterachsgetriebeeingang sorgen für definierte Pegel in den drei Gehäusen...

Danke Detlev,

für die schnelle Antwort. Dann werde ich Hinterachsgetriebe / Schwinge doch nicht weiter zerlegen, wenn Du meinst, es ist alles i.O.

Gruß Holger

Zurück
Oben Unten