Öl mit Kicker verteilen nach langer Standzeit?

ohrenkneifer

Aktiv
Seit
23. Juli 2018
Moin,

ich gehe mal davon aus, daß nach einer längeren Nichtbenutzung unseres Gefährts das Motoröl zurück in die Ölwanne fließt.

Wenn ich jetzt meinem Motor vor allem im Winter was Gutes tun möchte, ist es dann sinnvoll, den Kickstarter (bei ausgeschalteter Zündung) ein paar Mal durchzutreten, um alle Schmierstellen mit Öl zu versorgen?

Oder ist das ein Wunschgedanke, Öl mit dem Kickstarter verteilen zu können?

Gruß Werner

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mal treten wird nicht ausreichen, um Öl an alle Schmierstellen zu fördern, inkl. Zylinderköpfe.

Ab und zu mal den Kicker zu betätigen ist IMHO trotzdem sinnvoll, weil dann die Kolbenringe an anderer Position im Zylinder geparkt werden. Bei Maschinen, die über Jahrzehnte stehen, sieht man schon mal genau an den Stellen, wo die Kolbenringe lagen, Korrosionsspuren.

Ja, ich denke das ist unnötig und bringt nicht sonderlich viel.
Du bekommst zwar irgendwann kurz Öldruck aber ob da wirklich überall Öl ist???
Das macht man, wenn überhaupt mit dem Anlasser! Zündkerzen raus und auf Masse legen dann durchdrehen lassen...

Gruß

Kai

Choke nicht betätigen, dann springt der Bock auch nicht an wenn man den Anlasser drehen lässt.

Gruß
Willy

Moin,

es geht u.a. um eine bevorstehende Winterfahrt nach Norwegen.

Deshalb meine Idee mit dem Kicker.

Was gegen die Benutzung des Anlassers spricht:

- Die Batterie arbeitet bei erwarteten -20°C eh nicht auf Höchstleistung.
- Jeden Morgen die Kerzen ausbauen ist halt auch recht aufwändig.
- Der Choke muss zwingend nach jedem Motorabstellen gezogen werden.
Die Gefahr, daß der Zug zwischenzeitlich einfriert und du ihn beim
nächsten Neustart nicht betätigen könntest, ist zu groß. Und ohne Choke
läuft bei diesen Temperaturen gar nichts.

Man beachte mein Avatar. :gfreu:

Gruß Werner

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es geht u.a. um eine bevorstehende Winterfahrt nach Norwegen.

Deshalb meine Idee mit dem Kicker.

Was gegen die Benutzung des Anlassers spricht:

- Die Batterie arbeitet bei erwarteten -20°C eh nicht auf Höchstleistung.
- Jeden Morgen die Kerzen ausbauen ist halt auch recht aufwändig.
- Der Choke muss zwingend nach jedem Motorabstellen gezogen werden.
Die Gefahr, daß der Zug zwischenzeitlich einfriert und du ihn beim
nächsten Neustart nicht betätigen könntest, ist zu groß. Und ohne Choke
läuft bei diesen Temperaturen gar nichts.

Man beachte mein Avatar. :gfreu:

Gruß Werner

Hallo Werner,

ich denke wenn die die Ölviskosität an die zu erwartenden Temperaturen anpasst, dürfte die Q nicht sonderlich leiden.

Wir hatten heute morgen -12 Grad C , da kannste schon mal testen.:D:D

Gruß

Kai

😁😁 Zum Glück hat der Vorbesitzer einen super Job geleistet und ein wirklich wintertauglich Gespann gebaut.

Wenn die Batterie den Anlasser, nicht auch im Winter, 10 Sekunden durchdrehen kann ohne dass sie schlapp macht, gehört sie ausgewechselt.

Gruß
Willy

Einzweimal Kicker durchtreten wird zwar nicht reichen, aber bei 5* gerät man noch nicht in's Schwitzen. Mach ich im Frühjahr bei den 2V's immer.

Stephan

Bei meiner R25/2 fror immer wieder mal der Gasgriff fest (nie während der Fahrt!). Regenwasser lief seitlich rein und sorgte beim Starten im Winter für AHA-Effekte.
Mit einem dünnflüssigeren Öl wie z.B. 5 W 30 solltest du in Norwegen doch klarkommen.
Im Winterlager kriegen meine Gusszylinder einen Spritzer Öl ins Kerzenloch. Das ist bei den Nikasilzylindern wohl unnötig.

Gute Reise,
Jan

Hallo Werner,

bei ausreichender Anzahl an Tritten schon.

Macht aber wenig sinn, wirklich wenige Sekunden Motorlauf bringen sehr viel mehr.

Außerdem halten dann die Kickstarterwelle und die internen Zahnräder des Kickstarterantriebes länger.

Dieser an den GSen verbaute Kickstarter ist nicht zum benutzen gemacht.

Ventile einstellen, sonstige Montagearbeiten ja, oder als Tragegriff in die Werkstatt.....dafür ist der Kickstarter gut.

Moin,

womit ich immer noch nicht weiß, ob kicken Öl verteilt. :pfeif:

Gruß Werner

Moin,

das kommt drauf an, wielange du auf dem Kicker rumhampelst.
Ich denke mal, dass da niGS passiert, wenn ich beobachte, wielange die Öldruckkontrollleuchte nach einem Öl- und Filterwechsel ausbleibt, bzw. wie oft du da rumhopsen musst, bis der Motor 400 Umdr. gemacht hat, was er mit dem Anlasser ja in ca. 1 Sec. schafft.

Gruß Holger

P.S. aber wie sagt mein Bruder immer, solangs niGS schadet...

.... du kannst natürlich einfach an der Zündspule die Klemme 1 abziehen.:bitte:
Nach dem Orgeln (mit den Zündkerzen drin) und etwas Pech besteht dann allerdings eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß Du deinen Auspuff aus der nächsten Schneewehe bergen mußt ! :D:D:D

:&&&:

Gruß

Kai

Moin,

ich gehe mal davon aus, daß nach einer längeren Nichtbenutzung unseres Gefährts das Motoröl zurück in die Ölwanne fließt.

Wenn ich jetzt meinem Motor vor allem im Winter was Gutes tun möchte, ist es dann sinnvoll, den Kickstarter (bei ausgeschalteter Zündung) ein paar Mal durchzutreten, um alle Schmierstellen mit Öl zu versorgen?

Oder ist das ein Wunschgedanke, Öl mit dem Kickstarter verteilen zu können?

Gruß Werner

Wenn Du Deinem Motor im Winter was gutes tun möchtest, tu einfach nix!

Du saugst keine feuchte Luft oder gar ein Benzingemisch an, welches die Metallteile im Motor angreifen könnte.

Manchmal ist nix tun was richtig gutes.:rolleyes:

Ich würde dann noch Luftfilter und Auspuffenden mit Lappen verschliessen und somit vielleicht einen ungewollten Bewohner verhindern. . .

Stephan

Ohne erneut aus der Frage einen Ölthread starten zu wollen: Soweit mir bekannt ist, sind Motoröle auf Ester-Basis bipolar - bedeutet sie haften an metallischen Oberflächen an, könnte also genau fürs Szenario Kaltstart von (großem?) Vorteil sein...

Zurück
Oben Unten