Öl tropft auf Vorschalldämpfer

herr_adler

Teilnehmer
Seit
20. Mai 2013
Moin erstmal,
es geht um eine R 100 GS PD.
Wie im Titel bereits erwähnt tropft Öl auf de Vorschalldämpfer. Anfänglich nur sehr wenig. Kürzlich aber soviel, dass ich Morgens einen kleine Ölfleck unter dem Motorrad habe.
Höchstwarscheinlich kommt es aus einem Gummiventil des Luftfilterkastens (siehe Nr 15 http://www.bmwetk.info/teile-katalo...ohne/R 100 GS PD/ECE/1994/04/51690/13/13_0460 ).
Könnte mir jemand bitte dieses Veralten erklären? Ich bin etwas beunruhigt.
Fachliteratur wie die Reperaturanleitung oder Betriebsanleitung gaben leider kein Aufschluss darüber. Ich bin erst vor Kurzem auf BMW und 2-Ventiler umgestiegen. Bin also auf BMW bezogen noch nicht so technisch versiert.

Mit freundlichem Gruß Adler

Hi Adler,

aus dem Ventil sollte eigentlich - wenn überhaupt - nur Wasser rauskommen.

Nachsehen, ob die Motorentlüftung richtig angeschlossen ist. Wenn da was offen ist, geht das Öl halt nicht wieder direkt in den Gaser.

Gruß Ferdi

Danke für die schnellen Antworten und deinem Tipp, Ferdi, werde ich sobald wie möglich folgen.

Hallo Adler,

willkommen hier im Forum!
Vielleicht erzählst Du uns ja noch ein bißchen mehr über Dich und Deine PD.
Aber nun zu Deiner Frage:
Bei Serienzustand landet das von der Motorentlüftung stammende Öl nicht im Luftfilterkasten sondern wird dem Ansaugweg "beigemischt".
Ganz gut erkennbar auf dem nachfolgenden Foto (das ich von bmwrover aus dessen Themenstellung "Vintage Trail Bike auf R 80 ST Basis " ausgeliehen habe:

9271253sas.jpg

wobei die im Bild großen Gummischläuche natürlich nicht abgeschnitten sind, sondern als Ansaugtrichter dienen. Die im Bild kleineren Schläuche transportieren das Öl-Wasser-Gemisch aus der Motorentlüftung in die Ansaugleitung.

Möglicherweise landen bei Dir wegen einem aus dem Ansaugstutzen gerutschten kleinen Schlauch Teile davon im Luftfilterkasten oder Dein Vorgänger hat (wie im Bild von bmwrover) seine Umbauarbeiten nicht beendet;) und wenn dann der Stopfen fehlt:bitte:

Das mit der Vorstellung hab ich mal schnell Nachgeholt. Hatte ich total verschwitzt bzw. schon als erledigt abgestempelt, da ich mich noch in anderen Foren angemeldet hab.
Ich muss echt sagen ihr seid echt auf Zack hier.

Adler

Mir scheint das entweder der Leerlaufschalter unter dem Getriebe zu sein oder im schlimmsten Fall Simmerring Motor/Getriebe. Tippe aber auf den Leerlaufschalter. Hast du großen Ölwannenschutz angebaut und läuft es seitlich runter?

Grüße
Ralf

Also im Luftfilterkasten war Öl aber die Motorentlüftung scheint richtig angeschlossen zu sein. Ich hab das Öl entfernt und werde nach der nächsten Fahrt nochmal sehen wie die Sachlage ist. Am rechten Ende des Entlüftungsschauch welcher in den Ansaugtrichter geht schien etwas Öl zu Kleben.

Gude,

ich hatte ähnliches Problem und wusste den "Öllieferanten" zunächst nicht zu identifizieren. Letztendlich waren es "nur" um einen halben Gewindegang zu lockere Getriebedeckelschrauben, aus denen sich Getriebeöl auf den VSD "ergossen" ;)

Schau mal da nach !

Gruß Andreas

Yep kann ich bestätigen! War bei mir auch so, Schlauchbinder am Faltenbalg nachziehen und der Fall war gelöst.

VG, Martin

Hi ihr da,

Oberlehrermodus an:

Es geht um Öl im LuFi- Kasten, das da unerfindlicherweise drin ist und sich einen Weg nach draußen durch das Ventil sucht :-)

Oberlehrermodus aus :-)

oder herr_adler muss nochmal genau gucken ;-)

Gruß Ferdi

So. Ich hab mal den ganzen Luftfilterkasten abgenommen um mir das mal genauer anzusehen. Bin aber immernoch nicht weiter. Eins ist mir doch aufgefallen: Die mittlere Sechskantschraube ( http://www.bmwetk.info/teile-katalo...ohne/R 100 GS PD/ECE/1994/04/51690/13/13_0460 Nr.8 ) ist "hohl", Kann dort das Öl herkommen und ist das überhaubt richtig so? Denn im Teilekatalog wird sie als normale M8x22 angegeben.

Glückwunsch,

dann hast du den Öllieferanten gefunden.
Diese Schraube geht in das Getriebe und sollte nicht hohl sein.
Entweder könnte dadurch Wasser in das Getriebe kommen oder Öl in den LuFi-Kasten.

Ich hatte vor 2 Monaten bei meiner Wasp-BMW dort keine Schraube vorgefunden - dafür einen halben Liter Wasser im Getriebe...

Grüsse und ein sonniges Wochenende
Chris

Uff,

kennt jemand ne hohl gebohrte Schraube - außer die M6-er vom Tacho-Antrieb - an einem 2-Ventiler?
... außer Bremsenentlüfter?

Rätselhaft.

Ferdi

Ich bin grad auf dem Weg nach Hause einen Umweg bei einem Meister der mir empfohlen wurde vorbeigefahren und der hat mir nochmal bestätigt, dass dort keine "hohle Schraube" reingehört. Er hat mir gleich eine neue mitgegeben die ich mit etwas Schraubensicherung und einer neuen Scheibe eingesetzt habe. Dieses Problem hat sich für mich damit erledigt. Hoffentlich bleibt jetzt alles trocken.
Ich bedanke mich bei allen die sich hier beteiligt haben.

mit freundlichem Gruß Herr Adler

Für mich sieht das fast so als als ob sich da jemand eine pfiffige Getriebeentlüftung gebaut hat.
Schau mal ob die Schraube am Tachoantrieb hohl ist, falls nicht bitte dort eine hohle Schraube einsetzen.
Gruß,
Werner

Danke Werner für den Tipp. Hab ich geprüft. Schraube am Tachoantrieb ist hohl.
Das wäre also erledigt. Werde aber trotzdem ertmal nicht mit der guten fahren können; Sonntag hats mein Getriebe zerlegt :(. Fast genau bei 110tsd km.

Also den Stand aller Öle hatte ich vor 800km geprüft. Ich werde das Getriebe mal ausbauen und dann höchstwarscheinlich überholen lassen. Jenachdem wie es aussieht. Wenn ein zusammenhang mit der dem Ursprünglichen Problem zu erkennen ist werde ich es hier nochmal schreiben.

Also für alle die es vlielleicht noch interressiert; der Getriebeschaden lag nicht im Zusammenhang mit dem ursprünglichen Problem. Ein Lager war 2/10 zu stramm eingestellt. Jetzt hab ich das Getriebe wieder, komplett neu gelagert.

Moin,

Ich hole das Thema mal hoch, hatte heute ein ähnliches Problem. Ich hatte vergessen, nach dem Getriebeeinbau (habe den WeDi zur Kardanwelle gewechselt) die Manschette an der Kupplungsdruckstange zu befestigen bzw. eben die Schelle nicht angezogen. Dort ist dann etwas Öl herausgetropft, in der Menge dass es eben wenn man stand leicht gerochen hat und nach flotter Fahrt mal kurz geraucht. Auf dem Boden ist von den 2-3 Tropfen nichts mehr angekommen. Nach Montage der Schelle war alles dicht.

Frage: Darf das so sein, also dient die Manschette wirklich der Abdichtung oder heißt das, dort ist auch ein Wellendichtring hinüber und ich darf das Getriebe wieder ausbauen))):?

Lg

Bei allen BMWs einschließlich Monolever ist der Kardan ölgeschmiert und die Manschette zum Getriebe ist eine Öl- und Staubdichtung.
Bei den Paralevermodellen ist der Kardan fettgeschmiert und der Gummibalg dient nur noch als Staubschutz. Öl darf dort also nicht austreten.
Beobachte die Ölstände von Getriebe und HAG. Sobald dort etwas fehlt, könnte es im Kardan landen und schaden.

Moin,

Ich hole das Thema mal hoch, hatte heute ein ähnliches Problem. Ich hatte vergessen, nach dem Getriebeeinbau (habe den WeDi zur Kardanwelle gewechselt) die Manschette an der Kupplungsdruckstange zu befestigen bzw. eben die Schelle nicht angezogen. Dort ist dann etwas Öl herausgetropft, in der Menge dass es eben wenn man stand leicht gerochen hat und nach flotter Fahrt mal kurz geraucht. Auf dem Boden ist von den 2-3 Tropfen nichts mehr angekommen. Nach Montage der Schelle war alles dicht.

Frage: Darf das so sein, also dient die Manschette wirklich der Abdichtung oder heißt das, dort ist auch ein Wellendichtring hinüber und ich darf das Getriebe wieder ausbauen))):?

Lg

Kann schon sein, dass da das eine oder andere Tröpfchen hängt.

Ich würde da nichts machen, ausser die Sache mal beobachten

Zurück
Oben Unten