Öl tropft aus Ansaugrohr?

Wartburg

Aktiv
Seit
26. Feb. 2015
Hallo Leute! habe ein Problem bei meiner R75/5 Bj 73 tropf nach der fahrt in Fahrtrichtung rechts Öl aus dem Ansaugrohr das in den Vergaser führt nach jeder Fahrt 2-3 Tropfen.Ansonsten fährt die Maschine einwandfrei.Was kann die Ursache sein?.Vielen Dank im vorraus

Hallo Rene!

Das Öl stammt mit großer Wahrscheinlichkeit aus der Motorentlüftung.

Ob man da was unternehmen muß ,hängt vom Ölverbrauch ab.

Für die Leckage gibt es 2 mögliche Ursachen:Zu viel Blow Bay Gas an den

Kolbenringen vorbei oder ein defektes Motorentlüftungsventil.

Mit freundlichen Grüßen: frank

Hatte ich auch mal , kommt mit Sicherheit oben aus der Entlüftung ! Tippe auch auf zuviel Oel , dann bläst es oben raus ! Schau mal in das Luftfiltergehäuse , wie es da aussieht , von da läuft das Oel an den Vergaserstutzen !
Gruß Lutz

Okay das hört sich ja nicht so dramatisch an.Da ich das Bike ja von einem 2-Ventil spezialisierten Händler habe soll er noch mal schauen.Vielleicht haben die ja bei der grossen Inspektion zuviel öl eingefüllt.Hab ja Garantie.Wollte dort noch neue Reifen aufziehen lassen muss also eh noch mal hin.

Zuviel Öl in der Wanne. Motorentlüftung.

Ölmenge nicht nach Handbuch sonder nur bis Mitte Peilstabmarkierung auffüllen.

Seit ich das so mache, ist die Inkontinenz meier Q Gechichte.

... Schau mal in das Luftfiltergehäuse , wie es da aussieht , von da läuft das Oel an den Vergaserstutzen ! ...

Bei den /5 mündet der Schlauch der Entlüftung direkt vor den Eingang des Ansaugrohrs.

Zuviel Öl in diese Richtung saut den Vergaser ordentlich ein, die Kerze sowieso.

Der Ölanteil reduziert die Oktanzahl des Sprits, der rechte Zylinder läuft anders als der linke.

Insgesamt eine blöde Situation, die es ratsam macht, dem Ursprung des Öls auf den Grund zu gehen.

Wenn nach der Fahrt 2-3 Tropfem am Ansaugrohr austreten, wieviel Öl ist dann wohl während der Fahrt in den Zylinder gezogen worden ?

Die Anschlußgummis sollen ja eigentlich dicht sein... :pfeif:

Entschuldigung?(
Das ist ja interessant,
dann habe ich vielleicht in meinem Motor auch zu viel Öl,
siehe Bild wo es hin läuft.
Ölstand-Oberkante.
Gruß udo

Anhänge

• 002.jpg
    002.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 108
  • 001.jpg
    001.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 122
Entschuldigung?(
Das ist ja interessant,
dann habe ich vielleicht in meinem Motor auch zu viel Öl,
siehe Bild wo es hin läuft.
Ölstand-Oberkante.
Gruß udo

Riech mal dran; bist du sicher, dass es Motoröl ist?
Wenn ja, dann kann es vom WeDiRi der Kurbelwelle kommen.

Wenns das lecker riechende Getriebeöl ist, dann kommt es wahrscheinlich vom undichten Neutralschalter.

Hallo Leute! habe ein Problem bei meiner R75/5 Bj 73 tropf nach der fahrt in Fahrtrichtung rechts Öl aus dem Ansaugrohr das in den Vergaser führt nach jeder Fahrt 2-3 Tropfen.Ansonsten fährt die Maschine einwandfrei.Was kann die Ursache sein?.Vielen Dank im vorraus

Meine Beiden ziehen sich auch den Ölnebel aus der Entlüftung, find ich normal, soll wohl auch so sein. Wenn es tropft würde ich mich um die Dichtigkeit des Ansaugtraktes kümmern, wo was rausläuft kommt auch was rein.

Ganz konkrete Schritte zur Ursachenfindung:

1. Ölverbrauch > 0,2 Liter / 1000 km?
- Kompression prüfen
- Führungsspiel der Ventile prüfen
- Zylinder und Kolbenringe messen

2. Entlüftungsventil prüfen
- am besten einfach tauschen gegen die neuere Version

3. Ölstand prüfen
- Füllung in Richtung Max.-Stand führt erfahrungsgemäß zu mehr Ausstoß
- nicht über 3/4 auffüllen.

Zurück
Oben Unten