Ölaustritt vorne am Motor

Ferdi

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12. Okt. 2008
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327
Ort
Süß/Hessen
Hallo,
zwei Wochen war ich mit meiner R 80 in Norwegen unterwegs ohne jegliche Probleme und auf dem Rückweg stelle ich auf der Fähre Ölaustritt aus den rechteckigen Öffnungen des Lima-Deckels fest.
Den habe ich jetzt mal abgenommen und den Hallgeber ausgebaut. Dort fand sich einiges an Öl. Das kann ja eigentlich entweder von der Nocken- oder Kurbelwelle kommen. In der Explosionszeichnung habe ich keine Dichtung an der Nockenwelle erkennen können. Kann da etwas undicht werden oder muss ich den Kurbelwellendichtring verdächtigen ?
Die Maschine hat jetzt rd.180 Tkm gelaufen. Können da die Lager Spiel bekommen die Dichtung undicht werden lassen ? Was denkt Ihr darüber ?

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
 
Der Hallgeber wird mit einem O-Ring abgedichtet, der gibt schonmal den Geist auf. Daß die Lager soviel Luft haben, daß sie den KW-SiRi vernichten, halte ich für ziemlich ausgeschlossen, das hättest Du schon lange vorher gemerkt. Der SiRi gibt übrigens auch ab und an den Geist auf, schau auch gleich die Lauffläche des Rotors an, da ziehts gerne mal ne Rille rein.
 
Hallo Hubi,
danke für die schnelle Antwort ! Dann werde ich den O-Ring des Hallgebers wechseln und den SiRI am Rotor. Dann wird Sie wohl nicht mehr tropfen.
Hast Du zufällig das Mass des des O.Ringes parat ? Auf dem SiRi werde ich das wohl ablesen können.
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
 
Hallo,

das heißt es gibt keinen Simmerring an der Nockenwelle vorne zum Lagerdeckel?
Hat dann der Hallgeber innen einen Simmerring oder wie ist da abgedichtet?

Dieter
 
Moin,
der Hallgeber ist wie oben beschrieben mit einem Standard O-Ring gegen das Steuerkettengehäuse abgedichtet. Der ist irgendwann halt durch und die Brühe läuft am Gehäuse runter. Hatte ich auch schon. Der Siri des Nockenwellenstumpfs, den ich auch vermutet hatte liegt seitdem seit Jahren ungebraucht in der Kiste.
Also mach das zuerst.... wenn es dann noch suppt kannst du immer noch den Siri ziehen.

Gruß

Kai
 
Moin,
der Hallgeber ist wie oben beschrieben mit einem Standard O-Ring gegen das Steuerkettengehäuse abgedichtet. Der ist irgendwann halt durch und die Brühe läuft am Gehäuse runter. Hatte ich auch schon. Der Siri des Nockenwellenstumpfs, den ich auch vermutet hatte liegt seitdem seit Jahren ungebraucht in der Kiste.
Also mach das zuerst.... wenn es dann noch suppt kannst du immer noch den Siri ziehen.

Gruß

Kai
Da sich der Antrieb der Dose aber auch dreht muss innen auch noch ne Abdichtung sein. Radialwellendichtring? Der Achim könnte Auskunft geben wie das dort gedichtet ist
 
Guten Morgen,
es tropft aussen. Da ist in jedem Falle die äussere Dichtung defekt, das ist der O-Ring.
viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
 
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