Öldruckleuchte geht nicht

R80R

Einsteiger
Seit
15. Okt. 2014
Beiträge
9
Folgendes Problem: bei eingeschalteter Zündung geht die Öldruckleuchte an meiner 92er R80R nicht an.Wenn der Stecker am Öldruckschalter auf Masse gelegt wird leuchtet das Öldrucklämpchen auf.Ich habe dann den Öldruckschalter durchgemessen: der Widerstand vom Kontaktstecker zum Gewinde (= Masse) beträgt 2200 Ohm.Dieser Wert kommt mir sehr hoch vor.Zum einfachen Durchschalten auf Masse (= Öllämpchen an) muß der Widerstand sicher nicht im Kiloohmbereich liegen.Ich suche daher Vergleichswerte.Falls jemand einen funktionierenden Öldruckschalter rumliegen hat würde ich mich über Messwerte freuen.Ersatzweise kann der Schalter auch im eingebauten Zustand durchgemessen werden (Stecker zu Motorblock).

Danke,Detlev
 
Hallo erstmal!

so ein Schalter kostet neu nen 10er. Ich würde mir einfach mal einen kaufen und ausprobieren. Wenn der bisherige nicht kaputt ist, hast du einen auf Reserve.

Und wenn Du uns noch mitteilst woher Du ungefähr kommst ist das mit der Hilfe vor Ort auch ein bißchen leichter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Schalter, kein Widerstand. :oberl:
Wenn kein ausreichender Öldruck da ist, muss der Widerstand um 0 Ohm sein; ist der Öldruck da, geht der Widerstand auf unendlich.
 
Der Schalter heißt Schalter, weil er schaltet. Und das idealerweise mit Null Ohm Kontaktwiderstand.
Besorg Dir einen neuen Öldruckschalter, kostet nicht die Welt.
 
Klar,es ist ein Schalter,Masse ein,Masse aus.Ich hatte auch einen zweiten Öldruckschalter liegen,der geht auch nicht und liegt bei 1600 Ohm.Mich hätte nur der reine Messwert interessiert.
 
Zurück
Oben Unten