Öldruckventil Zwischenring

Ikuh

Aktiv
Seit
30. März 2026
Guten Tag an Alle,

beim Wiederaufbau meines, durch einen Stößelschaden, beschädigten Motors versuche ich sorgfältig vorzugehen und beim umsetzen meiner Vorstellungen keine Fehler zu machen.

Ich hatte mich bereits vor dem Schaden entschieden irgendwann einen Ölwannenzwischenring mit außenliegendem Filter einzubauen.

Über Sinn oder Unsinn des Zwischenrings habe ich hier im Forum bereits vieles gelesen und insbesondere auch dass der Öldruck bei früheren Ausführungen des "israelischen" Rings wohl des öfteren die Filterdichtung weggeblasen hatte.

Meine Ausführung hat ein, dem Filter vorgeschaltetes, Überdruckventil.
Hierüber konnte ich im Forum lesen dass manche die Vorspannung durch unterlegen einer Scheibe erhöht haben, da es offenbar zu früh öffnete. (der erstrebenswerte Öffnungsdruck ist mir immer noch nicht ganz klar)

Ich dachte, OK, wie ist das denn bei meinem Ventil? Habe es, um eine erste primitive Prüfung vorzunehmen, mal in eine Druckluftleitung eingeschraubt (ok, Luft ist kein Öl, aber Druck ist Druck, dachte ich, okok..Luft kann man komprimieren, öl eher nicht), aber egal, dicht ist dicht und undicht ist undicht, schließlich werden z.B. Heizanlagen auch vor der Wasserfüllung mit Luft abgedrückt.

Schon bei sehr geringem Luftdruck (0,5bar oder sogar weniger) läßt das Ventil die Luft durch. Ändert sich das wenn ich mir die Mühe machen einen Versuchsaufbau mit am Ventil anliegendem Öl zu bauen. Ich neige eigentlich dazu hier etwas hochwertiges, kalibriertes einzubauen. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank für's freundliche Lesen und mitdenken.. golo

IMG_20260902_215714__01.jpg

Moin
Mir würde sich die Frage stellen ob das Ventil nur etwas abhebt oder wirklich nennenswert öffnet .
Ralf

Gute Frage Ralf, wenn ich den Druck erhöhe dann bläst die Luft sozusagen unbehindert ab, die Feder und die Kugel sind ordentlich verbaut, also schließen tut es schon, durchpusten versuchen mit dem Mund z.B. geht nicht. (Was man alles so macht)!

Ja, werd ich mir evtl. was bauen, bin da auch neugierig.
Lieber wäre mir jedoch ein "sicheres" Ventil bei dem der Öffnungsdruck geprüft ist.

Kurze Zwischenfrage eines völlig unwissenden:
Wenn das Ventil öffnet, umgeht dann das Öl einfach den Filter oder strömt das Öl nach dem Ventil direkt zurück in die Ölwanne ?

Guten Abend Elefantentreiber,
es gibt hier im Forum ja nicht wenige Hinweise mit dem Zwischenring und generell mit dem Öldruck sehr aufmerksam umzugehen.
Dass das ein Hondaventil ist wusste ich zum Bleistift nicht, woher auch?
Honda, bzw. den Teilen die Honda verbaut traue ich schon was zu.
Das mein Ventil bei geringem Luftdruck bereits öffnet macht mich stutzig, und ich würde gerne Klarheit gewinnen ob das so ok ist.

Lieben Gruß.. g

Zurück
Oben Unten