Lex²
Aktiv
Guten Morgen miteinander!
Die Temperaturen steigen und "Lex-Laternenschrauber" kann endlich loslegen.
Der Defekt mit dem die Saison 2014 zu Ende ging (und ohne dessen Behebung meine Saison 2015 nicht beginnen kann):
Eine ölende (nicht schwitzende!) Kopfdichtung links.
Krad: R 100 R / 7R-Replacement-Kit, vor 35.000 km eingebaut / Köpfe seinerzeit nach 1.000 km ordnungsgemäß – 15/25/35 Nm – nachgezogen.
Nun die Frage eines Nicht-Experten / Durchschnitts-Bikers an das allwissende Orakel ;-):
Ist es erforderlich, (auch) den Zylinder zu ziehen oder ist es möglich, sich nur auf die Abdichtung des Kopfes zu beschränken?
Folgende Überlegungen habe ich angestellt:
Vielen Dank fürs Mitdenken!
(Nun schimpft mich schon naiv, blauäugig und faul, ich halte das schon aus
)
Die Temperaturen steigen und "Lex-Laternenschrauber" kann endlich loslegen.
Der Defekt mit dem die Saison 2014 zu Ende ging (und ohne dessen Behebung meine Saison 2015 nicht beginnen kann):
Eine ölende (nicht schwitzende!) Kopfdichtung links.
Krad: R 100 R / 7R-Replacement-Kit, vor 35.000 km eingebaut / Köpfe seinerzeit nach 1.000 km ordnungsgemäß – 15/25/35 Nm – nachgezogen.
Nun die Frage eines Nicht-Experten / Durchschnitts-Bikers an das allwissende Orakel ;-):
Ist es erforderlich, (auch) den Zylinder zu ziehen oder ist es möglich, sich nur auf die Abdichtung des Kopfes zu beschränken?
Folgende Überlegungen habe ich angestellt:
- Die Fußdichtung ist knochentrocken.
- Die Kolben sind zu mächtig für mein Kolbenring-Spannband von Tante Louise.
- Möglicherweise ist es draußen noch zu kalt für die Verarbeitung von 3Bond.
- Ich bevorzuge das Min-Max-Prinzip (minimaler Aufwand / maximales Ergebnis).
- Meine "Werkstatt" ist nur eine kleine, strom- und heizungslose Garage; null Hebebühne.
- Falls die Ursache des Öllecks ein defektes Stehbolzengewinde im Motorblock ist, muss der Zylinder natürlich demontiert werden.
- Vielleicht kann man dies aber ausschließen, wenn nach dem Abnehmen des Kopfes eine Dreh-/Biege-/Rüttelprobe ergibt, dass der entsprechende Stehbolzen fest sitzt.
Vielen Dank fürs Mitdenken!
(Nun schimpft mich schon naiv, blauäugig und faul, ich halte das schon aus