Ölfilter Banderole

nelm8

Teilnehmer
Seit
06. Sep. 2025
Hallo,

ich bin ja noch neu bei den 2 Ventilern und habe da Mal ne dumme Frage:

Ich will bald Ölwechsel machen und habe schon Mal einen Filter bestellt, für mit Ölkühler.
Das Ding kam an, ich habe es mir angeguckt und erst Mal die Schutzbanderolen abgerissen.
dachte, das wäre ein Schutz!

Jetzt sehe ich irgendwo, daß die Banderole dran leibt, das wundert mich. Bin halt Beginner...

Wie ist es denn nun richtig, hält das Papier da drin überhaupt?
Ist vermutlich wirklich eine doofe Frage...

Grüße, Ralf

Soll/kann dranbleiben, wurde irgendwo im Forum aufgeklärt, warum es da ist. Abmachen bringt niemanden um, am wenigsten deinen Motor....aber das nächste mal kannste es dir sparen.

Vernünftiger Filter OEM/Mahle oder ein feiner, einteiliger von K&N oder Hiflo?

Gruss, Hendrik

Vernünftiger Filter OEM/Mahle oder ein feiner, einteiliger von K&N oder Hiflo?
Immer orginale "Zweigeteilte", wenn das nicht geht unbedingt die "Länge" Filters gegen den ausgebauten prüfen, da gibt es "Varianten" die kann man verwechseln.

Und schau dir in der Datenbank das Dokument zum Ölwechsel an. Das ist wirklich ernst gemeint. Die Abdichtung des Filterdeckels ist "speziell" und der Wartungssatz enthält mehr Dichtungen als deine GS braucht. Stichwort "Rückstand Ölfiltermantelrohr im Gehäuse" ist wirklich wichtig, sonst geht unbemerkt Öldruck verloren. Ich habe schon von Fachwerkstätten falsch montierte Ölfilter an 2V Boxern gesehen.

Zurück
Oben Unten