Hallo,
wie versprochen die Bilder vom OX-35.
Beim ersten Bild kann man nach dem Entfernen des Filtermediums sehr gut die Punktschweißstellen erkennen, die die innerer Stützhülse mit dem gelochten Stützrohr verbinden.

Im zweiten Bild, nach dem Durchtrennen des Stützrohrs, sieht man die innere Stützhülse. Sie ist durch den Kragen so geformt, daß ein Kollabieren des Stützrohrs zumindest für mich unmöglich erscheint.

Der Filtereinsatz stammt aus dem Jahr 1994 (lt. Aufdruck). Ob und inwiefern MAHLE vor oder nach dieser Zeit an der Konstruktion etwas geändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der neue, von mir eingebaute Filter, hat ebenfalls diese Stützhülse. Ist auch nicht verwunderlich. Er stammt aus der selben Charge. Insofern mache ich mir keine Sorgen um irgendein Versagen.
Nebenbei bemerkt, habe ich bei dem Ölwechsel nicht nur den Rückstand des Mantelrohrs nochmals nachgemessen, sondern auch die Leichtgängigkeit der Kugel des Bypass-Ventils überprüft.