Ölfilter Dichtgummi defekt / gerissen

So, hier Bilder vom Filter.
Länge hab ich nicht nachgemessen, aber der ist wohl für Ölkühler.

IMG_7771.JPG IMG_7772.JPG IMG_7773.JPG

Hallo Rudi,
gab ja keine Filter für Ölkühler in langer Version. Auch die Nummer ist die originale der /5.
Wenn ich es aus dem Handbuch richtig sehen, muss die glatte Seite nach aussen eingebaut werden, der äussere O-Ring wurde durch den Deckel gehalten. Der hintere O-Ring wurde dann durch den Filter gehalten. Die Abmaße mit und ohne Ringe wären interessant. Ich denke, Wolfram hat recht, setzt sich das Filterrohr, wird der Filter gestaucht, da der Deckel mit dem Saugrohr verschraubt ist. Nun müsste man nur noch dir korrekten Maße haben. Würde dann die Ölfilter-Doku dementsprechend ergänzen.

Hans

ps: Der Filter gehört in das Museum, irre interessant

Zuletzt bearbeitet:
So, hier Bilder vom Filter.
Länge hab ich nicht nachgemessen, aber der ist wohl für Ölkühler.

Anhang anzeigen 394813 Anhang anzeigen 394814 Anhang anzeigen 394815
Hallo Rudi,

vielen Dank für die informativen Fotos! Der Filter wurde offensichtlich von Purolator gefertigt, einer durchaus renommierten Firma.

Eine Bitte hätte ich noch: könntest Du die im dritten Bild gezeigte Seite des Filters noch einmal formatfüllend fotografieren und hier einstellen? Kann den Aufbau dieser Seite nicht wirklich erkennen. Auch die Maße wären interessant, wie schon von Hans erbeten.

Das hat sich ja hier nun doch zu einer größeren Diskussion entwickelt, ich danke euch für die rege Teilnahme und die Vorschläge!
Ich werde morgen die Gummiringe um 1 mm kürzen, dann ist der Filter immer noch ca. 2mm länger als der Einbauraum (bei mir). Da die Einen das Problem bereits auch hatten und Andere wiederum nicht, könne es schon sein, daß sich das Mantelrohr hier und da etwas gesetzt hat.
Spätestens in einem Jahr wenn ich den Filter wieder ausbaue werde ich berichten wie es ausgegangen ist. Beim Aufsetzen des inneren Deckels merkt man ja dann schon, ob die (gekürzten) Gummis noch etwas Vorspannung haben.
Danke euch!
Hallo Olaf,

falls Du die Ringe noch nicht gekürzt hast: ich wäre da vorsichtig und würde zuerst mal nur einen Millimeter kürzen. Damit auf jeden Fall genügend Vorspannung verbleibt. Harold ja eine Kontrollmöglichkeit nach kurzer Fahrstrecke angeregt.

Das saubere Kürzen stelle ich mir nicht so einfach vor. Falls der Schnitt nicht supergerade verläuft, würde ich den Ring aus der Verklebung lösen und die geschnittene Seite Richtung Endkappe neu einkleben.

Viel Erfolg und berichte bitte!

Hallo Wolfram,
zu spät, der Filter ist schon wieder eingebaut, hab auch die geschnittene Seite wie vorgeschlagen in die Nut des Filters gesteckt, war allerdings nicht verklebt, ist nur eingesteckt.
Die Kontrolle werde ich auf jeden Fall machen, kann allerdings erst ab Mai wieder fahren.

Hallo Wolfram,
zu spät, der Filter ist schon wieder eingebaut, hab auch die geschnittene Seite wie vorgeschlagen in die Nut des Filters gesteckt, war allerdings nicht verklebt, ist nur eingesteckt.

Die Kontrolle werde ich auf jeden Fall machen, kann allerdings erst ab Mai wieder fahren.

Dann müssen wir uns wohl in Geduld üben!
Danke für die Rückmeldung!

Hast Du mal die Tiefe des "Bechers" bis zum Rand des Mantelrohres gemessen?

Wie hat das Schneiden geklappt? Ging das relativ einfach und genau?

Die Tiefe des Bechers hab ich leider nicht gemessen.
Die Ringe hab ich mit einem Blech und Schraubzwinge flach gedrück, da konnte man gut den Überstand von 1mm einstellen und mit dem Cuttermesser am Blech entlang schneiden. Dann war nur noch etwas Nacharbeit an den Knickstellen nötig.

Das 2-Ventil-Boxer Triebwerk von BMW schreit von allen mir bekannten Motoren ja wirklich am lautesten nach einem Öldruckmesser.
Was bin ich froh direkt nach Erwerb meiner G/S diesem Ruf gefolgt zu sein.

Beruhigt einen ungemein 👍

Das 2-Ventil-Boxer Triebwerk von BMW schreit von allen mir bekannten Motoren ja wirklich am lautesten nach einem Öldruckmesser.
Was bin ich froh direkt nach Erwerb meiner G/S diesem Ruf gefolgt zu sein.

Beruhigt einen ungemein 👍
In jungen Jahren war ich auch ein Fan von Flugzeugcockpits mit möglichst vielen Anzeigen.
Die Erfahrung zeigte aber, dass man sich entweder zu sehr ablenken lässt oder irgendwann gar nicht mehr hinschaut.
Jeder Jeck ist halt anders -wie die Kölsche sagen.

Ich schaue vor Allem nach dem Filterwechsel sehr genau hin, und dann freue ich mich jedesmal, wenn in der ersten Warmlaufphase danach die Werte so sind wie sie sein sollen.

Anschließend hauptsächlich, wenn es einmal sehr sehr warm ist.

Dann geht der Druck schon einmal etwas in den Keller, aber bisher immer noch ausreichend.

Eine Bitte hätte ich noch: könntest Du die im dritten Bild gezeigte Seite des Filters noch einmal formatfüllend fotografieren und hier einstellen? Kann den Aufbau dieser Seite nicht wirklich erkennen. Auch die Maße wären interessant, wie schon von Hans erbeten.
Hier die Seite des Filters im Vergleich zu einem OX36.
Länge des Purolatorfilters ist 135mm, die des OX36 ohne Gummiring 134mm.

IMG_7775.JPG

Zurück
Oben Unten