Hallo Olaf,
habe mich heute mit einem Mitglied dieser Anstalt unterhalten und wir haben dabei das Thema Ölfilter gestreift.
Er war der Meinung, daß die Ölfilter für die /5 und /6 früher, also in den 70er Jahren, anders ausgesehen haben. Die hätten einen mehr oder weniger planen Abschlußdeckel gehabt, bei deren Einsatz die Verwendung dieser O-Ringe nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig war.
Sein Vorschlag war, diesen Profilring mit einem passenden Holzstab zu stützen und den Profilring mit einem Skalpell sauber zu kürzen. Habe gerade mal geschaut was passen würde. Ein 15er Kupferrohr wäre wohl auch geeignet. Viel Spielraum ist da jedoch nicht. Beim neuen Filter (OX35) haben die Profilringe einen Überstand gegenüber dem Abschlußdeckel von ca. 4,4 mm.
Vorher würde ich erst mal ausbaldowern, welchen Abstand der interne Deckel vom Mantelrohr hat, wenn die beiden Profilringe beginnen sich anzulegen.
Bei dem von mir ausgebauten OX35 ist der Ring gegenüber einem neuen Profilring 1 mm gestaucht. Damit der im Betrieb noch genügend Vorspannung hat, müßte der bestimmt nochmal um einen 1/2 mm gepreßt werden. Das gäbe dann insgesamt 3 mm Abstand des Deckels vom Mantelrohr (2 x 1,5 mm). Das ist jetzt aber nur Bauchgefühl. Vielleicht reichen auch weniger als die geschätzten zusätzlichen 1/2 mm Pressung?
Wenn jemand der hier Mitlesenden ein Bild von diesen alten Filtern hat und vielleicht noch eine Typenbezeichnung, wäre es sehr nett, wenn er es hier einstellen würde.