Ölfilter R 100 RS

Tobulus

Teilnehmer
Seit
23. Jan. 2012
Hallo,

Ich habe eine R 100 RS, Classic Serie 500 von 1985.

Ich habe die Kuh seit über einem Jahr und kürzlich unter anderem einen Ölwechsel mit Filter gemacht. Eingebaut war ein originaler BMW-Ölfilter von Mahle mit der Bezeichnung OX37. Besorgt hatte ich mir einen OX36, der auch nicht die gleiche Gesamtlänge hatte. Ich habe mir also kurzfristig einen OX37 aus dem Zubehör gekauft und eingebaut.

Nun bin ich heute auf die Idee gekommen nachzuschauen, warum ich den OX36 gekauft hatte, und stelle fest, dass überall steht, dass in dieses Modell der OX36 gehört. Auch der originale Teilekatalog sagt dies aus.

Bevor die Frage kommt, das Ölfilterthermostat ist das originale, ich hatte es letztes Jahr auch gegen ein Gebrauchtteil hier aus dem Forum ausgetauscht, weil das Alte einen Riss hatte.

Gruß

Infos zu den verschiedenen Filtern findest du hier: :db:
OX36 ist korrekt; OX37 passt zwar auch rein, ist aber kürzer und wird damit (intern) nicht dicht!

Oh, das ist ja toll, dann fährt die Kuh nun also schon seit einiger Zeit nur mit Nebenstromölfilter rum...

Hallo,
jetzt habe ich im Fred über die schwarze Galerie etwas über einen Aluring und einer Papierdichtung gelesen, Zit:
"von Vorbesitzer keinen Aluring dafür aber die Papierdichtung unter den Ölfilterdeckel eingebaut hatte, und die Mühle wohl irgendwann mit zuwenig Öldruck lief."
Auch bekam ich den Ölfilterdeckel gestern nur mit einigem Drücken zu, wobei ich denke, es waren schon die Patronen für die Ausführung ohne Ölkühler.
Sie waren genau so lang wie die alten.
Kann ich das noch einmal aufmachen, ohne dass allzu viel Öl rauskommt?
Jürgen

Welcher Alu-Ring ???
Ich fand beim Ölwechsel meiner,im November gekauften ST tatsächlich eine Scheibe aus Alu anstatt Stahl unter dem weißen O Ring. ?(
Wusste nicht dass es so etwas überhaupt gab.
Diese Scheibe war ziemlich verformt an der Anlagefläche zum Mantelrohr.:schock:
Leider habe ich,bevor ich sie entsorgte,vergessen davon ein Foto zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten