Ölfilter wechseln - BMW R100rt - mit Thermostat

AW: Thermostat entlüften

Hallo zusammen,

in der Anleitung (siehe weiter oben) steht ja, dass man den Thermostat mittels einer längeren Schraube (ich glaube M6) entlüften soll. So weit eigentlich alles klar, da sich dadurch der Thermostat öffnet und Öl in den Ölkühler gepumpt wird.

Klappt das Entlüften denn eigentlich automatisch, wenn das Öl die notwendige Temperatur erreicht und der Thermostat öffnet? Ansonsten muss ich mir erst die längere Schraube besorgen.

Grüße Markus

Nein, klappt auch automatisch. Nach der ersten Fahrt einfach den Ölstand nochmals prüfen, kann etwas weniger sein.

Hans

Und Öldruck fällt dann beim Öffnen nicht ab?

Aber so wie du hätte ich mir das auch vorgestellt.....

Grüße Markus

So minimal, dass es nicht zum Problem werden kann.

Wichtiger ist, dass nach dem Wechsel du den Motor erst ohne Zündung so lange leerläuft, bis die Öldruckleuchte ausgeht. Mehr im verlinkten Dokument

Hans

Hallo zusammen,

Öl ist gewechselt. Habe jetzt doch die Entlüftungsschraube verwendet, um den Thermostaten zu öffnen.

Hat alles gut funktioniert - das mit dem Orgeln (ohne Zündkerzen), bis der Öldruck da ist, war ein guter Tipp, danke! :-)

Grüße Markus

So, möchte das Thema auch nochmal aufgreifen.
Ölkühler/ Thermostat

Ich hatte den Dichtring,Nr6, gewechselt, dazu auch die Ölkühlerleitungen ab.
Habe alles zusammen, Entlüfterschraube Nr 11, für das Thermostat, rein, solange den Anlasser drehen lassen, bis die Öldruckkontrollleuchte aus war.
Waren einige Umdrehungen.
Habe dann eine neue Schraube mit Dichtring, Nr 12 + 13, eingebaut.
Soweit alls iO, oder?
Habe keinen Ölkühler bei meiner CS, daher noch weiter keine Erfahrungen mit Thermostat und Ölkühler.

So, möchte das Thema auch nochmal aufgreifen.
Ölkühler/ Thermostat

Ich hatte den Dichtring,Nr6, gewechselt, dazu auch die Ölkühlerleitungen ab.
Habe alles zusammen, Entlüfterschraube Nr 11, für das Thermostat, rein, solange den Anlasser drehen lassen, bis die Öldruckkontrollleuchte aus war.
Waren einige Umdrehungen.
Habe dann eine neue Schraube mit Dichtring, Nr 12 + 13, eingebaut.
Soweit alls iO, oder?
Habe keinen Ölkühler bei meiner CS, daher noch weiter keine Erfahrungen mit Thermostat und Ölkühler.
Gruß nach Stuttgart,
und was genau ist Deine Frage?
Und über welches Fahrzeug reden wir?
AgF

und was genau ist Deine Frage?
Und über welches Fahrzeug reden wir?
Ob die Entlüftung so richtig ist, wie ich es geschrieben habe....oder mit Entlüfterschraube noch warmfahren, dann tauschen....
Ausser verbrannten Pfoten wäre dann noch, das das Öl schneller aus dem Kühler läuft?!
Die Frage steht links vorm Fragezeichen und das Fahrzeug ist eine CS.
Ja, ich habe eine CS, und nein, sie hat keinen Ölkühler....
Dachte es wäre egal, was für ein Fahrzeug, wenn es einen Thermostat und Ölkühler hat.
Aber um es zu vervollständigen, eine R100RT Bj 79

Zuletzt bearbeitet:
Also doch die verbrannten Pfoten...

"
- Ölmenge laut Handbuch einfüllen, Motor mit Kickstarter oder Anlasser drehen, bis
Öldrucklampe erlischt, hierbei erfolgt auch die Entlüftung des Ölkühlers durch die
Entlüftungsschraube
- Öl warmfahren und Ölstand mit Messstab überprüfen (Messstab nicht eindrehen, nie über
Max, besser zwischen Min und Max)
- Entlüftungsschraube im Thermostat entfernen, Schraube mit neuem Dichtring eindrehen "

Zurück
Oben Unten