Bei der Montage des Metallrings darf man sicher ein wenig Fett zum "ankleben" verwenden.
So stelle ich mir Auszüge aus dem Lastenheft der Konstruktionsabteilung von damals vor:
- Eine aufschraubbare Ölfilterpatrone ist unzulässig. Argument: Unsere PKW-Motoren haben ebenfalls Papierfiltereinsätze.
- Ein externes Ölfiltergehäuse ist zu vermeiden. Argument: Hierfür ist kein Platz, auch weil das Batteriefach so riesig sein muß.
- Ein stehendes Ölfiltergehäuse (Anm.: in welchen man den Papierfilter bequem von oben reinhängt), ist zu vermeiden. Argument: Vom Platzproblem haben wir doch schon gesprochen. Außerdem führen anwenderfreundliche Lösungen zu keiner Legendenbildung. :

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- Das Ölfiltergehäuse soll eine gewisse Agilität aufweisen. Argument: Auch das Ölfiltergehäuse soll dem Anspruch an die Marke gerecht werden.
Dies war so nicht zu erfüllen. Doch die Ingenieure blieben gelassen und konstruierten ersatzweise das Mantelrohr im Klebstoffbett.

Ja, im Gegensatz zu jedem anderen Motor dieser Erde weißt das Mantelrohr eine bislang unbekannte Agilität und Mobilität auf.

Allein, nur gebremst von Loctite, wandert es hin und her. Pro Jahrzehnt sind locker 1 bis 2 mm drin, bei plötzlichen Sprints kann diese Entfernung auch in wenigen Fahrkilometern erreicht werden.

Die Kurvenlage des Mantelrohres konnte aufgrund mangelnder Meßeinrichtungen bis heute nicht erkundet werden. Zukünftig werden wir hier mit Körnerpunkten und (ölfesten) Farbmarkierungen forschen.
- Schlußendlich soll das Ölfiltergehäuse zur Werkstatt- und Kundenbindung dienen.

Hierzu sorgen erfolgreich und bis heute verschiedenste Einbaumöglichkeiten sowie die dramatischen Folgen bei Nichtbeachtung der hierzu erlassenen Vorschriften sowie der durch die stetige Wanderung des Mantelrohres verursachten Änderungen der eben genannten Vorschriften.
Auch diese letzte Anforderung wurde mit Bravour gemeistert. Die 20 Jahre später verfaßten bis zu über 20-seitigen Anleitungen für die Wechsel von Ölfiltern in der Datenbank bestätigen dies beeindruckend.

Und falls alle Stricke reissen, reißt das Mantelfilterrohr aus seinem Kleberbett.
Nach dem Blödsinn möchte ich aber noch danke sagen. An alle, die hier mit leicht verständlichen Tipps und Bildern rund ums Ölfiltergehäuse helfen, teure Fehler zu vermeiden.
Beste Grüße
Marcus
Abstand Mantelrohr Gehäuse ca. 4,4 mm