Ölfilterwechsel R100R BJ 1993

Kolbenquäler

Teilnehmer
Seit
05. März 2023
Hallo an die Freunde der 2 Ventiler,
ich habe mir eine R100R - 1993 gekauft und mache gerade Ölwechsel.
Jetzt habe ich gesehen, dass beim alten Ölfilter am Motor der Metallring verbaut war.
Jetzt bin ich etwas unsicher, da in der Anleitung der nicht drin steht.
Brauch ich den Metallring ? oder kannn ich ihn weglassen.
Grüße Charly

... Jetzt bin ich etwas unsicher, da in der Anleitung der nicht drin steht.

In welcher Anleitung?

Brauch ich den Metallring ? oder kannn ich ihn weglassen.
Der "ideale" Rückstand des Mantelrohrs gegenüber dem Gehäuse liegt bei 3,4 mm. Bei Abweichungen kann man mit dem Stahlring oder der Papierdichtung korrigieren.
Suche Dir unbedingt das entsprechende Dokument in der Datenbank, das von Hans erstellt wurde. Bernd hat ja schon darauf hingewiesen.

Papierdichtung und R100R gehen gar nicht.
Am Deckel nur weißer und schwarzer Dichtring, wie geschrieben, Mantelrohr messen.

Hallo Zusammen,
Was ich bis heute nicht verstanden habe, wenn ich einen Ölwechsel an einer RXXR durchführe, warum sollte ich dann den Abstand messen ?
Der verändert sich doch nicht……
Sprich einmal richtig ( mit oder ohne Stahlring ) dann immer so………?
Bitte helft mir weiter, denn ich verstehe es nicht.
Danke
Gruß
Stefan

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber ...
Stimmt, sowohl als auch, könnte man mit der " Papierdichtung" ausgleichen.
Dann hätte man am Deckel 3 Dichtungen.
Zumal der Stahlring ca. 3/10 mm hat und nicht nachgibt.
Die Dichtung hat ca. 5/10mm.

In meinem Falle habe ich 2X Stahlring, einen weißen und schwarzen Dichtring.
Das passt so für mich.

Natürlich kann man, falls ein zweiter Stahlring nicht zu Hand ist, sich so behelfen, ich würde dann aber, auf
Ring(e) und Dichtringe zurück rüsten.
Gruß Beem. 👋

... Was ich bis heute nicht verstanden habe, wenn ich einen Ölwechsel an einer RXXR durchführe, warum sollte ich dann den Abstand messen ?
Der verändert sich doch nicht……
Sprich einmal richtig ( mit oder ohne Stahlring ) dann immer so………?
Bitte helft mir weiter, denn ich verstehe es nicht. ...
Hallo Stefan,

es wird hier mim Forum von Fällen berichtet, bei denen sich das Mantelrohr gesetzt hat. Dann wird die Kompression des 4-mm-O-Rings zu gering und es droht Öldruckverlust.

Insofern gibt es schon Sinn, diesen Rückstand zu überprüfen.

Dazu kommt, daß schon recht oft alle Dichtungen des Sets verbaut wurden, ohne sich vorher Gedanken zu machen, was man da eigentlich tut. Habe auch erst durch die Anleitung von Hans den Anstoß gekriegt, das mal zu überprüfen. Hatte es halt immer so gemacht, wie es nach der ersten Inspektion in der BMW-Werkstatt ausgesehen hat. War zum Glück alles richtig verbaut. Bei meinem Motorrad muß ich den Stahlring und die Papierdichtung verbauen.

Servus Stefan - Da liegst du vollkommen richtig.
Einmal richtig, dann immer so ...
Eben nicht!

Bin mir ziemlich sicher, daß sich Patrick (Elefantentreiber) schon zu dem Thema geäußert hatte und von Fällen berichtet hat, bei denen sich das Mantelrohr gesetzt hat. Dagegen ist der Erfahrungsschatz eines privaten Schraubers doch recht begrenzt. Bei meinem Motorrad hat sich das Mantelrohr nicht gesetzt. Das heißt aber nicht, daß dies bei allen BMWs so ist.

Zuletzt bearbeitet:
... warum sollte ich dann den Abstand messen ? Der verändert sich doch nicht……
Moin Stefan.
Der Abstand ist nach Erfahrung der beruflich schraubenden Fraktion ähnlich konstant wie Größe und Gewicht des Fahrers.
Über das "warum?" oder "muß das so sein?" kann man hier sicherlich ausschweifend diskutieren.

Interessant! Willst Du damit sagen, daß sich bei Deinem Motorrad das Mantelrohr etwas nach innen verschoben hat?

Genau, warum wie so, kann ich dir nicht sagen. Diese Stelle habe ich noch nicht angefasst.

Mein Öldruck "(mit dem Schätzeisen"), liegt im Sommer, nach dem Anlassen, bei ca. 7-8 bar, pendelt sich, wenn warm gefahren, bei 5-6bar ein.
Wenn ich Ventile einstelle und mit dem höchst eingelegten Gang, von Hand, das Hinterrad drehe, kommt dabei schon Öl an den Kipphebeln an.
Das sind für mich, Parameter, dass mit der Ölversorgung und CO. alles stimmt.
Gruß Beem. :-)

Moin Stefan.
Der Abstand ist nach Erfahrung der beruflich schraubenden Fraktion ähnlich konstant wie Größe und Gewicht des Fahrers.
Über das "warum?" oder "muß das so sein?" kann man hier sicherlich ausschweifend diskutieren.
:fuenfe:
Ja, das Maß bleibt eigentlich immer gleich.

Ausnahme wäre für mich, wenn das Motorrad gerade neu angeschafft wurde und man nicht genau weiß, was der Vorbesitzer dort gemacht hat. Dann würde ich diesen Bereich auf jeden Fall einmal sauber kontrollieren und korrekt ausmessen.

Gerade beim Ölfilter werden leider gerne einfach alle Dichtungen und Teile verbaut, die im Ölfilter-Set mitgeliefert werden – nach dem Motto: „Wenn’s dabei ist, muss es auch rein.“

Und genau das kann an dieser Stelle kontraproduktiv sein.

Wenn einmal sichergestellt ist, dass alles korrekt aufgebaut und das Maß richtig bestimmt wurde, ändert sich daran normalerweise nichts mehr.
Viel Spaß beim Schrauben.

Uwe

Bei meiner R100R hat sich im Laufe ihres Lebens auch das Mantelrohr gesetzt. Brauchte ich früher nur einen Stahlring, sind es heute zwei.

Gruß
Florian

:fuenfe:
Ja, das Maß bleibt eigentlich immer gleich. ...

......

... Wenn einmal sichergestellt ist, dass alles korrekt aufgebaut und das Maß richtig bestimmt wurde, ändert sich daran normalerweise nichts mehr. ...
Hallo Uwe,

da hatte ich die Anmerkungen von Stephan genau gegensätzlich aufgefaßt.

Servus Wolfram
An Patricks stelle als geweblicher würde ich natürlich auch bei jedem einzelnen 2 Ventiler den Abstand zum Mantelrohr neu messen. Werden wohl auch immer wechselnde Motorräder sein. Ich persönlich habe es in den letzten 30 Jahren an meinen 2 Ventilern nicht erlebt, dass sich ein Mantelrohr setzte. (Habe zwischendurch immer wieder mal gemessen)
Gruß Dieter

Bei meiner R100R hat sich im Laufe ihres Lebens auch das Mantelrohr gesetzt. Brauchte ich früher nur einen Stahlring, sind es heute zwei.

bei meiner 1992 neu gekauften R100R auch. Am Anfang brauchte die gar keinen Distanzring. Immer messen!

Und wichtig ist das Bewußtsein, dass der der große weiße Dichtring das Ölfiltergehäuse nach außen und innen nur dann abdichtet, wenn er leicht vorgespannt sitzt. Wenn der Öldruck vom Ölfiltergehäuse durch den Spalt am rechten Sitz des Mantelrohrs (teilweise) in den Block abhaut, merkt man das nicht.

Gruß
Marcus

Ihr könnt gerne glauben was Ihr wollt.

Die Tiefe der Bohrung für das Mantelrohr ist in der Regel 1-1,5mm tiefer als das Mantelrohr lang ist + die avisierten 3,4 mm, das Mantelrohr kann also 1-1,5 mm nach unten abtauchen.

Kann, nicht muss.

Ich nehme alle raus und setze sie mit Passscheiben ein, dann kann sich da nichts mehr setzen.

Es wurde schon viel Wichtiges geschrieben.
Folgendes möchte ich noch ergänzen:

Man muss nicht bei jedem Filterwechsel messen, aber der Aufwand ist so gering, dass die Diskussion angesichts des Risikos sinnfrei ist.

Ursprünglich gab es an der Stelle eine innere Abdichtung des Drucköls sowie eine äußere (die berühmte Papierdichtung).
Im Rahmen einer Überarbeitung wurden Teile und Arbeitsschritte gespart, in dem man diese beiden Abdichtungen zu einer zusammen-
führte (der Entfall der Papierdichtung). Wenn es nach außen undicht ist, kann das schon mein sechsjähriger Enkel erkennen; die innere
Leckage sieht leider keiner von uns bis ein Schaden da ist.

Und zum Schluss: Auch renommierte Fachfirmen mit jahrzehntelanger BMW-Erfahrung schaffen es, an der Stelle Fehler zu machen!

Ich nehme alle raus und setze sie mit Passscheiben ein, dann kann sich da nichts mehr setzen.
Das ist natürlich der Königsweg! )(-:

Solange aber selbst in Fachzeitschriften in Sachen Ölfilterwechsel beim 2-Ventiler hanebüchener Unsinn abgedruckt wird (z.B. BMW–Spezial #2/2023, aus dem Hause MOTORRAD/Motor Presse Stuttgart), ist für 2V–Einsteiger, bzw. das Überdauern deren Motoren, Hans' Anleitung in der DB überlebenswichtig.

Gruß
Florian

meine 90/6 hat 2 , einer links, einer rechts :
zieht man sie ab geht nichts mehr, steckt man sie drauf ist alles wieder ok :&&&:

Zurück
Oben Unten