Ölgestank

pelle136

Aktiv
Seit
28. Aug. 2008
Beiträge
601
Hallo, ich habe schonmal wieder was. Seit kurzem stinkt mein Mopped wenn ich es abstelle nach heißem alten Öl. Das war anfangs nicht so. Ob das eventuell daran liegen kann, das ich das Getriebeöl gewechselt habe und vieleicht viel Luft im Getriebe ist und das dann aus einer eventuell vorhandenen Entlüftung kommt? Sonst ist nirgens Öl an der Masch.. Motor und Getriebe ist überall völlig trocken.
Gruß pelle
 
Bei mir wars ne undichte Motorentlüftung.
Das war aber bei mir dann so viel, dass es beim Ablauf des Anlassergehäuses schon zu sehen war. Wenn das so ist, dann liegt in den Mulden des Gehäuses etwas Öl, dass dann durch die Hitze des Motors verdampft.

Gruss

Gerhard
 
Vielleicht tropft irgendwo etwas Öl auf die Krümmer und verdampft dann gleich. Die Entlüftung vom Getriebe ist die Schraube mit der das Massekabel der Batterie befestigt ist. Da kommt aber unter normalen Umständen kein Öl raus.

Um den völlig trockenen Motor beneide ich Dich ;), das schaut bei meinen Mopeds leider anders aus :O.
 
Hallo, mich wundert das ebend weil das in den ersten zwei Wohen nicht gestunken hat. Naja, ich werde mal sehen ob das wieder verschwindet sonst muß ich mal nach der Ursache suchen. Im Moment weiss ich nur nicht richtig wo, weil nirgens ein Leck oder sowas zu sehen ist.
Gruß pelle
 
Kannst Du so etwa einen Bereich am Moped ausmachen, wo der Dunst herkommt?
Was hast Du denn vorher so alles für Wartungsarbeiten am Moped gemacht? Ölsorten?

...Oder irgendwo im Reifenprofil klebt ein oller fetter Pommes... :schock:

Gruß, Pit
 
Hallo, ne Pommes sind das nicht. Ich habe paar Tage vorher das Getriebeöl gewechselt, das war ganz dickflüssig und hat richtig nach Altöl gestunken. Dann dafür Castrol MTX eingefüllt. Der Ölgestank ist so etwa wie das was ich da abgelassen habe, nur nicht ganz so intensiv. Normalerweise müßte ich das Gatriebeöl nochmal wechseln, so dick und eklich wie das alte war trotz warmfahren. Das MTX ist ja aber nicht so Preiswert, wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich noch eine Flasche billiges Getriebeöl geholt, für zwei, drei Tage, sozusagen zum spülen. Aber ich werde wohl trotzdem nochmal ein Liter MTX holen und das nach 3-400 km nochmal wechseln. Ich habe noch nie so ein Schmotter gesehen wie das was da rauskam und ich habe 20 Jahre Krass und MAS-Schlosser gemacht. Ich hatte erst schon gedacht, beim ablassen ist vieleicht ein bischen Öl auf das breite Stück vom Auspuff gekommen und das verbrennt jetzt, aber da ist auch nichts zu sehen. Von der Wahrnehmung her müßte es aber aus dem Bereich Motor-Getriebe kommen.
Gruß pelle
PS. oder denkt ihr ich brauche das nicht nochmal ablassen?
 
Naja Pelle,

spülen könnte nicht schaden, ausser der Geldbörse.

Ich wechsle das Öl jedes Frühjahr.

Der Grund :

Bei den normalen mineralischen Ölen oder Hyphoidölen verbindet sich das Kondenzwasser mit dem Öl. Zu erkennen an der milchigen verfärbung.

Bei den Vollsynthetischen Ölen hat man das nicht, weil sich die Feuchtigkeit nicht damit verbindet.
Ich habe mal nach einen Ölwechsel (Synth.-Öl) mit einem Endoskop mit Licht in das Getriebe geschaut. Überall an dem Getriebegehäuse hingen Wassertropfen :entsetzten: :entsetzten:

Deshalb wechsele ich es eben jedes Frühjahr.

Grüße
Heinz
 
Hallo, ich werde es wohl auch nochmal wechseln, wer weiss wie lange das alte drin war, so wie das aussah. Das vom Endantrieb wechsel ich auch gleich mit. Motoröl und Luftfilter hat eigentlich die BMW Werkstatt vor zwei Wochen bei der Durchsicht gewechselt. Aber wenn es morgen nicht ganz so "schütten" sollte wie heute werde ich der Sache mal auf den Grund gehen. So äuserlich sieht das Motorrad zwar relativ neu aus aber innerlich.....
Gruß pelle
 
Original von pelle136 Ich hatte erst schon gedacht, beim ablassen ist vieleicht ein bischen Öl auf das breite Stück vom Auspuff gekommen und das verbrennt jetzt, aber da ist auch nichts zu sehen.


Hallo Pelle

Ich glaube auch das du irgendwo auf den Vordämpfer Getriebeöl hast. Bei meiner kam auch so eine Brühe aus den Getriebe :schock: Obwohl mein Vorbesitzer angeblich das Öl erst 1000km vorher gewechselt hat. Ich habe nur einmal gewechselt und nicht noch mal gespült. Werde aber nach der letzten Tour alle Ablassschrauben öffnen und nochmal alle Öle wechseln. Werde ja dann sehen was rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten