Ölkanal leckt

Werner-KS

Aktiv
Seit
16. Nov. 2008
Beiträge
116
Ort
Kerken
Hallo Zusammen,

mein Mopped ärgert mich. In der Suche habe ich nichts gefunden. ( vieleicht verkehrte Suchbegriffe eingegeben?) Die Kuh verliert klammheimlich Öl an der Madenschraube links im Block. Die müsste eigentlich nur als Verschluß dienen für die Leitung direkt von der Pumpe. Bevor ich jetzt an der Schraube rumdoktor: kann man das Teil ohne was kaputt zu machen herausbekommen und nachher wieder einkleben? Beim Fahren stört es nicht- nur wenn die Mühle heiß abgestellt wird habe ich nachher etwas Öl auf dem Garagenboden - was den Vermieter bestimmt stören wird. Ausserdem habe ich die Befürchtung das es einfach mehr wird im lauf der Zeit.

Gruß Werner
 
Hallo Werner,

du meinst die Schraube links hinten am Gehäuse in Höhe des Rahmens, oder? Mein Motorenmann hat die Schraube rausgehabt und die Kanäle gespült, weil so viele Späne durch den Kreislauf getobt sind. Da ist jetzt keine Madenschraube mehr (wobei ich bei dem Monolever-Gehäuse nicht weiß, ob da vorher eine Madenschraube war), sondern eine normale Kopfschraube mit Kupferring. Sollte also machbar sein. Die Madenschraube würde ich dann mit Silikon einsetzen.
 
Dann will ich mal mein Glück probieren. Vieleicht kommt das Teil ja schnell raus.

Gruß Werner
 
Silikon finde ich nicht optimal (Standard-Qualitäten enthalten Essigsäure :evil: ).
Loctite ist da besser geeignet.
 

Anhänge

  • Block.jpg
    Block.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 116
Hallo,

links an der Seite gibt es die Schraube noch einmal. Hatte das Problem des Leckens bei der 75/6 auch. Habe ringsherum alles sehr gut mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann das Loctite für Rohrverbindungen in den Gewindegang laufen lassen. Das habe ich mehrfach wiederholt und im Spätherbst damit angefangen. Da meine 75/6 keinen Schnee und Salz mehr zu sehen braucht, war sie dann im Frühjahr dicht. Ist zwar nicht wirklich die supertolle Reparatur, aber um die Schraube heraus zu bekommen hätte man den Motor zumindest im Rahmen absenken müssen. Und dazu hatte ich keine Lust. Die neuen Verschlussschrauben für die Ölbohrungen sehen aus wie kleine Ölablassschrauben mit Inbus. Die Nummer habe ich auch noch irgendwo, weil ich die Schraube eigentlich austauschen wollte. Bei Bedarf also nachfragen. :)
 
Es ist die Schraube links. Ich wollte eigentlich wissen ob das Teil nur reingeschraubt ist oder sonstwie fixiert wurde.

Gruß Werner
 
Zurück
Oben Unten