Ölmysterium

Zum Glück ist heute Dienstag - Öltag.

Hauptständer oder abgebockt, Meßstab aufgesetzt oder eingeschraubt fällt mir bei solchen Abweichungen nur noch ein.

Gruß aus Amazonien zwischen Köln und Düdeldorf, Frank
 
Hi Frank,

alles schon durchgekaut, bis auf den Hauptständer ;)

Gruss Holger, der jetzt auf d Alb nauf fahrt, abbr loidr mid am Bus.
 
so, und zur weiteren allgemeinen Verwirrung,

am WE bei einer gemeinsamen Ausfahrt mit sonstigen Anstaltsinsassen
ja, wir dürfen auch mal raus :D
da kams mir so während einer Paus
wer leiht mir seinen Peilstab mal?
ich steck ihn rein und siehe da
2cm über max, im Schotter aufgebockt
die Mitfahrer waren leicht geschockt :entsetzten:

Es bleibt spannend

Gruss Holger
 
nach laaanger laaanger Zeit, ich hab jetzt wieder 2,25 l Öl und neuen Filter eingefüllt. Natürlich das alte Öl vorher rauslaufen lassen ;)
Nen anderen Peilstab rein, und?
Jetzt passts. Der Stab bleibt drin.

Gruss Holger
 
Hey Holger, spannender Thread.
Ich hatte schon drei "Messbecher", die den Namen überhaupt nicht verdient haben und eher Schätzbecher waren. Es waren sozusagen "gute Literbleche". Über 10% mehr waren in einem drin, die anderen zwei 5-10% mehr. Aber 30% ist schon echt heftig, so falsch wird die Skala nicht sein.

Nur so ne Idee.
 
Guten Morgen allerseits,

ich bin verwirrt, meine Blaue hat zu viel Öl - oder doch nicht?

Also
- BMW 800er Motor gebaut 16/87
- Ölwanne getauscht gegen die original von der G/S aus 82
- Ansaugkopf getauscht gegen original von er G/S aus 82
- Ölwechsel gemacht, mit Filter, 2,25l bestes 20W50 eingefüllt
- Motor mit Anlasser gedreht, bis Öldruck da ist
- gefahren :D

Heim gekommen und noch mal den Ölpegel geprüft

2 cm über max :entsetzten:

und nein, es roch nicht nach Benzin.

Also, Öl abgelassen, waren 2,25l (hab ichs beim Einfüllen doch etwas zu gut gemeint)

Dann wieder 2 l eingefüllt und

Anhang anzeigen 288707Anhang anzeigen 288708

Peilstab ist 277mm lang mit einem Kopf aus Zinkdruckguss
lt real oem soll 11431337543 verbaut sein, ich habe wohl die Version 1 Art.Nr. 11431252661 dran, aber das sind die gleichen Abmessungen.

So, was geht hier vor sich?

Gruss und Danke

Holger

P.S. Schwimmernadelventil hab ich mehrfach geprüft, da ist alles dicht.
Wenn das Öl warm ist, dehnt es sich aus, also wenn du bei kaltem Öl bis Maximum auffüllst, ist es bei warmen Motor etwas drüber, außerdem, ist 2,25 auch mit Ölfilterwechsel sowieso zu viel, bei den alten Boxern sollte man nie auf Max auffüllen.
LG Marvin
 
Hallo Holger,

maßgeblich ist, daß der Ölstand immer (auch im Minimum) oberhalb der Ansaugung, dem Schnorchel ist!
Sonst nix! Wenn der Ölststab passt, ist das gewährleistet.
Wenn du es genau wissen willst schraub die Wanne ab und schau dir den Abstand an. :D

Literblech: Anhang anzeigen 288731

Ps: Wenn die Pumpe Luft zieht, weil der Ölstand zu gering ist, merkst Du das beim Bremsen als erstes. Dann flackert die Ölkontrolle wenn die Brühe nach vorne läuft!

Gruß

Kai
Wenn die Pumpe Luft zieht hast du in innerhalb von 2 Sekunden einen Pleuellagerschaden, ist mir passiert, da der Ansaugschnorchel dem Bmw heute ja leider aus Plastik liefert anstatt aus Metall, einen Riss bekommen hat nach 3000km.
(Als Tipp, falls mal was zu machen ist, immer schauen das man ein Alu Zwischenstück selber macht oder NOS bekommt!)
LG Marvin
 
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