feuerlibelle
Aktiv
Wenn meine Nocke so aus gesehen hätte, dann hätte ich zu 100% das Getriebe ausgebaut und weiteres geprüft!
Gruß Marco
Gruß Marco
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Ölpumpen-Gehäuse würde mich nun eher nicht stören, das ist schnell erledigt.
Aber, wie steht es denn um die Nockenwellenlagerung?
Gruß
Patrick

...Die Späne gehen erst in die Pumpe und dann in den Filter.
Ein bischen blöd gelöst. Andersrum wäre besser![]()
).

(Leerlauf ist ca. 1000 1/U)
(der VDO hat auch einen Öldruckwarnschalter). Kann das an der verlängerung vom Geber liegen? (ist so ca. 30cm lang aus Gummi, von einem Hydraulikhersteller, und der Geber befindet sich zwischen Getriebe und Schwinge)

Na, dann will ich mal noch ein Wenig mehr Öl ins Feuer gießen.
Ein Hinweis , den ich mal von einem begnadeten Schrauber bekam. Was die harten Partikelchen von Nocke und Stößel in der Ölpumpe machen habt Ihr gesehen. Es kommt noch schlimmer. Das ist quasi flüssiges Schmirgelpapier und gelangt an alle Schmierstellen, also auch die weichen Lagerschalen von Nocke, Kurbelwelle und Pleul. Dort lagert es sich gemütlich in den weichen Lagerschalen ein und ratet mal was es bei jeder Kurbelwellen Umdrehung macht ? Richtig, es schleift Euch Lager- und Pleulzapfen der Kurbelwelle runter, bis diese nur noch Schrott sind.
Ja, diese Nachricht hat mir auch mal einen Samstagnachmittag versaut. So richtig entkräften konnte ich diese Theorie nicht, aber ignorieren. War der Zeitpunkt, als mein Motor seinen BBK bekam. Nocke, Stößel und Ölpumpe getauscht und bis heute läuft er prächtig mit rund 15 tkm seit Umbau.
Grüße
Claus
.Hallo Marco,
ich hatte Probleme beim entlüften mit der Leitung
Daher meine Hoffnung auf ein Luftpolster...
Aber warum der Unterschied zwischen kalt und warm?
Jetzt in der Saison die Ölpumpe- Mist!
Danke für Deine Einschätzung!
Gruß
Helmut
Hi,
Die Öldrucklampe leuchtet nicht, wenn der heiße Motor nur kurz abgestellt wird. Nach einem Tankstopp allerdings leuchtet sie nach dem Anlassen für kurze Zeit auf, auch wenn ich Gas gebe.
Hast Du dafür eine Erklärung?
Wie gesagt- bei kalten Motor leuchtet nix...
Danke,
und Gruß
Helmut
Der originale Öldruckschalter hatte nie geleuchtet- egal warm oder kalt.

Ohne dich zu entmutigen und auch löblich das Du die Pumpe schon bestellt hast, aber meistens ist das Problem dann das Gehäuse und nicht die Pumpe. aber darum ging es hier ja auch eigentlich.
Gruß Marco
Die hier gezeigten Bilder sind sicherlich dramatisch, ich hab aber auch noch bei keinem gebrauchten Motor jemals eine wirklich tolle Ölpumpe vorgefunden und die liefen alle - unsere Boxer können schon `ne ganze Menge vertragen.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen