Ölpumpe hinüber

@ achmill
so haben meine NW und Stößel auch ausgesehen.
Nebst zerstörter Ölpumpe.
Ich würde da nicht mehr lange rumfackeln, Getriebe raus und nachsehen.

@ Achim
Klaus Pepperl (HPN) ich denke Rick weiß schon wen ich meine ;)

gruß charly

Hallo Dorni, Feuerlibelle und Charlyod,

Danke für eure Kommentare; ich komm' immer mehr zu der Erkenntnis, dass es ein Fehler war, die Ölpumpe nicht zu begutachten. Hätt' ich bloß das Wissen schon vorher gehabt.

Jetzt muss man da wohl noch mal ran...

@Charlyod: ich frag mich schon, was die Ursache der NW/Stössel ist - selten gewechseltes Öl schliesse ich aus (zumindest für die letzten 20Tkm)

Gruß
achmill

Zuletzt bearbeitet:
@achmill

bei mir hat sich der Nocken regelrecht abgefräßt, sah schon spektakulär aus.
Im ersten Moment wollte ich auch nur eine neue NW einbauen, aber als ich dann die Ölpumpe gesehen habe war ich dann schon erst einmal platt.
Die Späne gehen erst in die Pumpe und dann in den Filter.

Ein bischen blöd gelöst. Andersrum wäre besser ;)

Bis das Motorgehäuse dann ausgebüchst worden ist hat es schon ein bischen gedauert.
Der Motoren Instandsetzer freut sich immer wenn er ein paar Gehäuse mehr auf der CNC hat, senkt die Kosten.

gruß charly

P.S. frag doch den Marco (Feuerlibelle) mal vielleicht hat er Zeit und kann dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Charly,

ich kenne die Herrschaften, ob Marco, Klaus oder sonstige Protagonisten.
Die machen die Überholung eben auch nur, wenn sich die Sache lohnt und Zeit ist. Für meine Gehäuse mit mehr als 200tkm lohnt sich der finanzielle und zeitliche Aufwand nicht, da mit Sicherheit noch andere Lagerstellen am Ende der Toleranzen sind.
Letztlich sollte man bei der ganzen Schrauberei auch die Wirschaftlichkeit im Auge behalten. Es sind noch genug gute Gehäuse für kleines Geld im Angebot

Grüße
Rick

Hallo Schrauber,
durch diesen Fred hab ich jetzt ein wenig Bange um meinen Öldruck (Lager :schock: ).
Meine Nockenwelle und die Stössel sahen auch so aus wie bei Achmill. ;(
Ich hatte aber beim Austausch nicht an die Ölpumpe gedacht. :nixw:
Zeitgleich habe ich einen VDO Öldruckmesser bis 10Bar angebaut.
Da der Geber aber nicht an die Q passt, wurde er über einen Hydraulikschlauch am Anschluss des ehemaligen Öldruckschalters angeschlossen (verlängert).
Zeigt bei kalten Motor unter Last ca. 6 Bar, im Leerlauf 3 Bar.
Wenn die Q richtig heiß ist sind es aber nur noch 3 Bar unter Last, und im Leerlauf gehts runter auf 1 Bar.X( (Leerlauf ist ca. 1000 1/U)
Wenn ich nun den heißen Motor abstelle (z.B. beim Tanken) und dann anlasse (auch bei erhöhter Drehzahl!) leuchtet ca. 3-4 Sekunden die Öldruckleuchte :schock: (der VDO hat auch einen Öldruckwarnschalter). Kann das an der verlängerung vom Geber liegen? (ist so ca. 30cm lang aus Gummi, von einem Hydraulikhersteller, und der Geber befindet sich zwischen Getriebe und Schwinge)
Kalt passiert das übrigens nicht.
Ich überlege jetzt, ein Manometer mal probehalber direkt an den Öldruckschalteranschluss zu klemmen um Gewissheit zu haben, da ich nicht auf Verdacht die Ölpumpe ausbauen möchte.
Meine Frage- welches könnte ich denn nehmen, damit ich auch eine verlässliche Angabe habe?
(Anzeigebereich bis 10 Bar ist klar- aber wie sind da die Genauigkeitsklassen?)
Öl ist übrigens 20W50 mineralisch, und es handelt sich um eine R100R.
Ach ja, noch was- die Anzeige des Öldruckschalters vor dem Umbau hat übrigens nie geleuchtet.
Vielen Dank,
und abbauen will ich nicht- es bleibt dann immer noch das ungute Gefühl!;)
Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Helmut das schöne bei Hydraulik ist, das der Druck nicht wie bei der Pneumatik, sofort weitergegeben wird und nicht erst aufgebaut werden muss. Das ist der Tatsache geschuldet das Flüssigkeiten nicht kompremierbar sind. Sprich wenn Druck da ist, Öl in der Leitung ist, wird es angezeigt. Egal ob die Leitung 0,30cm oder 30m hat.
Die Gedenksekunden sind dem Druckaufbau im System geschuldet.
Jetzt da mit X Anzeigen und Druckmessern zu basteln, kannst Du Dir schenken. Wenn Du Gewissheit möchstest, Getruiebe raus, Deckel ab, Pumpe raus und gucken.
Dauer auch nicht wesentlich länger als da jetzt mit anderen Messungen herum zu basteln.

Gruß Marco

Na, dann will ich mal noch ein Wenig mehr Öl ins Feuer gießen. :D

Ein Hinweis , den ich mal von einem begnadeten Schrauber bekam. Was die harten Partikelchen von Nocke und Stößel in der Ölpumpe machen habt Ihr gesehen. Es kommt noch schlimmer. Das ist quasi flüssiges Schmirgelpapier und gelangt an alle Schmierstellen, also auch die weichen Lagerschalen von Nocke, Kurbelwelle und Pleul. Dort lagert es sich gemütlich in den weichen Lagerschalen ein und ratet mal was es bei jeder Kurbelwellen Umdrehung macht ? Richtig, es schleift Euch Lager- und Pleulzapfen der Kurbelwelle runter, bis diese nur noch Schrott sind. ;(

Ja, diese Nachricht hat mir auch mal einen Samstagnachmittag versaut. So richtig entkräften konnte ich diese Theorie nicht, aber ignorieren. War der Zeitpunkt, als mein Motor seinen BBK bekam. Nocke, Stößel und Ölpumpe getauscht und bis heute läuft er prächtig mit rund 15 tkm seit Umbau.

Grüße
Claus

Hallo Marco,
ich hatte Probleme beim entlüften mit der Leitung :(.
Daher meine Hoffnung auf ein Luftpolster...
Aber warum der Unterschied zwischen kalt und warm?
Jetzt in der Saison die Ölpumpe- Mist!
Danke für Deine Einschätzung!
Gruß
Helmut

Na, dann will ich mal noch ein Wenig mehr Öl ins Feuer gießen. :D

Ein Hinweis , den ich mal von einem begnadeten Schrauber bekam. Was die harten Partikelchen von Nocke und Stößel in der Ölpumpe machen habt Ihr gesehen. Es kommt noch schlimmer. Das ist quasi flüssiges Schmirgelpapier und gelangt an alle Schmierstellen, also auch die weichen Lagerschalen von Nocke, Kurbelwelle und Pleul. Dort lagert es sich gemütlich in den weichen Lagerschalen ein und ratet mal was es bei jeder Kurbelwellen Umdrehung macht ? Richtig, es schleift Euch Lager- und Pleulzapfen der Kurbelwelle runter, bis diese nur noch Schrott sind. ;(

Ja, diese Nachricht hat mir auch mal einen Samstagnachmittag versaut. So richtig entkräften konnte ich diese Theorie nicht, aber ignorieren. War der Zeitpunkt, als mein Motor seinen BBK bekam. Nocke, Stößel und Ölpumpe getauscht und bis heute läuft er prächtig mit rund 15 tkm seit Umbau.

Grüße
Claus

In den Gleitlagern von Kurbelwelle und Pleuel kommt - im Gegensatz zur Ölpumpe - nur an, was durch die Poren des Ölfilters durchpaßt (also alles was kleiner als ungefähr 5µm - ungefähr halb so groß wie das feinste erhältliche Läpp-Pulver - ist).

Das lagert (drückt) sich tatsächlich im weichen Lagermaterial der Lagerschalen ein. Die Lagerschalen sind unter anderem genau deshalb auch weich: der Druck beim Schmirgeln ist weg und wirkt sich höchstens bei Mischreibung (Kaltstart) als leichte Politur aus. Sobald der Motor läuft, gibt es (bei gesunden Lagern) keinen mechanischen Kontakt zwischen Lagerschale und Kurbelwelle/Pleuel mehr - das Lager "schwimmt" auf dem Öl.

Wenn natürlich "voll" ist, ist Schluß - Lagerschalen sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Es bleibt, einigermaßen regelmäßig Öl und Filter zu wechseln und irgendwann auch mal die Lagerschalen.

Übrigens sind die "Stößelbrösel" nicht das Härteste (Schleifmittel), was einem im Motor so begegnet. Aluminiumoxid (z.B. als Gußbröckchen irgendwo abgebröselt und von der Ölpumpe zermahlen) ist noch deutlich abrasiver - damit werden Schleifscheiben hergestellt.

Nur mal so als Trost :&&&:.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,
ich hatte Probleme beim entlüften mit der Leitung :(.
Daher meine Hoffnung auf ein Luftpolster...
Aber warum der Unterschied zwischen kalt und warm?
Jetzt in der Saison die Ölpumpe- Mist!
Danke für Deine Einschätzung!
Gruß
Helmut

Der Öldruck ist ganz und gar nicht nur von der Pumpe abhängig, sondern auch von der Ölviskosität (heiß = dünn) und den Lagerspalten (schließlich wird der Druck aufgebaut, indem das Öl da durchgedrückt wird).

Ist also kein Wunder, wenn der Öldruck im warmen Motor (Öl dünnflüssig) runter geht. Der Original-Öldruckschalter macht unter 0,5 bar Druck die Lampe an - da bist Du im Leerlauf noch ums doppelte drüber.

Hi,
Die Öldrucklampe leuchtet nicht, wenn der heiße Motor nur kurz abgestellt wird. Nach einem Tankstopp allerdings leuchtet sie nach dem Anlassen für kurze Zeit auf, auch wenn ich Gas gebe.
Hast Du dafür eine Erklärung?
Wie gesagt- bei kalten Motor leuchtet nix...
Danke,
und Gruß
Helmut

Hi,
Die Öldrucklampe leuchtet nicht, wenn der heiße Motor nur kurz abgestellt wird. Nach einem Tankstopp allerdings leuchtet sie nach dem Anlassen für kurze Zeit auf, auch wenn ich Gas gebe.
Hast Du dafür eine Erklärung?
Wie gesagt- bei kalten Motor leuchtet nix...
Danke,
und Gruß
Helmut

Wenn der Motor länger steht, folgt das heiße, dünnflüssige Öl der Schwerkraft und läuft wieder in die Wanne zurück, stattdessen zieht's von oben Luft in Ölkanäle und Filtergehäuse nach. Wenn Du den Motor dann wieder startest, muß die Luft erst wieder rausgedrückt und die Hohlräume mit Öl befüllt werden, bevor nennenswert Druck aufgebaut werden kann.

Wie lange leuchtet deine (originale - nicht die nachgerüstete) Öldrucklampe denn beim Start - was heißt "kurze Zeit"?
Zwischen "Öl heiß" und "Öl kalt" gibt's durchaus auch im perfekten Neuzustand einen merklichen zeitlichen Unterschied, bis die Lampe ausgeht.
Das zusätzliche Luftvolumen, das Du mit deiner Öldruckanzeige eingebaut hast, kann da m.E. durchaus auch eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Der originale Öldruckschalter hatte nie geleuchtet- egal warm oder kalt.
Das VDO System leuchtet bei heißen Motor schon mal 3-4Sekunden nach einem Tankstopp. Ist aber nur geschätzt.
Ich werd am Freitag mal alles genau (angezeigt) notieren.
Deine Erklärung für das Verhalten nach einem längeren Stopp klingt auf alle Fälle logisch.
Jetzt muss ich nur noch die exakten Druckwerte herausfinden, damit ich wieder beruhigt fahren kann. (hätt ich doch nur nicht diesen Fred gelesen...)
Danke,
Gruß
Helmut

Helmut, manchmal ist weniger messen mehr. Meistens sogar ! :D

Habe hier mal quer gelesen. Original Öldruckschalter schaltet bei 0,2-0,5 bar. 0,8 bar bei warmem Motor solltest Du schon haben. Also wenn das eine Bar stimmt, passt das doch.

Wenn Du diese Saison jetzt keine 20 tkm mehr planst, würde ich weiter fahren und im Winter ne neue Ölpumpe einplanen.

Grüße
Claus

Hallo Ihr beiden,
danke für die Antworten.
@Markus
Der originale hatte funktioniert. Aber er wurde durch einen VDO ersetzt.
Und der scheint empfindlicher zu sein, zumal die längere Leitung hinzukommt.
@Claus
Da hast Du absulut recht! Wenn ich herausgefunden habe, dass der Öldruck wirklich passt, überleg ich, die Anzeige wieder rauszuschmeisen.mmmm
Ölpumpe habe ich bereits bestellt, wird im Winter erledigt, es sei denn, der Druck stellt sich als zu gering heraus...
Gruß
Helmut

Ohne dich zu entmutigen und auch löblich das Du die Pumpe schon bestellt hast, aber meistens ist das Problem dann das Gehäuse und nicht die Pumpe. aber darum ging es hier ja auch eigentlich.

Gruß Marco

Ohne dich zu entmutigen und auch löblich das Du die Pumpe schon bestellt hast, aber meistens ist das Problem dann das Gehäuse und nicht die Pumpe. aber darum ging es hier ja auch eigentlich.

Gruß Marco

Wenn doch sein Öldruck mit alter Pumpe hin haut, wird er doch mit neuer Pumpe nicht schlechter. Ich habe bei fast allen meiner 2V irgendwann mal Pumpenläufer und -deckel getauscht, die Gehäuse waren dann auch immer ein wenig angekratzt, und alle Motoren sind danach noch lange problemlos gelaufen. Nicht immer soo schwarz malen.

Gruß
Claus

Womit wir wieder bei den tollen Zusatzinstrumenten wären, hatten wir doch gerade erst bei den Öl - Temperaturen. Lasst die "Schätzeisen" doch einfach weg und genießt die Saison !
Als mir der Ölkühler geplatzt ist haben die vor genau nix gewarnt - bis es dann zu spät war.
Die Werte, die Helmut erwähnt hat, sind doch o.k. und wenn sonst nichts akustisch auffälliges ist, lass den Boxer doch brummen.
Die hier gezeigten Bilder sind sicherlich dramatisch, ich hab aber auch noch bei keinem gebrauchten Motor jemals eine wirklich tolle Ölpumpe vorgefunden und die liefen alle - unsere Boxer können schon `ne ganze Menge vertragen.

Munter bleiben,

Michael

Servus Nepomuk,

ich fahre an meiner R90S "seit immer" mit dem alten (zeitgenössischen) Racimex-Öldruckgeber mit Warnlampe, ebenfalls mit Schlauchverlängerung 30 cm. Die Druckwerte sind bei mir so ähnlich (bei 20W50) wie bei Dir.
Anders ist: Die Warnlampe geht im Stand nach 1 Sekunde aus; der Öldruck "unter Last" geht, wenn ich das Öl mit dem großen C und synthetik 20W50 fahre, auch bei heißem Motor nicht unter 4 bar; bei manch anderem 20W50-Öl aber durchaus auf 3 bar. Heiß und 1.000 rpm ohne WL 1 bar, ca.; so genau ist die Racimex-Anzeige nicht (unterteilt).

Ob das mit dem originalen Schalter (0,5) anders war, weiß ich nicht mehr.

Am Rande: Wo hast Du den Hydraulikschlauch bezogen? Ich will was umrüsten. Hat der noch beidseits M12x1,5 oder war adapter-tricksen angesagt?

ffritzle+R90S

Die hier gezeigten Bilder sind sicherlich dramatisch, ich hab aber auch noch bei keinem gebrauchten Motor jemals eine wirklich tolle Ölpumpe vorgefunden und die liefen alle - unsere Boxer können schon `ne ganze Menge vertragen.

Dem stimme ich zu, die Pumpen, die ich bisher in der Hand hatte, waren auch alle mit Laufspuren versehen.

Wenn ich jedoch einen Motor komplett neu aufbaue, will ich Beschädigungen im Gehäuse wie bei den von mir gezeigten Bildern nicht akzeptieren.
Dann sieht der Rest auch nicht mehr taufrisch aus und man verschwendet Zeit und Geld mit einem fragwürdigen Ergebnis.

Grüße
Rick

Hallo ffritzle,
ich guck heute Abend in meine Unterlagen, und mach auch ein Foto.
Danke für die schon etwas beruhigendere Antwort.
Bis dann,
Gruß
Helmut

@Rick
Ich will ja keinen Motor neu aufbauen. Ich wusste einfach nicht, dass bei Pittingschäden auch die Ölpumpe leidet. Sonst hätte ich die damals natürlich gleich mitgetauscht, falls notwendig.
Jetzt werde ich es auf jeden Fall machen, nach den ganzen Beiträgen dazu. Schaden wird das jedenfalls nicht.
Und dann sehe ich ja dann auch den Zustand des Gehäuses (zur eigenen Beruhigung).
Ich hätte einfach diesen Fred nicht lesen sollen...
Gruß
Helmut

Sodala ffritzle,
der Hydraulikschlauch ist von Hytec Hydraulic.
Die original Rechnung hab ich zwar nicht mehr, aber das Teil wurde nach meinen Angaben extra angefertigt. Siehe Bild.
Gruß
HelmutIMG_3703.jpg

Edith sacht: hab das Maß vergessen.
Auf der VDO Rechnung steht 12x1,5 für den Geber.
Und wer der Schlauchhersteller ist weiß ich deswegen: Hab von denen einen 160 Seitigen Farbkatalog bekommen- nach dem Kauf EINES kleinen Schläuchleins...

Zuletzt bearbeitet:
hallöchen,
interessant. Danke.
Damals gab´s von Racimex flexible, geflechtummantelte Schläuche auf besondere Anforderung (Vibrationsschäden).
Müsste eigentlich auch noch von den Bremsschlauchherstellern zu bekommen sein.

mfg
ffritzle

Zurück
Oben Unten