Ölpumpe Schaden am Gehäuse

romano

Teilnehmer
Seit
08. Okt. 2017
Hallo zusammen

Habe gestern beim Motor meiner R80 die Ölpumpe geöffnet und das Schadensbild gemäss Fotos vorgefunden.

7A1FBA73-D6E2-46C5-9C59-7F50D6F445D5.jpg 4468BF7E-1802-441A-8640-F181AA18482B.jpg 11D34F8A-DA33-49AE-A580-B924FD92846E.jpg

Rotor innen und aussen hat grosse Riefen, werde ich sicher tauschen. Ebenso den Deckel und den O-Ring.

Das Gehäuse hat an den Laufflächen keine grossen Riefen, jedoch an der Stirnseite hinten.

43BC7396-82BE-462A-A994-70D1763DE46E.jpg 59058253-8D43-4319-ACCC-57773205C926.jpg 72156FE9-D38F-4430-AA77-F9CB2E38F974.jpg

Was meint ihr: muss ich das planschleifen lassen oder recht es, wenn ich wie beweglichen Teile austausche?

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse,
Roman

Erfahrungsgemäß reicht es, die beweglichen Teile und die Ölpumpendeckel auszutauschen. Die Ölpumpe ist überdimensioniert.
Die Ursache für dieses Schadensbild ist meistens bei den Stößeln zu finden.

Erfahrungsgemäß reicht es, die beweglichen Teile und die Ölpumpendeckel auszutauschen. Die Ölpumpe ist überdimensioniert.
Die Ursache für dieses Schadensbild ist meistens bei den Stößeln zu finden.

Danke Detlev für Deine Einschätzung. Ich habe den Rumpfmotor mit Kurbelwelle und Nockenwelle gekauft, aber ohne Stössel und Zylinder. Von daher kenne ich den Zustand der Stössel nicht. Die Nockenwelle sieht annehmbar aus.

Gruss,
Roman

Ölpumpendeckel kann man auch auf einer Flachschleifmaschine planen.
Wenn man denn einen kennt, der eine hat.

Hat jemand eigentlich mal eine Reparaturmethode für stark riefige Gehäuse ausprobiert?

Moin,
wenn es zu viele Riefen hat, dann hilft wohl nur das Ölpumpengehäuse ausbüchsen (lassen).

Habe ich vor 16 Jahren mal vom Rabbi machen lassen.

Bei mir war es eine plötzlich aufleuchtende Öldrucklampe.
Grund war ... wie Detlef bereits schrub, eine total zerstörter Stößel und ein Nocken der NW.
BMW_Nockenwelle.jpg BMW_Tassenstößel.jpg BMW_Ölpumpe04.JPG
Zig kleine Metallteile haben sich (vermutlich) durch`s Ölsieb in den Ölkreislauf begeben
und sind dann von der Ölpumpe noch mal gemahlen worden.
Seit dem Ausbüchsen habe ich keine Probleme mehr in dieser Richtung gehabt.

Gruß aus der Südheide Niedersachsens
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
wenn der Innen- und Aussenrotor an den seitlichen Flächen übermäßig geschliffen werden,bis die Riefen grundtief weg sind, verringert sich auch das Fördervolumen der Pumpe und damit der Öldruck.

Je mehr weggeschliffen wird, desto geringer die Fördermenge (das Wegschleifen vergrößert das seitliche Spiel von Innen-und Aussenrotor, Auswirkungen wie ein Kurzschluss / Pumpenbypass.
Ich würde von Hand mit 250er und dann 500er Schmirgeltuch die Riefen im Gehäuse nur gratfrei glätten, dann neuen Original - Innen-und Aussenrotor und neuen Deckel nebst O-Ring kaufen und einbauen
....und neue Stössel und Nockenwelle :D
Liebe Grüße :wink1:
Martin

wenn der Innen- und Aussenrotor an den seitlichen Flächen übermäßig geschliffen werden,bis die Riefen grundtief weg sind, verringert sich auch das Fördervolumen der Pumpe und damit der Öldruck.

Je mehr weggeschliffen wird, desto geringer die Fördermenge (das Wegschleifen vergrößert das seitliche Spiel von Innen-und Aussenrotor, Auswirkungen wie ein Kurzschluss / Pumpenbypass.
Ich würde von Hand mit 250er und dann 500er Schmirgeltuch die Riefen im Gehäuse nur gratfrei glätten, dann neuen Original - Innen-und Aussenrotor und neuen Deckel nebst O-Ring kaufen und einbauen
....und neue Stössel und Nockenwelle :D
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Körnung P250 ist aber für sowas schon reichlich grob, meinst du nicht? P500 lasse ich mir dagegen schon eher einleuchten :)

Ich würde es wohl noch anders machen.

Wenn die ineinander laufenden Rotorteile als solches in Ordnung sind,

würde ich die Planfläche der Pumpe innen planen, die beiden Ölpumpen
Teile beidseitig um 0,5mm schmaler schleifen und die Deckeldichtfläche genau
passend dazu nachsetzen.

Neuen Deckel und O-Ring und fertig.

Evtl. muss man die NW hinten auch um einen mm kürzen....nicht das der Deckel die NW blockiert.

Zurück
Oben Unten