Ölrad

teileklaus

Aktiv
Seit
15. Jan. 2019
Hallo nachdem es etwas wärmer war und ich noch mal an den Neu überholten Vergasern war, Luftfilter erneuert und noch mal die LL Kanäle LL Düse durchgeblasen hatte, fiel mir das unten dunklere Hinterrad auf nur 1/4 Jahr gestanden aber war vorher trocken.
Nun eine Ölspur über den unteren Reifen beginnend am HAG nicht an einer Schraube.
Trennfuge zur Trommelbremse.
Das Öffnen der kleinen hinteren Schraube, Ich denke Übelaufschraube förderte ca 0,2 Liter Öl raus.
Da die Schwinge recht steil steht ist das vl nicht die Originale Schräge. ggf langes Federbein, weil die Schwinge um ca 6 cm eine Kastenförmige Verlängerung hat. R80 G/S PD Großer Tank.
Das Ablassen unten hat insgesamt 0,4 Liter Öl ergeben..
Mal abgesehen von Überfüllung Kann das zu Viel Öl von der Schwinge oder Getriebe kommen?
Bei den 4 V sind max 0,25 Liter drin, ich kann mir kaum vorstellen das das normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hendrik, ich mache mal Bilder und zerlege dann, also erst mal Auspufftopf und Rad weg.
Max 0,35 l lese ich in der Rep Anleitung, danke dafür .
Die O Ringe wird man dann beim Ausbau ggf sehen..
DB. HAG abdichten R80 G/S hab ich mir auch mal ausgedruckt.
Dann schau ich mal ob da eien Papierdichtung und der 85/110/ Wellen Dichtring gebraucht wird.
Viton muss nicht sein?

Hallo,

wenn da dann wirklich zu viel drin war,
entleere den Kardan und überprüfe den Getriebeölstand. Wichtig ist auch die Getriebeentlüftung an dem Tachowelleneingang. Da muss auf jeden Fall die durchbohrte Entlüftungsschraube montiert und die muss durchblasbar sein. Sie sollte auch nicht mit der Spitze "aufsetzen".
Defekte O-Ringe an der Bremswelle hatte ich auch schon.
Ein defekter Wellendichtring entlässt das Öl eher langsam. Ist recht gut zu wechseln.
Aber schau erst mal rundherum bevor
Du den Endantrieb öffnest.

Gruß

Kai

Das Getrieböl hatte ich ja mit dem Motoröl gewechselt, also neu befüllt aber da ist kein m gefahren seitdem.
Wenn der O- Ring an der Bremshebelwelle def. wäre sollte ja da die Spur beginnen?
Das war ja nun auch über Monate rausgesickert..
Dann lasse ich mal das Kardanöl ab. Und prüfe den Getriebölstand.

oha Koi Tropfe Öl in der Schwinge ...
nun würde ich rechnen und vermuten
250 ml im HAG plus 150 ml aus der Schwinge ergibt meine ca. 0,4 Liter aus dem HAG ?
Also wäre der Eingangswellendichtring des HAG defekt? Plus evtl der innen in der Trommel? 2 Dinge zugleich?

Zuletzt bearbeitet:
oha Koi Tropfe Öl in der Schwinge ...
nun würde ich rechnen und vermuten
250 ml im HAG plus 150 ml aus der Schwinge ergibt meine ca. 0,4 Liter aus dem HAG ?
Also wäre der Eingangswellendichtringe des HAG defekt? Plus evtl der innen in der Trommel? 2 Dinge zugleich?
Warum nicht, das Ding ist Uralt und vermutlich nie wirklich gewartet worden.

Warum nicht, das Ding ist Uralt und vermutlich nie wirklich gewartet worden.
ja weil hinten genau soviel zu viel drin war.
Gut, ich könnte erst mal nur den HAG Wellendichtring tauschen beide korrekt befüllen und fahren.

Wenn ich die Sache mit der Getriebebelüftung überdenke, dann sollte aber das Getrieböl dann sich in der Schwinge sammeln dort die 150 ml vermehren . Was nicht meiner Ausgangslage entspricht.

Holla..wenn das da reinsifft, wenn die Kiste nicht im Betrieb ist, dann ist der Wellendichtring aber wirklich reif...

Holla..wenn das da reinsifft, wenn die Kiste nicht im Betrieb ist, dann ist der Wellendichtring aber wirklich reif...
du meinst den Dichtring vom Kardan ins HAG?

- Dann könnte ich dünnes Öl oder Diesel in die Schwinge füllen, und sehen ob das hinten an der Ablass Schraube wieder raustropft..

Edit: habe nun in die Schwinge dünnes Gabelöl bis oben zur Einfüllschraube reingefüllt und verschlossen.
HAG ist unten offen und kann in einen Tupper tropfen. Das Rad hab ich ein paar mal gedreht, Spiel ist keines am Radlager merkbar.

- wenn ich Teile bestelle dann aber gleich alles mit den
- O Ringen der Bremswelle,
- Dichtring HAG Eingang
- und HAG Radseitig
- mit Papier Dichtung oder O Ring was da dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

wenn Du das alles schon mal auf hast und falls Dein HAG jeweils in Deckel und Gehäuse ein 24 mm kurzes Rohr als Führung für die Bremsschlüsselwelle aufweist wäre das DIE Gelegenheit auf das "Update" mit einem durchgehenden Rohr aufzurüsten und damit evt. Leckagen durch undichte O-Ringe auf dieser Welle hinein in die Trommelbremse vorzubeugen. Es braucht nur wenig Öl auf den Bremsbelägen und deren Wirkung ist gleich Null.

Falls Deins schon das durchgehende Rohr drin hat - Glückwunsch. Falls nicht und Du für's Update Support brauchst ... Der Verfasser des obigen Beitrages 7 ist dafür der richtige Ansprechpartner.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist trotz duennstem Öl nichts in den HAG und unten rausgelaufen.
das was im Tupper ist ist Rest vom schon abgelassenen Gabelöl der Schwinge.
Der Tropfen an der Trommel ist die Undichtigkeit Radseitig.
wie beurteilt ihr den Bremshebel, außen feucht ja aber mit viel altem Strassenstaub...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
um vom billigsten zu aufwändigen zu gehen, würde ich zuerst mal die vier O Ringe auf der Bremshebelwelle tauschen, das Gelerch in der Trommel richtig reinigen Öl auffüllen und mal fahren. Wenn es dann noch suppt das HAG ausbauen und den Wedi wechseln.
Der Tausch des kleinen Wedi am Eingang ist dann die aufwändige Aktion. Das würde ich ehrlichgesagt machen lassen, die Chance dass man das verschlimmbessert ist hoch.

Gruß
Kai

ist denn die Bremshebelwelle vom HAG aus mit Schmieröl versorgt?

Falls Du die Variante mit den beiden kurzen Rohren zur Führung dieser Welle drin hast: JA

Falls Du die Variante mit einem durchgehenden Rohr drin hast: NEIN

Was bitte ist "DAS"?

Nochmal: Falls zwei kurze Rohre verbaut sind ist es völlig normal dass sich Öl auf dieser Welle befindet. In dem Fall haben die O-Ringe nicht nur - wie beim einteiligen langen Rohr - eine Führungs- sondern auch Abdichtfunktion. Wenn's sabbert .... neue O-Ringe als Erstversuch.

" Das " ist natürlich die Bremshebelwelle mit den beiden undichten O Ringen.
Die Lagerung ist 2 teilig mit jeweils einer Messinghülse.
Der Große Dichtring und drumrum ist trocken.

Zuletzt bearbeitet:
so edit: Erstversuch mit neuen 10x 2 mm Dichtringen ist die Bremswelle nun erst mal dicht gewesen.
Eine Erhitzung des Alus dort auf etwas mehr als Handwarm und bewegen des Helbels brachte auch keine neue Feuchtigkeit..
Über Nacht tropfte auch nichts mehr, habe heute das Rad noch mal abgenommen und ein Werkstatt Putz Papier an die Stelle gesteckt, dann seh ichs gleich.
Den unteren nassen Backen habe ich mal mit Bremsenreiniger und Azeton ölarm gemacht. Eingebaut.
Die neuen Backen kommen erst drauf wenn die Probefahrt öltrocken verlief.
Ich könnte die Dichtringe auch auf 2,2 mm machen. Das mini Spiel lohnt die Neulagerung mit Durchgehendem Rohr erst mal noch nicht. Das schiebe ich noch auf.
Nun freue ich mich schon auf die Probefahrt der hochbeinigen Gazelle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten