Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1. Muss ich zur Kontrolle des Ölstandes Peilstab wieder eindrehen - oder nur reinstecken.
2. Ich fahre nun schon ca. 3500 KM, ohne dass sich der Ölstand ändert.
Allerdings fahre ich piano. Höchstgeschwindigkeit variiert zwischen 100 - 130 KM/h. Ist das normal ?
Auf einer Seite ist es ja gut so - oder ?
Wenn ich da immer lese, dass die Kollegen bei der Fahrleistung nachfüllen ?
38000 nachvollziehbare km - da kannst du mit weiteren 100000 km ohne nennenswerten Ölverbrauch rechnen ...
nur auflegen
Ölstand um den unteren Strich herum halten, nie über halb
ist bei den Nikasilzylindern eher normal; hab nach einer kürzlich erfolgten Motorrevision mit neuen Kolbenringen die ersten 10 tkm regelmässig auffüllen müssen (und war schon etwas besorgt, weil ich das von meinen anderen Boxern so nicht kenne), seitdem hab ich auf weiteren 7000 km 0,25l fürs gute Gewissen draufgeschüttet. Motorenmann sagt, das sich da erst die Kolbenringe an den Zylinder anpassen mussten...
Es ist vielfache Erfahrung, dass die Ölmenge über "Halb" relativ flott über die Entlüftung den Motor verlässt.
Dies hängt aber natürlich von der einzelnen Konfiguration und der persönlichen Fahrweise ab.
Wenn es bei dir unauffällig funktioniert, lass dich nicht beirren.
Hallo Michael,
hab das bei mir nicht festgestellt.
Klar, ich füll auch nicht bis ganz oben hin auf. Aber etwas über halb steht bei mir das Öl immer.
War auch nur ne Frage von mir.
Gruß
Pit
_Seass Siegmar,
fahr - und hab Spass.
Die alten Kisten vertragen mehr.
Ölpeilstab bis CA Mitte .
passt perfekt.
halt ab und zu mal danach schaun, gell?
ob das etz 50ml zuviel oder zuwenig sind?
immer ne trockene Strasse
Karl