Ölstand Schwinge G/S

GStrichS

Teilnehmer
Seit
15. Juni 2014
Hallo Forum,

ich hab meiner G/S eine neue Gummimanschette Kardan spendiert. Offensichtlich war nicht alles Altöl aus er Schwinge geflossen denn als ich 150ml neu eingefüllt habe Stand es oben bis Unterkante Einfüllschraube. Hab es mit der Spritze etwas abgezogen aber ist wohl noch zu viel drin. Jetzt zu meiner Frage: An der Manschette/Balg tropft etwas Öl raus. Liegt das daran dass ich zu viel Öl drin habe?
Steht in der Manschette unten Öl wenn die richtige Menge drin ist?
Oder habe ich falsch rum montiert und oben und unten verwechselt und oben ist ein Entlüftungsloch drin?

Grüße,

Sebastian

...
Oder habe ich falsch rum montiert und oben und unten verwechselt und oben ist ein Entlüftungsloch drin?

Hallo Sebastian,
das Gummiteil ist extra Beschriftet und sollte dann auch so eingebaut werden.
Loch ist da keins drin.

Hallo Sebastian,

die Manschette ist wie Rainer schon geschrieben hat dicht. Das Problem an der Manschette ist die Montage schwingenseitig, da diese oval ist und einen Rand besitzt.
Dort sollte man die Manschette zuerst sorgfältig befestigen, und zwar logischerweise so, dass der Radius passt.
Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht an der Menge des Öls stören, ob 140 oder 160 ml ist vollkommen egal.
Das Öl verteilt sich schon, undicht wird die Konstruktion davon nicht.
Die Messung an der Einfüllschraube ist sowieso von der Länge deines Federbeins, bzw. dem Winkel deiner Schwinge abhängig. Genau messen kannst Du nur die Menge die du einfüllst!!
Überprüf mal die Schellen und den Sitz der Manschette und kipp dann einfach die angegebene Menge rein und fertig!

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten