Öltemperatur-Geber im Ölfilterdeckel?

willi

Aktiv
Seit
04. Okt. 2007
Spricht etwas gegen diesen Einbauort?
Von VDO gibt es Geber mit Gewindegrösse M10x1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir ist ein M10x1 Geber drin, passt auch, da weißt Du wie hoch die Öltemp. ist, die an die Lager geht.

Moin,

Seid Ihr mal so nett und posted noch ein Bild wie das gelöst ist. Mein M18 im Zwischenring hat die Hufe hoch gerissen und die scheint es nicht mehr zu geben.

Gruss Ingo

Spricht etwas gegen diesen Einbauort?
Ich habe genau den gleichen Gedanken den Temperatursensor in den Ölfilterdeckel zu verbauen sollte mir mal ein elektronischer Öltemperaturanzeiger übern Weg laufen. Das ist eine der wenigen Stellen im Ölkreislauf wo exakt die Öltemperatur ermittelt werden kann bevor das Öl die Schmierstellen erreicht.
Bei Öltemperaturmessungen in der Ölwanne (welche hier auch schon kontrovers diskutiert wurden) fällt mir immer der Spruch eines Altgesellen ein: wer mist mist mist..

Gruß
Ingo

Hallo Ingo,

Tsja, wer mist, mist mist ..

Trifft das nicht auch in diesem Fall zu? Nehme mal an die Öltemperaturanzeige zeigt 130 Grad an. Ist das dan schlimm? Wenn die Anzeige dann mal genau ist (wie groß ist der Fehler beim Anzeigen???) was sagt denn das? Ab welcher Temperatur ist Schluß? Wird der Motor den Geist geben wegen abnehmder Schmierfähigkeit oder wegen Kolbenklemmer? Oder wegen eines in der Führung klemmenden Ventils?

Grüße, Ton :wink1:

Ich habe genau den gleichen Gedanken den Temperatursensor in den Ölfilterdeckel zu verbauen sollte mir mal ein elektronischer Öltemperaturanzeiger übern Weg laufen. Das ist eine der wenigen Stellen im Ölkreislauf wo exakt die Öltemperatur ermittelt werden kann bevor das Öl die Schmierstellen erreicht.
Bei Öltemperaturmessungen in der Ölwanne (welche hier auch schon kontrovers diskutiert wurden) fällt mir immer der Spruch eines Altgesellen ein: wer mist mist mist..

Gruß
Ingo

Ob man eine Messung braucht und wofür, kann sicher trefflich diskutiert werden. Persönlich sehe ich da auch interessantere Dinge, für die ich mein Geld ausgebe...
Aber unabhängig davon ist das eine gute Meßstelle.

Bin kein Freund von Ölkühlern.
Deshalb möchte ich für lange, schnelle Autobahnetappen
die Öltemperatur im Auge halten.

Hallo zusammen,

Öltemperatur messen macht m.E. dann Sinn wenn es um niedrige Öltemperaturen geht. Ich dreh den Boxer erst über 3500 U/min wenn ich mindestens 60° C Öltemperatur habe. Ansonsten: Ölkühler mit HPN-Thermostat.

Grüße aus dem Taubertal

ecke

Bin kein Freund von Ölkühlern.
Deshalb möchte ich für lange, schnelle Autobahnetappen
die Öltemperatur im Auge halten.

Willi Du bist auf dem Holzweg.

Willst Du keinen Ölkühler, so lass um Himmelswillen den Thermometer weg.

Es ist der Thermometer, der zum Kühler führt. ;)

Lass einfach beides weg.

Grüße
Claus

Hallo in die Runde!

Ich hab einen ThermometerÖlmessstab von R&R im 800ter Motor meines Gespanns. Sollen ja recht genau sein.
Gibt Aufschluss über die Öltemperatur in der Wanne
und liegt nicht so im Auge:D
Das wäre ein Kompromiss zwischen den Anliegen der Messwertgläubigen und der Herangehensweise von ck1-Claus.

Ich fahre auch ohne Kühler und hab auch schon Temperaturen über 140° messen müssen.
Lezteres bei deutlich über 30° Lufttemperatur und flotter Fahrweise.

Grüße, Onno

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi,

bei mir ist der Ölkühler auch weg, zusammen mit den Sturzbügeln (R100GS).
Grund: Optik, und weil ich den Kühler ohne Thermostat eher als nachteilig empfinde.

Hab auch einen VDO-Sensor, aber vorne zur Nockenwelle (wegen anderer Zündung ist da Platz).
Vorteil: von außen nicht zu sehen.
Werte sind am Ölfilter vermtl. niedriger.

Meine Meßwerte im Sommer (Lufttemp. ca. 30°): Ziemlich genau Geschwindigkeit + 10°. Also Landstraße nach längerer Fahrt ca. 110°. Bei 130 geht die Temp. dann gegen 140°. Dauert aber immer eine Weile. Schneller hab ich noch nicht getestet, wenn das linear weitergeht:entsetzten:
Bei Regen geht die Temp. sofort in den Keller.
Bei Herbsttemperaturen dauert es auch ohne Kühler lange bis mal über 80° erreicht sind.

Mein Fazit: Außer auf der Autobahn alles im grünen Bereich.
Vollgas auf der Bahn könnte richtig warm werden, ob´s schadet?

Grüße
Michael

Trotz aller Unkenrufe habe ich einen Thermostat von HPN dran und den BMW Ölkühler. Und einen Temperaturanzeiger. Aber nicht von VDO.
Der Geber ist da wo früher die Ölablaßschraube war.
Der HPN macht bei ca. 95 Grad auf. (Im Wasserbad getestet).
Wenn der Temperaturanzeiger 100 Grad anzeigt öffnet der HPN. Sieht man sofort weil dann die Anzeige sinkt.
Mir reicht diese Anzeige.
Manfred

... Gibt Aufschluss über die Öltemperatur in der Wanne ...

Da ihr das Thema schon so vertieft...
Die Peilstab-Messung ergibt die höchsten Temperaturwerte, weil Ölrücklauf und Blowby-Gase Einfluss haben (ich habe ca. +20° gegenüber der Ölwanne ermittelt).

Ich wiederhole mich gerne. Wer mir einen 2V-Motor zeigt, der an Überhitzung gestorben ist, bekommt einen Kasten Bier von mir (Überhitzung wegen Ölmangel gilt nicht).

Kriege ich den Kasten Bier wenn ich Dir einen 250er Motor zeige der wegen Ölmangel gestorben ist?:D
Kriegst auch eine Flasche ab.

Manfred

Hallo,

das elektrische Messen physikalischer Größen kann recht ungenau sein. Ist mir erst kürzlich wieder passiert. Die Anzeige und Sensor elektrisch verbinden , 12V Versorgungsspannung anlegen und den Sensor in kochendes Wasser halten. Dann sollte, je nach Höhenlage, eine Anzeige von 96°-99° angezeigt werden. Meist ist es nicht der Fall. Die Differenz ist der Fehler.

Gruß
Walter

Hihi - da hat er recht: ich habe kuerzlich einen thermostatgeregelten Oelkuehler montiert. Das Thermometer habe ich bei der Gelegenheit wieder rausgeworfen, brauche ich ja jetzt nicht mehr :)

Willi Du bist auf dem Holzweg.

Willst Du keinen Ölkühler, so lass um Himmelswillen den Thermometer weg.

Es ist der Thermometer, der zum Kühler führt. ;)

Lass einfach beides weg.

Grüße
Claus

Hallo,

so ein Thermometer finde ich gar nicht so schlecht, denn

a) erkenne ich, wann ich die nötige Öltemperatur habe, um richtig Gas geben
zu können ( Alfa-Fahrer kennen das )
b) würde ich schnell erkennen, ob das Thermostat mal hängenbleibt
( was durchaus schon mal passiert )

Viele Grüße und eine schöne Woche

R17freak
Dietmar

Hallo,

so ein Thermometer finde ich gar nicht so schlecht, denn

a) erkenne ich, wann ich die nötige Öltemperatur habe, um richtig Gas geben
zu können ( Alfa-Fahrer kennen das )
b) würde ich schnell erkennen, ob das Thermostat mal hängenbleibt
( was durchaus schon mal passiert )

Viele Grüße und eine schöne Woche

R17freak
Dietmar

Na ja, wenn er haengen bleibt, dann fahre ich halt ohne Oelkuehler - geht ja auch. Und bei mir ist der Kuehler ueber dem rechten Zylinder, da kann man hinlangen, um zu sehen, ob alles schoen warm ist und der Thermostat geoeffnet hat.

Den Kuehler habe ich angebaut, weil mir der Motor bei hoeheren Temperaturen (40+ Grad) zu heiss geworden ist und weil er mir optisch gefaellt, aber dann natuerlich mit Thermostat, sonst schadet er ja eher, als er hilft. Jetzt ist auch nach schnelleren Autobahnfahrten alles OK, kein heisser, klappernder Motor mehr, wenn man abfaehrt.

Aber ich will das gar nicht weiter vertiefen - ich fand es nur lustig, dass Claus meine Handlungsschritte so herrlich vorausgesagt hat. Wenn man mal anfaengt, sich mit der Oeltemperatur auseinanderzusetzen, kommt irgendwann der Oelkuehler ;)

Gruss,
--Christian

- ich fand es nur lustig, dass Claus meine Handlungsschritte so herrlich vorausgesagt hat. Wenn man mal anfaengt, sich mit der Oeltemperatur auseinanderzusetzen, kommt irgendwann der Oelkuehler ;)

Gruss,
--Christian

Ist, glaube ich, so schon hunderfach passiert. :D

Ich fahre mit Ölkühler (und Thermostat und Thermometer), weil ich mehr Gewicht auf dem Vorderrad brauche. :]

Grüße
Claus

Zu spät. Wieder alles zusammen gebaut. Den Kolben kann ich Dir noch zeigen.
Beim nächsten Pappedeckelessen können wir über ein Bierchen reden.:D

Manfred

Zurück
Oben Unten