Ölthermostat für Mystik

qolonius

Aktiv
Seit
09. Nov. 2008
Hallo !

Überlege gerade einen Thermostaten nachzurüsten, da die Mystik doch sehr lange braucht bis sie einigermaßen warm ist.

Lässt sich das Teil von HPN problemlos einbauen ?

Gibt es evtl. besseres ?

Gruß

Roland

Hallo,
das Thermostat von HPN arbeitet genau so zuverlässig wie andere auch. Montieren lassen sich alle gleich einfach. Z.B. Israel:

117008_1.jpg

HPN kostet 205 €, Israel 167 €, HPN gebraucht nicht unter 150 €

Ist also keine günstige Investition. Über den Sinn streiten sich die Gelehrten....

Moin Roland,

der Wechsel ist unkompliziert: letztlich tauscht Du einen Deckel mit zwei Schlauchanschlüssen gegen einen Deckel mit Thermostat und zwei Schlauchanschlüssen.
Etwas mühsamer verläuft der regelmäßige Ölfilterwechsel, weil der sperrigere Deckel nun zwischen Motor und Rahmen heraus- und wieder hineingepfriemelt werden muss.

Grüße,
Ulf

hi roland,
das teil von israel ist laut info auf der silent-hektik HP ein nicht lizenzierter nachbau eben des SH-thermostats.
dieses wiederum hätte - nach aussagen meines motormachers - sinnigere bohrungsgrößen und/oder -anordnungen. er hat die div. funktionen und durchflüsse wohl mal geprüft und verglichen.
funktionieren werden sie alle, ich habe das thermostat von SH dran.

Servus Roland !

Ich habe auch das Teil von SH drin. Es baut ein wenig flacher als das von HPN und laesst sich so beim Oelwechsel leichter ab- und wieder anbauen.

Sinnvoll ist der Betrieb vor allem bei kalten Temperaturen. Im Sommer und bei Langstrecke bringt es weniger.

Auf alle Faelle solltest Du Dir auf der HPN-Seite die Beschreibung der Montage durchlesen. Dort gibt es eine gute Seite, die erklaert, wann Du welche Dichtungen einbauen musst. Beim Dichtungssatz vom freundlichen sind naemlich (je nach Modell) zuviele Teile dabei und der Thermostat macht dann ggf. gar nicht auf.

ganz so einfach ist das nicht immer , guck dir mal die Einbauanleitung genau an , du mußt u.U. die "Aufnahme" des Ölfilters weiter rein- oder rausschrauben , der ist aber meistens eingeklebt .( genau messen ).
Stolli

Hallo !

Das Teil von SH ist geordert und wohl schon unterwegs !

Kann ich das Teil anbauen indem ich die Maschine auf den Seitenständer stelle und das Öl drin lasse ?

Roland

P.s. ich hoffe Stolli liegt diesmall nicht richtig

Zurück
Oben Unten