hallo, ich habe eine Undichtigkeit am linken Zylinder im Bereich der Ventilstößelstangen. Hier gibt es je ein Dichtgummi, das das Rohr zum Motorgehäuse abdichtet. Hier verliere ich bei einer Fahrt ca. 2-3 Tropfen Öl, das dann nach unten zur Motorölwanne und nach hinten läuft.
Muss ich zur Reparatur/Austausch der Gummis den Zylinder vom Motorgehäuse abziehen?
Ist dies kompliziert und aufwändig? Braucht es Spezialwerkzeug?
Kundendienste, sonstige Reparaturen habe ich schon gemacht, auch mal die Zylinderkopfdichtung meines ersten Opels gewechselt, aber tiefere Motorarbeiten hatte ich bisher nicht. Beim Opel konnte damals auch nichts schief gehen, er wäre sonst verschrottet worden.
Das Handbuch habe ich gelesen, S. 11.24, bin mir aber nicht sicher ob ein Lösen des Zylinders reicht.

Dankeschön im Voraus für Tipps und Hinweise
Muss ich zur Reparatur/Austausch der Gummis den Zylinder vom Motorgehäuse abziehen?
Ist dies kompliziert und aufwändig? Braucht es Spezialwerkzeug?
Kundendienste, sonstige Reparaturen habe ich schon gemacht, auch mal die Zylinderkopfdichtung meines ersten Opels gewechselt, aber tiefere Motorarbeiten hatte ich bisher nicht. Beim Opel konnte damals auch nichts schief gehen, er wäre sonst verschrottet worden.
Das Handbuch habe ich gelesen, S. 11.24, bin mir aber nicht sicher ob ein Lösen des Zylinders reicht.

Dankeschön im Voraus für Tipps und Hinweise