Ölverbrauch

eruzo

R100RScrambler
Seit
21. März 2007
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1.243
Ort
Ajalvir(Madrid-Spanien)
Hallo, an alle. habe seit ein paar monate ein problem, aber jetzt ist schon zu arg. Das mopped hat öffters gegwalmt beim gaszuh. Mehr im linken auspuff. Aber seit ein paar wochen habe ich festgestelt das sie auch ziemlich öl durch das überdruckventil herausschmeist. Habe letzte woche eine tour von 300km gemacht und fast 1 liter öl verbraucht. Werden es nur die ventilführungen sein oder auch wahrscheinlich die Kolbenringe? Bis zum Winter hatte ich nicht vor die Köpfe runterzubauen :(
 
Hallo Emilio,

miss mal deine Kompession (aber bitte bei warmen Motor). Je nachdem, wie hoch der Unterschied zwischen beiden Zylindern ist, hast du noch Zeit zum fahren. Gib mal deine Werte dann durch, dann sehen wir weiter :rolleyes:

Gruß nach Spanien
Hobbel
 
Im zweiten Schritt kannst du vor einer erneuten Messung etwas Getriebeöl in
den Brennraum geben. Steigt die Kompression deutlich an, haben deine
Kolben/Zylinder (auch) ein Problem.
 
Hi Emilio,

qualmen im Schiebebetrieb ("Gas zu") deutet immer auf verschlissene Ventilführungen hin.
Durch das Schließen der Drosselklappe steigt die Druckdifferenz zwischen Brennraum und Außendruck stark an, Öl wird durch die verschlissene Führung in den Ansaugtrakt gesaugt und verbrennt da.
 
Original von manzkem
Im zweiten Schritt kannst du vor einer erneuten Messung etwas Getriebeöl in
den Brennraum geben.

Wieso denn Getriebeöl? Da sind alle möglichen Additive drin, die nicht zur Verbrennung vorgesehen sind, ist ja auch klar, normalerweise verbrennt das Zeugs ja auch nicht. Ich würde das lassen und Motoröl nehmen.
 
Hallo Jörg,

das Getriebeöl hat den Vorteil der deutlich höheren Viskosität; es wird nicht so
schnell abgestreift. Die zwei Teelöffel schaden dem Motor sicher nicht. Du kannst
aber auch Motoröl nehmen, klar.
Der Zweck der Übung ist aber klar, oder?
Das Öl korrigiert kurzfristig Dichtmängel an den Kolbenringen.
 
Hi Michael,

ich denke mal, die Viskosität ist da nicht so wichtig. Es geht ja schließlich drum, rauszufinden, wo die Kompression flöten geht. Das sind Gase. Da sollte dann, wenn man Öl reinkippt und die Kolbenringe sinds, schon ein Unterschied festzustellen sein (zur Messung ohne Öl). Ob der Unterschied jetzt ein winziges bißchen größer oder kleiner ist, also deswegen würde ich mir kein Getriebeöl in den Motor kippen.
 
Habe heute die zylinder runter, die kolben sehen ganz gut aus, also neue ringe rein. Werde neue ventilführungen und dichtringe reinmachen. Mal sehen obs besser wird. Gruss, Emilio
 
Kolbenringe

Hallo Emilio,
je nach Laufleistung und/oder Beschichtung der Laufbuchsen macht es kaum Sinn neue Kolbenringe einzubauen.
Zum ersten gibt es für die neuen Ringe kaum Material zum Abtragen(sehr lange
Einlaufzeit) die natürliche Rauigkeit ist schon an den Spitzen abgetragen(auch wenn die Honung noch gut zu sehen ist),noch wichtiger,
die eigentlichen "Krater" die zur Schmierung beitragen sind abgeflacht und können nicht mehr so viel Öl aufnehmen.
Im Zuge einer Kopfüberholung(also wieder richtig "Dampf") sollte zumindest etwas angehont werden.
Auch bei Nikasil.
Frohes schaffen,
Gruß Beem. ;)
 
Original von manzkem
Hallo Jörg,

das Getriebeöl hat den Vorteil der deutlich höheren Viskosität; es wird nicht so
schnell abgestreift. Die zwei Teelöffel schaden dem Motor sicher nicht. Du kannst
aber auch Motoröl nehmen, klar.
Der Zweck der Übung ist aber klar, oder?
Das Öl korrigiert kurzfristig Dichtmängel an den Kolbenringen.

tach,

das mit der viskösität ist ein weitverbreiteter irrtum, die viskosität eines 80er getriebeöls entspricht der eines 40er motoröls.

man vermutet beim getriebeöl meist eine das es zähflüssiger ist, weil es sich meist um einbereichsöle oder öle mit geringem viskositätsbereich handelt.

andreas
 
Original von eddiek
die viskosität eines 80er getriebeöls entspricht der eines 40er motoröls.


Hi,

Das musst du mir jetzt mal bitte genauer erklären wie ein SAE80 die selbe Viskosität als ein SAE40 (bzw. wahrscheinlich gedachten 15W-40) haben kann? Bei gleicher Temperatur versteht sich.

Gruß

Gerhard
 
Hallo,

ich bin jetzt zwar nicht direkt angesprochen, versuche aber trotzdem mal die Sache etwas zu entwirren.

Es ist richtig, daß nach SAE Standard die Viskosität von Ölen bestimmt wird. Von daher könnte man versucht sein anzunehmen, daß ein Öl der Visko-Klasse SAE 20 deutlich niedrig viskoser ist als zum Bsp. ein Getriebeöl der Viskoklasse SAE 80.

Dem ist aber nicht so. Der Grund liegt darin, daß für Motorenöle die Klassen von SAE 0W (sehr dünnflüssig) bis SAE 60 (sehr dickflüssig) festgelegt wurden. Für Getriebeöle definiert man die Klassen SAE 70W (dünnflüssig) bis SAE 250 (dickflüssig).

Von daher können sich die Viskositäten eines SAE 40 Motoröls in etwa den Viskositäten eines SAE 80 Getriebeöls entsprechen.
 
Hallo, habe alles abgebaut und der verschleiss ist zu gross. Brauche dringend neue kolben und zylinder. Am bestens schon Nicasilbeschichtete. Hat jemand so etwas noch zu verkaufen. 1000er und nicht GS kolben, 70PS. Gruss Emilio
 
Als Meßergebnis 12 und 13 ? Geht noch....aber im Auge behalten.
Ich hatte im Frühjahr 1,8 Unterschied, das war mir zu viel.
Die Ursache war mir aber bekannt, ich hatte im Herbst davor nur einen Zyl. überholen lassen. Nach der Überholung des anderen wars gleichmäßig.

Der absolute Wert 12 bzw. 13 läßt so aber keine Rückschlüsse auf den tatsächlichen Kompressionswert zu, der z.B. bei meiner RS so bei 9,5 liegen dürfte. Mit den einfachen Meßuhren kann man halt nur den Unterschied ausmachen.
 
Original von eruzo
Hallo, habe alles abgebaut und der verschleiss ist zu gross. Brauche dringend neue kolben und zylinder. Am bestens schon Nicasilbeschichtete. Hat jemand so etwas noch zu verkaufen. 1000er und nicht GS kolben, 70PS. Gruss Emilio
Hallo Emilio,
wie hast Du den Verschleiss gemessen?
Wenn die Nikasillaufflaechen OK sind, reichen neue Kolben und Ringe, manchmal auch nur neue Ringe.
Achim (Rainman hier im Forum) hatte auch sehr starken Oelverbrauch und seine Kolbenringe hatten gut 3mm Stossspiel! Neue Ringe rein und kein Oelverbrauch mehr!
 
Original von detlev
Original von eruzo
Hallo, habe alles abgebaut und der verschleiss ist zu gross. Brauche dringend neue kolben und zylinder. Am bestens schon Nicasilbeschichtete. Hat jemand so etwas noch zu verkaufen. 1000er und nicht GS kolben, 70PS. Gruss Emilio
Hallo Emilio,
wie hast Du den Verschleiss gemessen?
Wenn die Nikasillaufflaechen OK sind, reichen neue Kolben und Ringe, manchmal auch nur neue Ringe.
Achim (Rainman hier im Forum) hatte auch sehr starken Oelverbrauch und seine Kolbenringe hatten gut 3mm Stossspiel! Neue Ringe rein und kein Oelverbrauch mehr!

Leider habe ich noch die Gusszylinder drin. Deshalb muss alles raus X(
 
Ya aber der Kolbensatz hier ist so um die 400/500€ und noch das nachschleifen. Da glaube ich suche schon etwas für die ewigkeit(Nicasil) für den selben preis. Oder vieleicht den 1000er kit von Siebenrock?
 
Ich war heute bei BMW, und die wollen pro Kolben,laut ETK, 198€ plus Mehrwertsteuer.
Auf den alten Kolben ist gestanzt 93,99. Die Zylinder haben der eine 94,04 der andere 94,06. Habe ein paar Kolben gefunden mit dem mass 94,14. Werde jetzt nachschleiffen lassen und neue Kolbenringe dazutuhn, Was meint Ihr? Die Auslassventile sind auch zum wegschmeissen.
Gruss, Emilio
 
Original von eruzo
Werde jetzt nachschleiffen lassen und neue Kolbenringe dazutuhn, Was meint Ihr? Die Auslassventile sind auch zum wegschmeissen.
Gruss, Emilio

Si si senor :D

....das würde ich auch so machen lassen, dann ist erst mal Ruhe.

Ich habe nur Bedenken beim Einfahren......bei deinem Temperamento - Immer Carracho :D :D

...völlig klar: AV + AV-Führungen neu!! Besser is das ;)
 
:D :D :D :DHobbel, du bist ja einzigartig :D :D Im Zylinderkopf lasse ich ausser neue Ventilführungen und dichtungen, bleifreie ventilsitze und den zweiten Zündkerzenloch reinmachen um später eine doppelzündung zu instalieren
Gruss, Emilio
 
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