• Das Forum wird aus Wartungsgründen zwischen dem 23.02. 22:00h bis 25.02.2026 14:30h geschlossen. Weitere Infos beachten

Ölverlust am Motorbolzen

Wenn die 12mm Stahlbolzen 1,5mm eingestochen werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass da was passiert. Es fahren Leute teilweise mit Alubolzen. Aber nur meine Meinung 😁

Ich würde es probieren
Hallo zusammen,

ich habs probiert und es hat prima funktioniert.

2026-02-13_BMW_Ölverlust 006.jpg

Als Unterbau diente ein 17,5er und ein Holzklotz sowie ein Keil.

Aber der Reihe nach: Die neue Kung Long wurde geliefert und ich habe den Bolzen nochmal entfernt und den Motordurchgang nochmal mit einem Papier durchstoßen.

Start des Motors ergab: gar nichts. Habe den Motor ca. 5 Minuten laufen lassen und mit einer Lampe von hinten geleuchtet, um in etwa ein gescheites Foto hinzubekommen. Leider macht der Autofokus des Handys was es will, aber man sieht jedenfalls, dass kein Öl austritt.

2026-02-13_BMW_Ölverlust 010.jpg

Dann hab ich sowohl Bolzen als auch Distanzscheiben nochmals gereinigt und wieder zusammengebaut.

Heute dann endlich Zeit für eine Probe- / Einstellfahrt. Nach 10 km fings wieder an zu regnen, aber für eine erste Vergasersync hats gereicht.
Motorbolzen: trocken.

Scheinbar lag also doch der Ursprung in den Stößelgummis oder am Zylinderfuß. Ich habe aber weiter ein Auge drauf.

Danke für alle Tipps.

Schönen Abend noch und viele Grüße Thomas

Hallo Thomas,

ich hatte im Herbst genau das gleiche Problem mit einer kleinen Ölpfütze unter meinem Gespann, aber nur nach längerer Standzeit, nie nach einer Fahrt.
Der letzte Tropfen hing immer an der Ablaßschraube, also diese nochmals vorsichtig nachgezogen.
Danach war immer ein Ölfilm entlang der Ölwannendichtung zu sehen, obwohl die erst ein Jahr alt war. Also nachmals alle Ölwannenschrauben vorsichtig nachgezogen.
Erst nach Wochen ließ sich dann die Spur bis zum Motorhaltebolzen verfolgen. Die zusätzliche Herausforderung lag darin, dass das Öl noch fast neu war und somit klar.
Also Bolzen raus, durchgewischt, Bremsenreiniger durchgejagt, mit starrer Endoskopoptik (12° und 70°) reingeschaut, blütenweißen Lappen reingestopft und ein paar Tage gewartet: kein Ölverlust in dem Bolzenkanal. Schon mal etwas beruhigter in der Rübe.
Und erst danach konnte man eine hauchdünne Ölspur zu der hinteren Stößeldichtung erahnen, und zwar beidseits.:schock:

Ich dachte, die halten länger als 14 Jahre dicht. Also steht das vor der ersten Ausfahrt noch an.
Gibt großes Programm, da nicht nur das Boot, sondern auch der Hilfsrahmen abgebaut werden muss, um den Zylinder ziehen zu können.mmmm

Wird nicht langweilig mit unseren Kisten.

Beste Grüße !!!

Andreas

Zurück
Oben Unten