Ölverlust an Manschette zwischen Getriebe und Kardan

Mog406

Einsteiger
Seit
28. Feb. 2017
Beiträge
7
Ort
Dinslaken
Tach liebe Leute,
nach erfolgreicher Wiederauferstehung meiner 91er GS habe ich nicht unerheblichen Ölverlust (Ich vermute Getriebeöl) an o. g. Stelle.
Hat jemand ne Idee
 
Hallo ?,

ich würde zuerst nach der dreieckigen Aussparung auf 12Uhr-Position im
Getriebegehäuse (Sitz des Dichtringes für die Getriebeausgangswelle) schauen. Diese sollte mit Silikondichtmasse verschlossen sein:

IMG_3964.jpg

Besten Gruss, Dreas
 
Hi,

wenn es nicht die V-Nut ist, die mein Vorschreiber erwähnt hat, kommt es von einer Undichtigkeit des großen braunen Wellendichtrings. Dieser Schaden ist hier wohl mehr als hundert Mal besprochen worden.

Den Wellendichtring kann man - mit Flanschabzieher, gutem Werkzeug und geschickten Händen - auch bei montiertem Getriebe wechseln.

Vorher sollte man die Abtriebswelle am Flansch mit sensibler Hand durchdrehen. Bei ungleichmäßigem Widerstand wäre das Folge eines Lagerschadens. Metallspäne im abgelassenen Getriebeöl würden ebenfalls einen solchen Schaden anzeigen.
 
Danke für die Tipps, ohne den Flanschabzieher geht allerdings gornix.
Dank BMW Briel in Duisburg war das Abziehen ne Sache von Minuten.
Se läuft widaaa ohne Inkontinenz . . .
 
Zurück
Oben Unten