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Oelverlust

Luzifer007

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04. März 2007
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Lippstadt
Hallo und guten Tag zusammen , bin Neuling hier und hoffe hier so hin und wieder ein paar nette Ideen bzw, wenn den nötig Hilfe zu bekommen . Ich fahre eine R1ooR , umgebaut zum cafe racer ! Das Teil ist echt gut geworden , steckt auf jeden Fall viel Arbeit drin . Bemerke seid einiger Zeit , das mein Mopped Oel verliert und zwar hängen die Tropfen unte dem Vergaser , habe schon stundenlang meditiert und geschaut wo das Oel herkimmt aber nicht gefunden . Vielleicht hat ja hier einer die zündende Idee ? Bis dahin Gruß Lutz
 
Hallo Lutz,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hängt das Öl am Vergaser. Wenn das so ist, dann wird es wahrscheinlich aus dem Luftfilterkasten kommen. Schau da mal rein. Hast du eventuell das Motoröl bis zur MAX-Markierung aufgefüllt?

Gruß
Ingmar

Nachschlag: Ich bin mir im Moment nicht sicher, aber es könnte auch sein, daß die Kurbelwellengehäuseentlüftung (geiles Wort) nicht im Lufika sondern direkt im Stutzen zwischen Luftfilter und Vergaser endet. Dann wäre natürlich oben im Lufi kein Öl zu finden.
 
soweit ich den luftfilterkasten im demontierten zustand untersucht habe konnte ich keinerlei oelspuren in diesem finden , was mich auch gewundert hat , hatte nämlich schon die gleiche Idee . Oel habe ich so glaube ich zumindest mal bis zur oberen Markierung aufgefüllt , ist jetzt aber gut in der Mitte und es hat sich nichts wesentliches geändert !
 
Bis zur oberen Markierung soltest du nicht auffüllen. Unsere Kühe neigen dazu dann das Öl wieder rauszudrücken. Maximal bis zur Mitte auffüllen. Wie geschrieben, schau auch noch mal in die Verbindung Lufika und Vergaser.

Gruß
Ingmar
 
Hi Igmar,
erst mal Danke für die flotte Antwort , wäre es in diesem Fall nicht so , das der Oelverlust bzw. die Tropfenbildung am Vergaser von selbst aufhören würde, wenn ich den etwas Oel ablassen würde ?
 
Ich würde das erstmal mit einem NEIN beantworten. Hab das aber bisher selber noch nicht gehabt. Ich kenne es auch nur aus Erzählungen. Das Restöl wird einige Zeit brauchen bis es den Weg unter deine Vergaser gefunden hat. Es kann aber eigentlich auch nur von dort kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es von dn Köpfen gegen den Sog zu den Versagern hochgekrochen sein sollte.

Gruß
Ingmar
 
Hi Ingmar,
sorry hatte deinen Namen versehentlich am Anfang falsch geschrieben ,
also von den Köpfen kommt da nichts , die Maschine hat auch noch keine 20000 km auf dem Puckel , muß also irgendwo daher kommen , bleibt mir also nur die Warteschlange bis es denn mal aufhört ?
Gruß Lutz
 
Hallo Lutz,

das will ich jetzt vorsichtshalber noch mal mit einem NEIN beantworten. Ich bin auch nicht der Technikguru. Ich lese nur viel zu dem Thema 2V-Q. Und wenn ich mich recht erinnere, gibt es noch weitere Möglichkeiten (Defekte), die die Kuh ihr Öl rausbefördern lassen. Leider weiß ich nicht mehr was es war. Hier wird sich sicher noch jemand finden, der sich besser auskennt.
Meine Vorgehensweise wäre Folgende: Lufi-Vergaser-Stutzen runter und innen säubern (gegebenenfalls auch Lufikasten), um Restöl vom weiterkriechen abzuhalten. Vergaser entölen und schauen wo es austritt. Öl nicht wieder über Mitte auffüllen. Eine schöne ausgedehnte Tour fahren. Und jetzt das ganze nochmal in Augenschein nehmen. Auch im Stutzen (bzw. Lufika). Wenn es jetzt wieder läuft, dann leider weiterforschen.

Gruß
(Peer-) Ingmar

PS: Übrigens mein Name wird sehr oft falsch geschrieben. Mein zweiter Vorname meist auch. Das merk ich meist schon gar nicht mehr.
 
hoi lutz,

...nur `mal so ins blaue geraten:

hängen die oeltropfen nur am linken vergaser??

steht dein caferacer immer auf dem seitenständer??

wenn dem so ist, dann läuft das oel im stand in den linken zylinderkopf.

das macht sich manchmal beim start durch blauen rauch aus dem auspuff bemerkbar.

ist nun der zylinderkopf an der deckeldichtung oder stößelrohren leicht undicht, werden die oeltropfen beim fahren gegen den vergaser geschleudert.

schaue dir doch einmal deine ventildeckeldichtungen unter dem zylinder an, ist dort oel oder oelnebel vorhanden??

gründlich reinigen, sicherstellen, dass hier alles dicht ist, probefahrt machen und hier berichten!!

gruß aus schwalmtal
erich
 

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Hi Erich ,
das Mopped steht zwar ab und zu auf dem Seitenständer , aber
nicht ausschließlich und die V.deckeldichtungen sind pulvertrocken !
Blauen Rauch bläßt se auch nicht , da wäre ich schon stutzig geworden !
Komme mir bald vor wie bei Rumpelstizchen , aber mal im Ernst mich würde es schon interessieren wo das Oel herkommt , werde jetzt erst mal am We. den Ansaugstutzen vom Vergaser bzw. Luftfilter unter die Lupe nehmen , das erscheint mir am logischten.
Gruß und Danke Lutz
p.s für weitere Tipps immer dankbar !
 
Hallo Ingmar,
am besten schaust Du zuerst mal in die Ansaugstutzen um sicher zu stellen, obs darin ölig ist. Wenn ja, würde ich die Federmembran des Kurbelgehäuseentlüftungsventils (war für ein Wort) überprüfen. Das Ding sitzt rechts neben dem Anlasser, siehe auch meinen Beitrag über mein "Projekt" in der Rubrik Restaurierung.
 
Hallo Detlev,

Danke für den Tip, aber meine Vergaser sind trocken. =) Ich reiche den Tip mal ungebraucht an Lutz weiter. Ich habe ein ganz anderes Vergaserproblem. Das sollte aber besser einen neuen Beitrag füllen.

Gruß
Ingmar
 
Servus Zusammen,

nur links hat mich mal ein Öldruckschalter geärgert.
Da hingen die Tropfen auch immer unten am Vergaser.
 
Original von boxerkunst
Servus Zusammen,

nur links hat mich mal ein Öldruckschalter geärgert.
Da hingen die Tropfen auch immer unten am Vergaser.

:( Wie schön für Dich, meiner spritzte gleich einen feinen Strahl in die Umwelt. Aber der Einsatz einer kompletten Küchenrolle( Blätter um den Schalter gewickelt, mit Gummi arretiert und alle paar Km auf Durchfeuchtung geprüft :D ) ließ mich den Heimathafen problemlos erreichen! ;)
 
Kann mir mal jemand verdeutlichen wie das Oel vom Oeldruckschalter zum Vergaser kommt , diesen prüft man doch auf Dichtigkeit per Fingerfühlung , d.h. kein Oel am Finger , Schalter ok ?
 
Beim Fahren hat es schon mal Fahrtwind, und da so ein Mopped keine glatte, aerodynamische Geschichte ist, kann es durch Verwirbelungen den einen oder anderen Öltropfen zum Vergaser wirbeln.
 
Hi Robby war mir schon klar , die Geschichte mit dem Wind und so! Aber Spuren müßten doch zu sehen sein , und der Schalter ist doch per Fingerfühlung auf Dichtigkeit prüfbar ? Denke aber , das er es doch eher nicht ist , da der Bock auch nach längerem Laufen auf´m Hauptständer Oel verliert und zwar ausschließlich in hängender Tropfenform am Vergaser. Könnten das denn auch die Kolbenringe sein , nach gerademal 20000 km ?
Gruß Lutz
 
Hi Lutz,

mal ne ketzerische Frage: Biste ganz sicher, daß das Öl ist und nicht vielleicht Sprit, der durch Vermischung mit Staub und Dreck schwarz und zäher geworden ist?
 
Moin mal kurz zur Klärung , die Geschichte mit den Kolbenringen habe ich von der BMW Werkstatt in Gütersloh ! War auch für mich ein großes ? Und nach fast 30 Jahren Motorrad und jeder Menge Schrauberei ( hatte vorher eine SR 500 ) glaube ich schon Oel von Sprit zu unterscheiden !
:evil:
 
Okeh, einen Zusammenhang mit den Kolbenringen erkläre ich mir folgendermaßen:
Wenn die Ringe verschlissen sind, d.h. das Stoßspiel so groß ist, dass da Verbrennungsgase durchgehen, dann steigt der Druck im Motorgehäuse und (denkbar) könnte es dadurch zu Ölverlust durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommen. Die wiederum führt in die Vergaseransaugrohre und somit müsste dann (siehe ganz oben) in den Rohren Öl zu finden sein. Aber da hast Du ja nix entdeckt! Vielleicht schaust Du noch mal ganz genau nach!
Aber nach nur 20000km sollten die Ringe noch neuwertig sein....
 
Am Wochende kommt die Sache unter die Lupe ,dann werde ich mal schauen . Habe ja viele Tipps bekommen , aber ist schon nicht leicht das ganze in schriftl. Form zu diskutieren . Netter wäre es da schon wenn man vor Ort schaut !
Gruß und Danke Lutz
 
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