Hockenberry
Aktiv
- Seit
- 09. Jan. 2015
- Beiträge
- 112
Hallo Leute,
Nachdem mein R90 Motor jetzt zerlegt ist hab ich mir mal den Ölkreislauf zum Verständnis näher angeschaut.
Es wird ja beschrieben das die Kipphebel ihr Öl von der vorderen Lagerschale
über die oberen Zylinderstehbolzen versorgt werden.
Wenn ich durch die beiden oberen Bohrungen des Lagerschalensitzes blase dann kommt die Luft jeweils links oder rechts wo die Zylinder in den Motorblock eingesteckt werden wieder raus.

Man sieht im Bild die kleine Bohrung da wo der Zylinder eingesteckt wird und die große am vorderen Lagersitz.
Es kommt aber keine Luft irgendwo aus dem Bereich der oberen Stehbolzen.
Sollte das Öl da über die Stehbolzenbohrung im Zylinder und Kopf zu den Kipphebeln gelangen oder sind die Stehbolzen selbst gebohrt wie bei einer Lochschraube?
Hab da allerdings kein Loch gefunden..
Nachdem mein R90 Motor jetzt zerlegt ist hab ich mir mal den Ölkreislauf zum Verständnis näher angeschaut.
Es wird ja beschrieben das die Kipphebel ihr Öl von der vorderen Lagerschale
über die oberen Zylinderstehbolzen versorgt werden.
Wenn ich durch die beiden oberen Bohrungen des Lagerschalensitzes blase dann kommt die Luft jeweils links oder rechts wo die Zylinder in den Motorblock eingesteckt werden wieder raus.

Man sieht im Bild die kleine Bohrung da wo der Zylinder eingesteckt wird und die große am vorderen Lagersitz.
Es kommt aber keine Luft irgendwo aus dem Bereich der oberen Stehbolzen.
Sollte das Öl da über die Stehbolzenbohrung im Zylinder und Kopf zu den Kipphebeln gelangen oder sind die Stehbolzen selbst gebohrt wie bei einer Lochschraube?
